AMD-Thunderbird am 28.11.2006 14:04 schrieb:
Ich wollte mir eine alte Grakka kaufen für mein alten PC
aber ich weiß nicht was früher (1998 o. 1997) die ober/mittelklasse war
ende 98 war die zweite generation vom pII draußen (350/400/450mhz), alles unter 300/333mhz pII war eher untere mittelklasse.
die riva128zx wurde afaik im herbst 98 von der rivaTNT abgelöst - war dann absolute oberklasse, aber damals war die schnellste grafiklösung halt auch kaum teurer als ne oberklasse festplatte, weswegen es ne wirkliche mittelklasse in der grafik nicht gab.
bei ram war 64mb gängig, aber 128mb schon im kommen.
ich hab anfang 99 nen kompletten (imho oberklasse)pc mit pII350/128mb/rivaTNT/gigabyte bord/big tower,... für 2000dm gekauft.
agp war -zumindest in pII systemen und amd war damals wirklich nur billig- etabliert.
oder ein Pentium 1 oder 2
p2 dürfte ende97/anfang98 gestartet sein. (im sommer 98, als ich mit den planungen für meinen ersten "großen" pc begann, war p1 schon keine option mehr)
glide war bis zum rivaTNT DIE schnittstelle im duell TNT2/V3 im sommer99(?) gabs noch nen gleichstand. der schlussendliche durchbruch von 3d3 kam erst mit der gf2.
die optimale lösung war natürlich:
tnt1/2 mit voodoo2(am besten sli) kombiniert. aus heutiger sicht ist das ganze sogar finanzierbar.
treiber=2. härtestes adventure nach win9x
exellente 2d qualität, 3d schon immer eher mau. aus gamer sicht höchstens bis mitte98 und mit wirklich hochwertiger voodoo (minderwertige karte oder loop-kabel ruiniert 2d qualität) ne überlegung wert
der king, v2 aber arg kostspielig, v1 98 schon klar die letzte generation, voodoo rush nie zu gebrauchen gewesen und voodoo banshee ganz knapp hinter rivaTNT - die alternative für 3dfx fans oder leute mit vielen glide optimierten spielen
zu keiner zeit mehr als eine lösung für fertigsysteme
einzige (wirklich) gute powerVR karte war der stb kyroII - 2001 (oder noch2000?)
pci oder agp war noch nicht so wichtig, aber i.d.r. schon messbar.
siehe 3dfx
Die beiden voodoos sind eigendlich fast gleich schnell, oder?
vodoo2 hatte die doppelte rohleistung einer v1 und konnte die auch durchaus umsetzen.
dazu bot mehr speicher die möglichkeit, höhere auflösungen zu verwenden.
sli steigerte das ganze noch einmal.
Was war besser P1 233 oder P2 200?
p2 200@300mhz

die ersten pIIs waren zur markteinführung unlocked, machten fast alle ihre 300mhz.
mit erscheinen der bx bords war es auch für gelockte 66mhz pII kein problem, per 100er fsb ordentlich power zu bringen.
die 98 erschienende zweite pII generation dürfte wohl eine der baureihen mit der höchsten qualität in der gesamten cpu geschichte gewesen sein, fast alle 350er und 400er waren nur downgelabelt, wer entsprechende fsb133 taugliche plattformen hatte, konnte immer 450, nicht selten 500mhz erreichen.
der auf dem gleichen die basierende erste celeron (266, 300 - nicht 300a) -pII die, nur ohne den damals noch externen 2nd lvl cache- ist imho bis heute DER oc-king, wurde zum teil auf deutlich über 600mhz gebracht. (als um über
100% übertacktet)
egal, weg von geocten 99er chips, b2t:
der p2 war eigentlich bei gleichem takt merklich schneller als der p1 (verdoppelter fsb, sd statt edo ram,..), p233 und p2 200 -der übrigens ne ziemliche rarität seien dürfte, 233 und 266 waren eher üblich- dürften nicht weit auseinanderliegen.