• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D-Schnittstellen! Gibt es ein unterschied?

AMD-Thunderbird

Anfänger/in
Software
OpenGL
Glide
DirectDraw
Direct3D

Glide und OpenGL ist eigendlich das gleiche, oder.

Was für Leistung-/Bildqualitätsunterschied gibt es bei diesen 3D-Schnittstellen?

Ich meine wie es früher war, nicht heute!

AMD-Thunderbird am 27.11.2006 14:52 schrieb:
Software
OpenGL
Glide
DirectDraw
Direct3D

Was für Leistung-/Bildqualitätsunterschied gibt es bei diesen 3D-Schnittstellen?

Also ich antworte jetzt nicht auf deine Frage (???), aber bitte kaufe dir einen neuen Rechner!

Nein, Glide ist die 3dfx Schnittstelle, Open GL hat damit nix zu tun.

Theoretisch keine, sofern die Programmierer ordentlich gearbeitet haben.

Iceman am 27.11.2006 15:17 schrieb:

Theoretisch keine, sofern die Programmierer ordentlich gearbeitet haben.
Na ja, also praktisch lieferte der Software-Modus immer schlechtere Ergebnisse was die Bildquali anging. Dafür lief er aber auch schneller.

Glide war wegen einiger Feature recht beliebt, die die anderen Schnittstellen nicht liefern konnten.

Rein theoretisch kann man damit alles machen. Nur da der Prozessor nicht spezialisiert ist, würde ich sagen, das man um gleichwertige Performance/Optik im Vergleich zu grakaunterstützter Berechnung zu erreichen, der Prozzi -Achtung Hausnummer!- 10mal mehr Leistung braucht.
Man könnte ja eig. die Funktion von Direct3D händisch selber reinprogrammieren, nur wie gesagt der prozzi hat keine Schulung in Grafikberechnung erhalten..... ;-)
Da die richtigen Effekte weggelassen wurde, lief so manches zwar mit "erbärmlicher" Optik, aber es lief wenigstens. (bei Unreal 1 glaube ich war es so, dass das im Softwaremodus schneller lief, aber eben nicht so hübsch aussah.)
Nutzt soweit ich das mitbekommen habe nur der Hr. Carmack und seine Kumpels bei ID. (und die Cry-engine hatte auch einen OpenGL Modus)
OGL ist halt eig. für CAD entstanden und war bzw. ist der einzige Konkurrent zu DX im Spielesektor und hat soweit ich das verstehe den gleichen Funktionsumfang.
lief nur auf Voodoograkas und später per Emulator
War "kurzzeitig" das Nonplusultra, aber 3Dfx hats irgendwie vergeigt....
Glide war halt eine Zeitlang das einfachste, schnellste (oder halt billigste?!?) was den Programmierern zur Verfügung stand
Teil von DirectX für 2D Berechnungen
(sowas wie Starcraft, diablo oder auch noch Anno1602 müsste damit gelaufen sein *glaub*)
Nö, siehe oben
Leistungsmäßig wird je nach Programmierer der daran gewerkelt hat kaum ein Unterschied zu erwarten sein.

bierchen am 27.11.2006 15:22 schrieb:
Na ja, also praktisch lieferte der Software-Modus immer schlechtere Ergebnisse was die Bildquali anging. Dafür lief er aber auch schneller.

Das kann man so auch nicht verallgemeinern. Ich kann mich noch gut erinnern wie geflasht ich war als ich bei Unreal 1 vom Softwaremodus auf ne Voodoo1 wechselte ;) Sah nicht nur um Welten besser aus, sondern lief auch noch deutlich schneller.
Allgemein ist der Softwaremodus entweder deutlich hässlicher oder deutlich langsamer als ein 3D Modus. Und heutige Spiele wären im Softwaremodus wahrscheinlich grundsätzlich unspielbar, einfach weil die Polygonzahlen und Texturen zu groß sind.

bierchen am 27.11.2006 15:22 schrieb:
Glide war wegen einiger Feature recht beliebt, die die anderen Schnittstellen nicht liefern konnten.

Ich wüsste keine. Glide war lediglich die erste wirklich funktionale 3D Schnittstelle und 3dfx war damals halt Marktführer, darum wurde Glide viel genutzt. Da Glide aber von anderen Herstellern nicht genutzt wurde und die Position von 3dfx immer mehr wankte verlor es mit der Zeit immer mehr an Bedeutung. Zu Zeiten der Voodoo 3/4 basierten die meisten Spiele bereits auf Open GL oder Direct 3D.

