• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

3D Film auf PS 3 abspielen?!

Allrightydan

Stille/r Leser/in
Hallo, ich habe mir einen neuen Samsung 3D TV UE6500 geholt und besitze eine PS 3 Slim mit dem neusten Update. Allerdings ist die Konsole nicht direkt am TV verbunden sondern über ein 5.1 DD System. Nun habe ich das Problem, dass ich entweder über die Anlage kein 3D Bild empfange oder wenn ich die PS 3 direkt an den TV über HDMI-Kabel 1.4 anschließe ich kein Dolby Surround Sound mehr habe.

Was kann ich tun???

Jo, das wäre das einfachste: PS3 den Sound per optischem Kabel zu der Anlage senden, Bild per HDMI zum LCD.

Ja, dass hat Sie aber das muss doch irgend wie gehen,da ich nur 2 Anschlüße habe und die die Xbox One braucht auch noch Platz später. Bis jetzt geht ein optisches Kabel von der Anlage ans LED TV direkt fürs Fernsehen mit DD.

Ja, dass hat Sie aber das muss doch irgend wie gehen,da ich nur 2 Anschlüße habe und die die Xbox One braucht auch noch Platz später. Bis jetzt geht ein optisches Kabel von der Anlage ans LED TV direkt fürs Fernsehen mit DD.

Anders wird es aber wohl nicht gehen, aber: es wird ja wohl jetzt echt kein Akt sein, die Kabel umzustecken WENN du mal 3D-Filme schaust, denn das wird ja sicher nicht ständig vorkommen. Du kannst ja ein weiteres optisches Kabel aufen und es immer an der PS dranlassen, dann musst Du dafür nicht jedesmal "hinter" der PS rumfummeln. Das ist dann ehrlich gesagt nicht mehr Arbeit als das Einlegen des Filmes ;)

Was für ne Anlage isses denn?

Es gibt ja auch mechanische Toslink Umschalter, mit denen du per Schalter wählen kannst, von welcher Audioquelle an die Anlage weitergeleitet wird. (Die Audioqualität könnte, je nach Ausführung, freilich leiden.)

Hey nochmal, also meine Anlage ist ein ONKYO AV-Receiver TX-SR507(577) und ich habe meine PS3 jetzt über das optische Kabel verbunden, was aber zur Folge hat, dass ich kein True HD, Master Audio und sowas spezielles habe, sondern nur noch DD und DTS.

Optische Kabel können wohl nur diese Ton Formate abspielen? Naja, erstmal besser als nix und von wegen einfach umstecken ist ja Quatsch oder soll ich dauernd meine Schrankwand vorziehen?

Kann man den nicht das volle Paket haben mit allen Tonformaten + 3D Film über einen Receiver???

Die genannten Tonformate gehen nur per HDMI, wobei sehr fraglich ist, ob Du überhaupt nen Unterschied hörst - der Receiver ist nämlich eher ein Einsteigermodell gewesen, Baujahr 2009, und seit 2009 bis heute hat sich da mehr getan als von 1980 bis 2009 :ugly: Ich gehe mal davon aus, dass Du da kein teures Boxenset für 1000€ oder mehr dran hast...?

Dein Receiver hat noch HDMI 1.3, das unterstützt offiziell kein 3D, daher klappt das wohl nicht. Der Nachfolger Onkyo 508 hätte HDMI1.4 und 3D gehabt. Wenn Du unbedingt 3D und die Tonformate willst, müsste ein neuer Receiver her. Da wäre die Frage, wie gut/schlecht Deine Boxen sind, ob sich das also überhaupt lohnt.

Aha...danke für die Info und nein ich habe nur ein JVC Boxset was schon 6 Jahre alt ist! Also wäre die Anschaffung eines neuen Receivers für ca.200-250€ erst später ratsam,da noch sehr viele Filme nur DTS haben oder nur auf Englisch das Master Audio unterstützen. Zum zocken und Filme schauen reichts also noch...

Zurück