• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3D Mark 06 Intel/AMD

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,habe mein Intel System gegen ein AMD eingetauscht.

Habe den 3D Mark 06 auf dem Frischen Intel System (E6850+Abit FP IN9 SLI Fatality) unter XP gemacht und kam auf 11530 3D Marks

Mit dem AMD System (AMD Athlon X2 6400+ AM2) habe ich ihn auch auf dem frischen XP gemacht und kam auf 10902 3D Marks....

Also soooooo geil überragend ist der Intel dann doch nicht. Ok,ich kann euch jetzt nicht genau sagen inwieweit der 3D Mark da CPU und Graka betrifft aber ich finde 600 Marks nicht so extrem wie immer getan wird.

orca26 am 19.12.2007 11:41 schrieb:
Also soooooo geil überragend ist der Intel dann doch nicht. Ok,ich kann euch jetzt nicht genau sagen inwieweit der 3D Mark da CPU und Graka betrifft aber ich finde 600 Marks nicht so extrem wie immer getan wird.
es sagt ja auch niemand, dass intel generell besser ist. nur war/ ist es in den meistens fällen so, dass du pro € mehr leistung bekommst und vor allem bei intel auch noch etwas zukunfstsichererbist (für AMD müßtest du ein jetzt noch unausgereiftes und teures AM2+ board holen)

und 3DMark06 beachtet die CPU zwar, aber nicht soooo stark. er ist natürlich schon viel mehr ein grafikbenchmark. d.h. es kann gut sein, dass der alte CPUcore zB 800 war und der neue dann 1400 - und das wäre schon ne menge mehr. aber insgesamt wirkt sich das natürlich nicht so stark aus.

es wird immer spiele geben, denen zB eine einsteiger CPU schon reicht - und dann hast du keinen oder nur einen minimalen unterschied bei den FPS; wenn RAM und graka gleich sind.

grad zur zeit sind die grakas wieder wichtiger. kein mensch braucht im moment wirklich nen 6000+ oder ne quadcore fürs gaming...

Herbboy am 19.12.2007 12:25 schrieb:
es sagt ja auch niemand, dass intel generell besser ist. nur war/ ist es in den meistens fällen so, dass du pro € mehr leistung bekommst und vor allem bei intel auch noch etwas zukunfstsichererbist (für AMD müßtest du ein jetzt noch unausgereiftes und teures AM2+ board holen)

und 3DMark06 beachtet die CPU zwar, aber nicht soooo stark. er ist natürlich schon viel mehr ein grafikbenchmark. d.h. es kann gut sein, dass der alte CPUcore zB 800 war und der neue dann 1400 - und das wäre schon ne menge mehr. aber insgesamt wirkt sich das natürlich nicht so stark aus.

es wird immer spiele geben, denen zB eine einsteiger CPU schon reicht - und dann hast du keinen oder nur einen minimalen unterschied bei den FPS; wenn RAM und graka gleich sind.

grad zur zeit sind die grakas wieder wichtiger. kein mensch braucht im moment wirklich nen 6000+ oder ne quadcore fürs gaming...

Ja,ok,aber ich hatte jetzt bei dem Test erwartet das ich voll im Keller bin mit den Punkten. Du hast bestimmt recht mit dem "unausgereiften" AM2+ und das man keinen Quad braucht. Irgendwann will ich halt mal nen Phenom oder was da sonst noch kommen mag haben aber jetzt bin ich zufrieden. Mache mir nur Sorgen das ich sag mal Nvidia anstatt ne starke single GPU Karte zu bringen sie sich auf ihr SLI verlassen.Also ich will nicht 2x horrende Kohle für Graka ausgeben.Habe damals zum Launch ne 8800GTX gekauft aber das auch nur weil ich sie quasi halb bezahlt bekam aufgrund eines Garantie Falls. Aber 500€ ist schon Teuer,dafür habe ich aber auch immer schicke Grafik gehabt.Das ist eben mein Hobby zocken aber ich will niemals zwei solche Monster im Rechner haben....

orca26 am 19.12.2007 13:29 schrieb:
Ja,ok,aber ich hatte jetzt bei dem Test erwartet das ich voll im Keller bin mit den Punkten.
nein, wieso denn? is ja immer noch zu 80-90% ein grafikbenchmark, dh selbst wenn die CPU um 50% besser/schlechter ist, dann macht das insgesamt nur ca. 10% punkje aus, also ZB bei 10000 puntken 1000 punkte. aber der x6000+ ist jat ja nicht nur halb so stark, daher geht die zahl nicht direkt 1000-5000 zurück ;)

was für ne graka hast du denn? die eine GTX? je besser die ist, desto weniger spielt die CPU noch eine rolle, außer es wäre eine extrem starke CPU.

Herbboy am 19.12.2007 13:34 schrieb:
Ja,ok,aber ich hatte jetzt bei dem Test erwartet das ich voll im Keller bin mit den Punkten.
nein, wieso denn? is ja immer noch zu 80-90% ein grafikbenchmark, dh selbst wenn die CPU um 50% besser/schlechter ist, dann macht das insgesamt nur ca. 10% punkje aus, also ZB bei 10000 puntken 1000 punkte. aber der x6000+ ist jat ja nicht nur halb so stark, daher geht die zahl nicht direkt 1000-5000 zurück ;)

was für ne graka hast du denn? die eine GTX? je besser die ist, desto weniger spielt die CPU noch eine rolle, außer es wäre eine extrem starke CPU.

Ja,ist ein 8800GTX. Die gab es damals bei Grey Computer Cologne als die gerade draussen waren.Da räumte der Typ die in die Reagale,dann habe ich geshen das Alternate mir das Geld für meine gebaucht bei Ebay gekaufte (mit Restgarantie) XFX 7800GTX überwiesen hatte und habe mir die8800gtx von MSI gekauft.

Die Karte hat Power ohne Ende. Nur komischerweise Crysis kannst du nicht aufreissen.Es ist zwar spielbar aber.... wenn man dann ehrlich ist flimmerts.

Gut,denke auch das der 3D Mark GPU lasstig ist.Aber immerhin sind ja 2 CPU Tests drin und in denen liegt die AMD auch noch nicht allzu weit hinter dem E6850.

Hoffe das Bald mal der Großteil der Leute hier im Forum das auch mal sieht wie du mir das eben erklärt hast.Das die Graka praktisch limitieren.Vielleicht ist das der Grund warum AMD nicht so die Power aus den Phenoms rausholt sondern eher über den Preis geht? Mit den neuen ATI also diese 3000 da da habense ja auch das dicke Manko einer High End GPU ausgebügelt den Stromverbrauch.Auch wenn ihre Power noch nicht an diese 8800er dran geht. Das ist für den Anfang doch ganz toll. Glaube das auch wieder gute innovationen Seitens AMD kommt :top:

Herbboy am 19.12.2007 13:34 schrieb:

Das kannst du so nicht sagen.....weißt du wie derbe mein blöder opteron meine 8800gts limitiert?
Naja bald ist ja aufrüsten angesagt^^

Hallo,habe mein Intel System gegen ein AMD eingetauscht.

Habe den 3D Mark 06 auf dem Frischen Intel System (E6850+Abit FP IN9 SLI Fatality) unter XP gemacht und kam auf 11530 3D Marks

Mit dem AMD System (AMD Athlon X2 6400+ AM2) habe ich ihn auch auf dem frischen XP gemacht und kam auf 10902 3D Marks....

Wenn du einen anständigen Cpu Vergleich willst, dann "benche" doch mal mit Cinebench 10 !

Zurück