• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D Spiel programmieren

AMDer am 05.01.2006 16:21 schrieb:
PS.: Heist 3dsmax mit vollem Namen 3D Studio Max? :confused:

"3DSMAX" heisst mit vollem Namen wirklich 3D Studio Max. Zu deinem Ansinnen 3D Spiele zu programmieren kann ich nur sagen vergiss es. Wie die meisten möchte auch ich Dir von der Idee abraten. Nicht weil es zu viele Faktoren gibt die Du nicht kennst, nicht weil es nicht die Tools und "Programmier Suiten" dafür gibt 3D Spiele zu schreiben, sondern weil dir die besten Tools nichts bringen, wenn du keinerlei Grundlagen Wissen besitzt. Ich will dich jetzt aber nicht einfach so "im Regen stehen lassen". Deshalb habe ich hier ein paar Sachen parat, die Dich interessieren dürften.

ID-Software Tech-Downloads Da hast Du die Gelegenheit, dir die "Sources" von Quake 3 Arena, Quake 2 und Quake 1 herunter zu laden. Es ist ein .exe Installer, entpackt aber nur die Source Files in ein angegebenes Verzeichniss. Die "Source" Dateien kannst Du dir zum Beispiel mit dem normalen Windows Editor ansehen. Auf der Webseite selbst findest Du ebenfalls Tools wie den Q3 Radiant Editor zum erstellen und editieren von Levels, und auch Teilweise einige "Handbücher".

Doom³ SDK Hier hast Du die Möglichkeit einen genauen Blick auf ein Spiel wie Doom³ zu werfen. Die Seite ist selbst erklärend, es befinden sich jede Menge Tutorials und Downloads in Ihr.

Quake IV SDK Für diese Seite gilt das selbe wie für die Doom³ SDK. Klick Dich ein wenig durch und lade die SDK runter um zu sehn was dahinter steckt.

Wrath Lands Diese Seite ist ganz besonders gut für dich geeignet! Sieh dir die Videos da ganz genau an. Da wird ein "simples" "Command-Prompt" RPG programmiert. Achte vor allem auf den Umfang den dieses "simple" Spiel, ohne Grafik, ohne Sound und ohne andere Multimedia Dinge, an Zeit und Arbeit erfordert.

Fang also erst mal klein an, und schau wie weit Du damit kommst. Dann kannst Du immer noch überlegen ob Du wirklich 3D Spiele programmieren möchtest. Hier wurde schon geschrieben Du solltest mit Map Editoren anfangen. Editoren wie Worldedit, Worldcraft, UED, QED und wie sie alle heissen mögen. Im Prinzip sind diese Editoren nichts als "vereinfachte" Versionen der Quake oder Doom SDKs. Nach diesen ganzen Hinweisen überlasse ich dich wieder deinem Schicksal. Entscheide selbst wie Du es angehn willst. Einen leichten Weg dahin wohin Du willst den gibt es nicht soviel steht fest. ;-)

AMDer am 05.01.2006 16:21 schrieb:
Das verstehst du völlig falsch. Das ist mir schon klar das das nicht eben mal kurz vorm Frühstück geht. Da würde z.B. FIFA nicht immer im einjahresabstand kommen.
Ich kann einfach nur nicht glauben das das nur mit coden ist.
Da werden doch bestimmt auch programme genutzt und ich wollte nur wissen welche man nehmen könnte. ;-(

Du unterschätzt es. Lass mich ein Beispiel bringen: Adventures, so Point-n-Click-Zeug, ist, möchte man meinen, programmiertechnisch einfacher zu lösen, insbesondere weil Tools wie das Adventure Game Studio (für das es sogar SCUMM-Vorlagen gibt) oder Agast das extrem vereinfachen.

Noch ein paar Sprites dazu, die man aus der empfehlenswerten Freeware Blender generiert - oder selber zeichnet, so man hinreichend talentiert ist, bissl Mukke nehmen und fertig, ne?

Pustekuchen. Mit Ausnahme von wirklichen Überraschungswerken wie No-Action Jackson ist die grafische und übrige Qualität von Amateur-Adventures doch deutlich hinter allem zurück. Einen richtig guten Überblick über die entstehenden Schwierigkeiten schon bei kleineren Projekten gibt dir der Adventure Architect, der für das semiprofessionelle Adventure Rise of the hidden sun zuständig ist.

EDIT: Was ich dir also sagen möchte: versuch' doch erstmal, bei kleineren Projekten mitzumachen, ein paar Missionen zu designen oder vielleicht, wenns 3D sein soll, eine Spielfigur oder ein Level. Oder schau mal nach einem kleinen Projekt, wo man deine Hilfe vielleicht gerne annehmen würde. Aber so du kein Informatikergenie bist, erwarte dieses Jahr wirklich nicht zuviel.

Burtchen am 06.01.2006 10:26 schrieb:
Mit Ausnahme von wirklichen Überraschungswerken wie No-Action Jackson ist die grafische und übrige Qualität von Amateur-Adventures doch deutlich hinter allem zurück.
ich möchte an dieser stelle noch Patrimonium erwähnen. :top:

Zurück