Software ist bei meinem alten PC voll krank.
z.b. Half life, ich habe glide eingestellt und er benutzte die voodoo2, aber wenn ich software einstelle, dann wird die S3 Virge benutzt, das ruckelt auch krass.

Ist nicht OpenGL das emulierte 3Dfx glide. (Openglide)
Eine emulierte Voodoo2 :top:

Früher hat eine Voodoo2 300 DM gekostet, mit dieser extremen Leistung war das voll gut.
Habe ich oft in meinem alten PCGAMES Archiv gesehen.

-Ich meinte auch, ob es ein Bildqualitätsunterschied zwischen GLIDE und DIRECT3D gibt??

-Was hätte man lieber kaufen sollen Riva 128/TNT , Rendition, Ati Rage Pro oder PowerVR (Direct3D) oder eine Voodoo2 oder Benshee (Glide)???

AMD-Thunderbird am 27.11.2006 16:15 schrieb:
Software ist bei meinem alten PC voll krank.
z.b. Half life, ich habe glide eingestellt und er benutzte die voodoo2, aber wenn ich software einstelle, dann wird die S3 Virge benutzt, das ruckelt auch krass.

auf software wird die cpu benutzt, das hat mit der s3 gar nichts mehr zu tun - zugegebenermaßen wird ne virge trotzdem voll genutzt, da sie afaik gar keine 3d einheiten hat :ugly:

Ist nicht OpenGL das emulierte 3Dfx glide. (Openglide)
Eine emulierte Voodoo2 :top:

GLide ist, wie man schon am namen erkennen kann, eine abwandlung von openGL, genauer gesagt eine deutlich vereinfachte ausgabe davon.
deswegen ist es mit spezialtreibern/emulatoren möglich, alle glide effekte auf opengl karten zu rendern.

Früher hat eine Voodoo2 300 DM gekostet, mit dieser extremen Leistung war das voll gut.

als die 300dm gekostet hat war sie schon grenzwertig, gut war sie, als sie noch 600dm gekostet hat ;)

-Ich meinte auch, ob es ein Bildqualitätsunterschied zwischen GLIDE und DIRECT3D gibt??

da direct3d erst später eingeführt wurde, anfangs keine schnellen karten verfügbar waren, der funktionsumfang noch geringer war, etc. boten frühe spiele oft einige effekte nur für glide an, von z.b. nfs2 und toom raider gabs exclusive glide varianten. später (~2000) wurde dann zunehmend d3d (oder opengl) die bessere wahl, da z.b. 32bit rendering mit glide nicht möglich war.

-Was hätte man lieber kaufen sollen Riva 128/TNT , Rendition, Ati Rage Pro oder PowerVR (Direct3D) oder eine Voodoo2 oder Benshee (Glide)???

rivaTNT RULEZ!!!
ernsthaft: die riva128 war brauchbar, die rivaTNT war meist schneller als die banshee und bot bei bedarf höhere qualität (32bit), die voodoo2 war (single karte) quasi genauso schnell, sli deutlich schneller - aber auch schweine teuer (man brauchte ja auch noch ne 2d karte dazu). ati karten dieser zeit waren nur was für leute, die lieber mit nicht funktionierenden treibern denn mit spielen spielen, rendition kann ich grad nicht zuordnen.

anmerkung zur eingangsfrage: direct3d und directdraw wurden mitlerweile -afaicr mit dx8- zu directgraphics zusammengefasst.

da sie afaik gar keine 3d einheiten hat
Die S3 Virge DX war eine 3D Karte, mit einem eingenem 3d-Beschleuniger.

man brauchte ja auch noch ne 2d karte dazu
Für die Voodoo2 brauchte man keine 2D Karte, entweder 2D oder 3D.
Aber die Voodoo1 konnte GLAUBIG nur mit einer 2D-Karte arbeiten.
Aber eine Voodoo 1 oder 2 mit einer 2D Karte macht bei Spielen voll die Startproblem. :finger2:

rendition kann ich grad nicht zuordnen.
Keine Ahnung was eine Rendition ist.
Aber bei den uralten PCGAMES steht beim Leistungscheck die Karte.

wurde dann zunehmend d3d (oder opengl) die bessere wahl, da z.b. 32bit rendering mit glide nicht möglich war
Des deshalb ging 3Dfx teils Pleite, oder?

