• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3dmark 06 laptop extrem niedrige werte, warum?

pipebomb

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
456
Reaktionspunkte
0
ich hab grad bei meiner freundin 3d mark2006 getestet und war vom ergebnis schon n bissel geschockt.
isn laptop core 2 duo 2ghz, 2gb ram, ati x1400 mit 256mb.
war ne nette diashow. als ich die graka auf leistung gestellt hatte bekamen wir so 3-4 fps.
beim cputest hing des teil dafür richtig schön. als ergebnis kam irgendwas mit 900 raus.
sowas is doch net normal. einstellen kann man ja in der free version nix oda?
kann man den prozessor irgendwie au auf leistung stellen.
das die grafikkarte net unbedingt für spiele geeignet is is mir klar aber mit 256mb sollte se doch n bissel mehr hinbekommen und der prozessor is ja net grad der schwächste?
bremst vista des zeug aus?

cya pipe
 
netzbetrieb oder akkubetrieb?
manchmal wird der volle takt meines wissens nicht zugelassen im akkubetrieb.
 
HanFred am 06.03.2007 11:35 schrieb:
netzbetrieb oder akkubetrieb?
manchmal wird der volle takt meines wissens nicht zugelassen im akkubetrieb.
akkubetrieb. energiesparoptionen warn aber auf hochleistung gestellt.
hab grad gelesen das die graka mindestens 256mb haben sollte. die ati hat ja 128+128 des sollte doch reichen um des zeug wenigstens einigermasen flüssig zu sehn?
bei cpu steht au mindestens 2,5ghz. des bezieht sich aber schon auf singlecore oda?

cya pipe
 
pipebomb am 06.03.2007 11:50 schrieb:
HanFred am 06.03.2007 11:35 schrieb:
netzbetrieb oder akkubetrieb?
manchmal wird der volle takt meines wissens nicht zugelassen im akkubetrieb.
akkubetrieb. energiesparoptionen warn aber auf hochleistung gestellt.
hab grad gelesen das die graka mindestens 256mb haben sollte. die ati hat ja 128+128 des sollte doch reichen um des zeug wenigstens einigermasen flüssig zu sehn?
bei cpu steht au mindestens 2,5ghz. des bezieht sich aber schon auf singlecore oda?

cya pipe


Im Akkubetrieb kann das Ding nichts reissen.
 
EmmasPapa am 06.03.2007 11:53 schrieb:
Im Akkubetrieb kann das Ding nichts reissen.
also netzkabel reinstecken und energieoptionen auf hochleistung?
beim prozessor kann man ja nix einstellen so wie im ati menü oda?
was is eigentlich besser in dem ati menü leistung oder qualität?
heißt leistung mehr fps aber schlechtere grafik oda was?

cya pipe
 
pipebomb am 06.03.2007 12:00 schrieb:
EmmasPapa am 06.03.2007 11:53 schrieb:
Im Akkubetrieb kann das Ding nichts reissen.
also netzkabel reinstecken und energieoptionen auf hochleistung?
beim prozessor kann man ja nix einstellen so wie im ati menü oda?
was is eigentlich besser in dem ati menü leistung oder qualität?
heißt leistung mehr fps aber schlechtere grafik oda was?

cya pipe

Netstecker sollte reichen. Bei meinem HP wird dadurch die Beleuchtung besser und die CPU läuft mit vollem Takt. Probieren :-D
 
pipebomb am 06.03.2007 12:00 schrieb:
EmmasPapa am 06.03.2007 11:53 schrieb:
Im Akkubetrieb kann das Ding nichts reissen.
also netzkabel reinstecken und energieoptionen auf hochleistung?
ja. aber wieso hast du überhaupt mit akku getestet? per akku hast du bei nem halbwegs anspruchsvollem 3D game ohnehin idR maximal 20-25% der akku-haltbarkeit, die man hätte, wenn man zB nur im internet surft. gamen per akku macht null sinn.



beim prozessor kann man ja nix einstellen so wie im ati menü oda?
ich kenn nur allgemein die energieoptionen, die man halt einstellen kann.


was is eigentlich besser in dem ati menü leistung oder qualität?
heißt leistung mehr fps aber schlechtere grafik oda was?
ja, so in etwa. zB bei leistung wird AA / AF nicht benutzt, bei qualität schon. logischerweise ist das eine dann schneller, aber nicht so "fein", und umgekehrt.


es können auch noch andere faktoren sein, zB kann es sein, dass 3DM bei notebooks nicht korrekt arbeitet.
 
Kommando zurück !!! :-D


900 punkte bei 3DM 06 sind völig normal für die x1400. meine x700 ist ein kleines bisschen besser. das reicht zB für quake4, oblivion usw. bei nicht maximalen datails auch aus.


du musst ja auch bedenken: wenn die aktuelle benchmark ruckelt, dann heißt das nicht, dass der grafikchip schlecht ist. die bench SOLL ja die grafik fordern, die ist im gegensatz zu spielen nicht so gemacht, dass eine möglichst gute grafik mit möglichst wenig rechenaufwand realisiert wird.

wegen der werte siehe auch mal hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

such einfach nach x1400.
 
mal so aus neugier: was hast du von eine Low-End-Karte X1400 eigentlich erwartet?
 
