• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D Mark: Weniger Ram = bessere Ergebnisse

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Zuerstmal mein System:
CPU:
AMD Athlon XP 2600+ (Barton) @ 1920MHz
Mainboard:
ASUS A7N8X-X (kein Dual Channel)
Ram:
- Kingston KHX3200AK2/1GB @ DDR333
- Ram Bo 512MB DDR400 @ DDR333
(CL 2.5-3-3-7)

Grafikkarte:
Powercolor X800GTO 256MB (475MHz/450MHz)
Samsung SP1614N SpinPoint P80 (8MB Cache, Zugriffszeit: 8.9ms, Ultra-DMA/133)
Treiber, OS
Alles die neusten, Win XP Pro SP2 @ neuster Stand)

3D Mark 3993 Punkte

Mit dem gleichen System, aber nur dem Rambo Ram hatte ich 4582 3D Marks. Es war lediglich damals mit den 512MB nicht der neuste Stand des OS, der Realtek Treiber eine Version vorher. Aber sonst Hardware und Softwaremässig alles das gleiche.

Warum habe ich mit 512MB Ram bessere Ergebnisse?
Ich werde heute nochmal nur mit dem Kingston Ram testen.

Ich kann es mir nicht erklären. Das System läuft mit meinem 350Watt (28, 33, 15 Ampère) stabil. Mit 512MB, aber auch 1536MB. Die Graka war damals mit nur 512MB net übertaktet. Also ich kanns mir net erklären...

Ganz einfache Vermutung:
Damal, mit 512MB Ram war dein System frisch aufgestez und deswegen war das "Windows" und sonstige Programme alles ein bisschen schneller.
Nun hast du dein Windows schon ein weilchen laufen und es ist einfach zugemüllt... , deswegen bekommst du auch weniger 3D Marks

Ich denke das ist die Lösung von allem!!

Nö. :P
Mit 512MB habe ich letztens eben erst getestet (24.5.06). Und das OS habe ich schon im Januar oder Anfangs Februar neu gemacht. Und mit dem 1.5GB habe ich gestern getestet. ;)

DoktorX am 02.06.2006 13:23 schrieb:
Nö. :P
Mit 512MB habe ich letztens eben erst getestet (24.5.06). Und das OS habe ich schon im Januar oder Anfangs Februar neu gemacht. Und mit dem 1.5GB habe ich gestern getestet. ;)
Schade ;) hätt ja sein können.
Andere Vermutung, der alte Riegel hatte schärfere Latenzen und deswegen hast du mehr Punkte bekommen?!?

Auch hier: Nö :P
Neuer: 2.0-3-3-7

andere vermutung: dein ram läuft ja jetzt @333.
evtl. läuft er wenn du den einen entfernst (vllt. setzt das bios da irgendwelche OC-optionen zurück oder ähnliches), läuft der eine @400

erichmansen am 02.06.2006 15:02 schrieb:
andere vermutung: dein ram läuft ja jetzt @333.
evtl. läuft er wenn du den einen entfernst (vllt. setzt das bios da irgendwelche OC-optionen zurück oder ähnliches), läuft der eine @400
Oder der RAM hat @333 MHz andere SPD Werte einprogrammiert, die dann schnelleer sind ;)
Kannst ja mal in Everest nachschauen, wobei mir langsam auch die Ideen ausgehen!

E: MIt welcher Command Rate laufen die einzelnen RAMs?? 1T oder 2T, denn das macht schon einen kleinen Unterschied!!

Ich hab grad mal nur mit dem Kingston: 3612 Punkte. :confused: ;( Ich kann abernet mehr nachforschen. Muss schnell nach Ikea.

DoktorX am 02.06.2006 15:48 schrieb:
Ich hab grad mal nur mit dem Kingston: 3612 Punkte. :confused: ;( Ich kann abernet mehr nachforschen. Muss schnell nach Ikea.
Hmm...
vielleicht verträgt sich der Kingston Reigel einfach nicht mit deim Mobo (wobei ich mir das ja schlecht vorstellen kann)
Haste mal aus einem anderen Rechner einer 512MB riegel zum probieren??

Nö, hab net. Ich werde morgen nochmal alles reinigen und defragmentieren und nochma schauen. Aber eigentlich sollte es ja nicht am ram liegen. 3D Murks ist ja CPU udn Graka belastend...

Aber im Endeffekt ist es ja eh nicht so gravierend, denn die SPielelesitung stimmt. :)

Zurück