AMD-Thunderbird am 27.11.2006 18:40 schrieb:
da sie afaik gar keine 3d einheiten hat
Die S3 Virge DX war eine 3D Karte, mit einem eingenem 3d-Beschleuniger.

hab grad mal nachgeguckt - der "beschleuniger" war wohl so lahm, dass software rendering zum teil die bessere wahl und zudem wurde nur eine s3 eigene api unterstützt :ugly:

Für die Voodoo2 brauchte man keine 2D Karte, entweder 2D oder 3D.
Aber die Voodoo1 konnte GLAUBIG nur mit einer 2D-Karte arbeiten.
Aber eine Voodoo 1 oder 2 mit einer 2D Karte macht bei Spielen voll die Startproblem. :finger2:

sowohl voodoo1 als auch voodoo2 waren reine add-on karten, die kein 2d darstellen konnten sondern das signal nur durchschleiften.

treiber probleme aufgrund mehrer grafikkarten war sowieso ein dauerthema.

wurde dann zunehmend d3d (oder opengl) die bessere wahl, da z.b. 32bit rendering mit glide nicht möglich war
Des deshalb ging 3Dfx teils Pleite, oder?

daran scheiden sich die geister.
imho war 32bit nicht soo problematisch - zu zeiten des v3 (der gar kein 32bit konnte) war 16bit&höhere auflösung eh oft die beliebtere wahl und v4/5 waren ja auch unter 32bit einigermaßen brauchbar, in sofern hat 3dfx da nur die exklusive schnittstelle aufgeben müssen - die aber eh zunehmend schlechter unterstützt wurde.
schuld am untergang von 3dfx ist imho die leichte verzögerung der v3 (markteinführung/lieferschwierigkeiten), die massive verzögerung der v4 und die noch weiter verzögerte v5, der kostspielige aufkauf von stb und vor allem die darauf folgenden einschnitte beim verkauf einzelner chips - nicht nur weil 3dffx damit aus dem angebot einer ganzen reihe von namenhaften, großkapazitativen grafikkartenherstellern verschwand sondern vor allem, weil die anschließend alle nvidia karten anboten.

Ich wollte mir eine alte Grakka kaufen für mein alten PC
aber ich weiß nicht was früher (1998 o. 1997) die ober/mittelklasse war
b.z.w. eine AGP oder PCI
oder ein Pentium 1 oder 2
oder Glide oder D3D?
ATI, Matrox, 3Dfx, S3, PowerVR oder NVIDIA PCI karten?
oder voodoo1 oder 2?
Die beiden voodoos sind eigendlich fast gleich schnell, oder?

Was war besser P1 233 oder P2 200?

AMD-Thunderbird am 28.11.2006 14:04 schrieb:
Ich wollte mir eine alte Grakka kaufen für mein alten PC
aber ich weiß nicht was früher (1998 o. 1997) die ober/mittelklasse war

ende 98 war die zweite generation vom pII draußen (350/400/450mhz), alles unter 300/333mhz pII war eher untere mittelklasse.
die riva128zx wurde afaik im herbst 98 von der rivaTNT abgelöst - war dann absolute oberklasse, aber damals war die schnellste grafiklösung halt auch kaum teurer als ne oberklasse festplatte, weswegen es ne wirkliche mittelklasse in der grafik nicht gab.
bei ram war 64mb gängig, aber 128mb schon im kommen.

ich hab anfang 99 nen kompletten (imho oberklasse)pc mit pII350/128mb/rivaTNT/gigabyte bord/big tower,... für 2000dm gekauft.

b.z.w. eine AGP oder PCI

agp war -zumindest in pII systemen und amd war damals wirklich nur billig- etabliert.

oder ein Pentium 1 oder 2

p2 dürfte ende97/anfang98 gestartet sein. (im sommer 98, als ich mit den planungen für meinen ersten "großen" pc begann, war p1 schon keine option mehr)

oder Glide oder D3D?

glide war bis zum rivaTNT DIE schnittstelle im duell TNT2/V3 im sommer99(?) gabs noch nen gleichstand. der schlussendliche durchbruch von 3d3 kam erst mit der gf2.
die optimale lösung war natürlich:
tnt1/2 mit voodoo2(am besten sli) kombiniert. aus heutiger sicht ist das ganze sogar finanzierbar.

treiber=2. härtestes adventure nach win9x
exellente 2d qualität, 3d schon immer eher mau. aus gamer sicht höchstens bis mitte98 und mit wirklich hochwertiger voodoo (minderwertige karte oder loop-kabel ruiniert 2d qualität) ne überlegung wert
der king, v2 aber arg kostspielig, v1 98 schon klar die letzte generation, voodoo rush nie zu gebrauchen gewesen und voodoo banshee ganz knapp hinter rivaTNT - die alternative für 3dfx fans oder leute mit vielen glide optimierten spielen
zu keiner zeit mehr als eine lösung für fertigsysteme
einzige (wirklich) gute powerVR karte war der stb kyroII - 2001 (oder noch2000?)
oder NVIDIA PCI karten?
pci oder agp war noch nicht so wichtig, aber i.d.r. schon messbar.
oder voodoo1 oder 2?
siehe 3dfx

Die beiden voodoos sind eigendlich fast gleich schnell, oder?

vodoo2 hatte die doppelte rohleistung einer v1 und konnte die auch durchaus umsetzen.
dazu bot mehr speicher die möglichkeit, höhere auflösungen zu verwenden.
sli steigerte das ganze noch einmal.