Herbboy am 06.03.2007 12:10 schrieb:
ja. aber wieso hast du überhaupt mit akku getestet?
weil wir grad in ihrem bett lagen und da keine steckdose in reichweite war bzw wir kein kabel wollten :-D
ok also die schlechten grakawerte erklärt des aber warum stockt der rechner beim cpu test noch stärker?
ich weiß es gibt schon quadcore aber n 2ghz core 2 duo is imho schon n starker cpu oda?
@ananas der laptop is net zum spielen gedacht sondern soll ne weile brauchbar sein ausserdem war des als wir bestellt haben die beste graka die dell fürn inspiron 6400 angeboten hat und jemand der net spielt braucht dann net für hundert euro mehr oda so irgend ne andre graka.

cya pipe
 
ananas45 am 06.03.2007 12:24 schrieb:
mal so aus neugier: was hast du von eine Low-End-Karte X1400 eigentlich erwartet?

so Low-End ist die gar nicht. Selbst mit einer X1150 kann man noch CSS, FarCry und CoD spielen und die nimmt sich den Speicher vom RAM.
 
pipebomb am 06.03.2007 12:26 schrieb:
Herbboy am 06.03.2007 12:10 schrieb:
ja. aber wieso hast du überhaupt mit akku getestet?
weil wir grad in ihrem bett lagen und da keine steckdose in reichweite war bzw wir kein kabel wollten :-D
ok also die schlechten grakawerte erklärt des aber warum stockt der rechner beim cpu test noch stärker?
ich weiß es gibt schon quadcore aber n 2ghz core 2 duo is imho schon n starker cpu oda?
wie gesagt, könnte folgendermaßen sein: die bench soll ja den PC fordern. es kann sein, dass die absichtlich SO viele rechenoperationen da reinprogrammiert haben, dass sebst die aktuell beste CPU da noch stockt. so wie bei ner gewichthebe-WM, da heben die ja auch nicht gewichte, die die locker mit dem kleinen finger stemmen ;)


kann aber auch ganz simpel sein, dass die bench mit der mobile-CPU nicht zurechtkommt, oder dualcore allgemein, da musst du mal schauen, ob es nen patch gibt, denn falls es mit dc zu tun hat gibt es sicher auch nen patch.
 
EmmasPapa am 06.03.2007 12:26 schrieb:
ananas45 am 06.03.2007 12:24 schrieb:
mal so aus neugier: was hast du von eine Low-End-Karte X1400 eigentlich erwartet?

so Low-End ist die gar nicht. Selbst mit einer X1150 kann man noch CSS, FarCry und CoD spielen und die nimmt sich den Speicher vom RAM.

und wie schon schrieb mit ner x700 auch quake4, oblivion. die x1400 ist ähnlich. oder auch NWN2, need for speed MW... alles kein problem.
 
Herbboy am 06.03.2007 12:29 schrieb:
oder dualcore allgemein, da musst du mal schauen, ob es nen patch gibt, denn falls es mit dc zu tun hat gibt es sicher auch nen patch.
also dualcore sollte 06 können. steht zumindest auf der website.
naja ich test heut nochmal mit netzteil.
zumindest vista packt der rechner ohne die geringsten probleme :-D

cya pipe
 
Herbboy am 06.03.2007 12:31 schrieb:
EmmasPapa am 06.03.2007 12:26 schrieb:
ananas45 am 06.03.2007 12:24 schrieb:
mal so aus neugier: was hast du von eine Low-End-Karte X1400 eigentlich erwartet?

so Low-End ist die gar nicht. Selbst mit einer X1150 kann man noch CSS, FarCry und CoD spielen und die nimmt sich den Speicher vom RAM.

und wie schon schrieb mit ner x700 auch quake4, oblivion. die x1400 ist ähnlich. oder auch NWN2, need for speed MW... alles kein problem.
Mit meine mobility 9600 kann ich auch ganz akzeptabel CSS, FarCry, CoD und NFS MW spielen, doch das will nix heißen. Die x1400 ist bestenfalls als untere Midrangekarte konzeptiert, von daher sind die Werte vllt gar nicht so verwunderlich.
Eine G5950Ultra kommt meistens auch nicht über 1000p, was aber auch an der miesen DX9-Leistung liegt.
 
pipebomb am 06.03.2007 12:40 schrieb:
Herbboy am 06.03.2007 12:29 schrieb:
oder dualcore allgemein, da musst du mal schauen, ob es nen patch gibt, denn falls es mit dc zu tun hat gibt es sicher auch nen patch.
also dualcore sollte 06 können. steht zumindest auf der website.
naja ich test heut nochmal mit netzteil.
zumindest vista packt der rechner ohne die geringsten probleme :-D

cya pipe

Also der Prozi is alles andere als Schwach auf der Brust. Hab mal heute e bissle mit Sinsoft Sandra gebenched und da liegt er genau zwischen nem FX57 und dem FX60 welche ja deutlich mehr realen Takt haben und auch Dualcore sind. Find das nicht schlecht. Welche Endergebnis kommt den beim 3D Mark raus? Bei mir warens 3750 und ich hab mir sagen lassen 3800 wär ein Top wert für das Notebook. Also sollte eurer denk ich auch in der Gegend liegen. Allerding frist Vista zur Zeit noch richtig Leistung drum kam bei mir gestern erstmal wieder XP Pro drauf.

mfg
 
Zurück