Was war besser P1 233 oder P2 200?

p2 200@300mhz ;)
die ersten pIIs waren zur markteinführung unlocked, machten fast alle ihre 300mhz.
mit erscheinen der bx bords war es auch für gelockte 66mhz pII kein problem, per 100er fsb ordentlich power zu bringen.
die 98 erschienende zweite pII generation dürfte wohl eine der baureihen mit der höchsten qualität in der gesamten cpu geschichte gewesen sein, fast alle 350er und 400er waren nur downgelabelt, wer entsprechende fsb133 taugliche plattformen hatte, konnte immer 450, nicht selten 500mhz erreichen.
der auf dem gleichen die basierende erste celeron (266, 300 - nicht 300a) -pII die, nur ohne den damals noch externen 2nd lvl cache- ist imho bis heute DER oc-king, wurde zum teil auf deutlich über 600mhz gebracht. (als um über 100% übertacktet)

egal, weg von geocten 99er chips, b2t:
der p2 war eigentlich bei gleichem takt merklich schneller als der p1 (verdoppelter fsb, sd statt edo ram,..), p233 und p2 200 -der übrigens ne ziemliche rarität seien dürfte, 233 und 266 waren eher üblich- dürften nicht weit auseinanderliegen.

:) Danke fürs beantworten

Noch ein paar fragen:
Die Matrox Mystique war die Mitte 1997 sehr gut?

War die besser als die die Voodoo1?

bzw die Matrox Mystique 220 oder millenium 1 war die 1997 sehr gut?

Welche dieser genannten matrox-karten waren gut?

Wenn die Mystique 1 Anfang 1998 keine ausreichende leistung mehr hatte, hätte man sich am besten eine Voodoo 2 gekauft, oder?

War die Riva 128 besser als die Voodoo 2??

Ich habe im Treiber der Voodoo 2 gesehen, dass die D3D unterstützt!
Stimmt das?

Warum kann ich kein einzelnen EDO-RAM Baustein benutzen?

Ich habe die Fragen nur gestellt, weil ich etwas wissen muss!!!

AMD-Thunderbird am 29.11.2006 15:55 schrieb:
:) Danke fürs beantworten

Noch ein paar fragen:
Die Matrox Mystique war die Mitte 1997 sehr gut?

matrox wahr führend, was bildqualität/die qualität analoger ausgänge/unterstütze auflösungen&wiederholraten anging und bot auch hochwertige 2d beschleunigung.
kurz: DIE wahl, wenn man an großen monitoren arbeiten wollte.

War die besser als die die Voodoo1?
bzw die Matrox Mystique 220 oder millenium 1 war die 1997 sehr gut?
Welche dieser genannten matrox-karten waren gut?[/quote]

matrox bot zu keinem zeitpunkt konkurrenzfähige 3d leistung.
mein vater hat 97 ne mystique(1) mit ner voodoo1 kombiniert - hui, das warn fortschritt :]

Wenn die Mystique 1 Anfang 1998 keine ausreichende leistung mehr hatte, hätte man sich am besten eine Voodoo 2 gekauft, oder?

wenn man die kohle hatte (leute mit kohle hatten eher die millenium ;) ): ja.
ansonsten ne voodoo1.

Ich habe im Treiber der Voodoo 2 gesehen, dass die D3D unterstützt!
Stimmt das?

möglich, dass später treiber erschienen sind.
ursprünglich beherschten die voodoos kein d3d, da ich keine genutzt habe, habe ich das aber nicht weiter beobachtet.

Warum kann ich kein einzelnen EDO-RAM Baustein benutzen?

weil die chipsätze mit 32bit speicherbandbreite arbeiten, ein ps/2 modul (z.b. edo) aber nur 16bit hat.
(die ersten speichermodule -ursprüngliche simms- hatten übrigens 8bit, obwohl pcs damals schon mit 16bit anbindung gearbeitet haben. 486 -32bit- benötigen z.t. 4module.. erst beim sd-ram kam man auf die idee, dass ganze als 64bit dimm zu bauen, passend zum 64bit interface.. weiß der geier wieso das so lange dauerte)

:) da waren noch fragen die ich später hinzugefügt habe!

und noch eine kurze Netzwerkkarte frage:

Welche ISA oder auch PCI Netzwerkkarte war früher (1997) für LAN-Verbindung gut?
waren die alle gleich?
da sind voll viele Firmen!

AMD-Thunderbird am 29.11.2006 17:45 schrieb:
:) da waren noch fragen die ich später hinzugefügt habe!

und noch eine kurze Netzwerkkarte frage:

Welche ISA oder auch PCI Netzwerkkarte war früher (1997) für LAN-Verbindung gut?
waren die alle gleich?
da sind voll viele Firmen!

k.a.
wüsste nicht, dass im heimanwender bereich jemals auf netzwerk-marken geachtet worden wäre, von profi-netzwerken hab ich kaum ahnung.

:top: Jetzt noch eine Frage, die ich voll komisch finde.

Auf den Grakkas sieht man so Steckplätze als Pins (nicht Voodoo2). Die sind meinstens oben am Rand. Ich habe gelesen, dass das so Zusatzstecker sind.
Was sind diese Pins?

Bei der S3 Virge DX... ist so ein Jumper auf dem Board?

Die Soundblaster 16 ich glaube PNP die ist erweitert und hat ein IDE Steckplatz?

So:

Ich habe gelesen, dass die Matrox Mystique 1mit 4mb eine sehr gute 2D-karte wäre?
Die Mystique 4 mb schneller und besser als die S3 Virge DX?

Kann man auch ein Pentium 1 an einem Mainboard mit Super Sockel 7 (AMD K6) einbauen?

Das wären auch die letzten Fragen!

ruyven_macaran am 29.11.2006 17:40 schrieb:
matrox bot zu keinem zeitpunkt konkurrenzfähige 3d leistung.
da hab ich mit der g400 max doch etwas anderes in erinnerung... afaik war sie eine ernsthafte konkurrenz zur tnt2ultra. :-o

AMD-Thunderbird am 30.11.2006 15:56 schrieb:
Auf den Grakkas sieht man so Steckplätze als Pins (nicht Voodoo2). Die sind meinstens oben am Rand. Ich habe gelesen, dass das so Zusatzstecker sind.
Was sind diese Pins?

k.a. - hab sowas aber auch auf ner alten rageII hier rumliegen.
wenn dus rausfindest: sag mir bescheid ;)

Bei der S3 Virge DX... ist so ein Jumper auf dem Board?

jumper waren seinerzeit die gängige variante für alle möglichen einstellungen, was das auf ne bestimmten karte bedeutet.. - versuch n handbuch in die finger zu bekommen.

Die Soundblaster 16 ich glaube PNP die ist erweitert und hat ein IDE Steckplatz?

jup, hab ich auch überrascht festgestellt - die sb16 hat ne pata schnittstelle.
in anbetracht des isa-busses aber vermutlich wirklich höchstens ide, nichtmal e-ide geschweige denn irgend n ultra ata standard.

Ich habe gelesen, dass die Matrox Mystique 1mit 4mb eine sehr gute 2D-karte wäre?

sollte durchaus der fall sein, mein vater war jedenfalls mit zufrieden (auch wenn das upgrade von 2mb auf 4mb schweine teuer war.. in anbetracht der "leistungen" meiner 2mb rageII erachte ich aber 4mb als absolutes minimum für moderne monitore und deren auflösungen - (1024x786@32bit=3mb)

Die Mystique 4 mb schneller und besser als die S3 Virge DX?

in 2d? keine ahnung. dazu hab ich selbst zu spät angefangen, um mir noch über 2d beschleunigung gedanken machen zu müssen.
in 3d: auf alle fälle dürften beide zu langsam sein, um sinnvoll genutzt zu werden. (z.b. schleichfahrt, privateer2, tie fighter,.. haben alle noch sehr gute software-egines -afaik können die letzten beiden überhaupt keine 3d karten nutzen- und alles was n bissl drüber liegt, sollte entweder mit ner voodoo (tomb raider, nfs2se) oder ner riva128, besser TNT (nfs3, n.i.c.e.,..) kombiniert werden.

Kann man auch ein Pentium 1 an einem Mainboard mit Super Sockel 7 (AMD K6) einbauen?

ist afaik abwärts kompatibel.
allerdings hatten die meisten ss7 bords recht instabile chipsäte.

Das wären auch die letzten Fragen!

glaub ich noch nicht ;)

Zurück