• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3D Designs - Zeigt was Ihr bisher gemacht habt

Wie macht man sowas? Als laie stelel ich ich mir ja das ganz aufwänding vor. ihr sitzt da bestimmt mehrere wochen drann?!
 
DoktorX am 13.11.2006 21:25 schrieb:
Wie macht man sowas? Als laie stelel ich ich mir ja das ganz aufwänding vor. ihr sitzt da bestimmt mehrere wochen drann?!


möcht ich auch gern wissen. gibt es irgendwelche tutorials für anfänger?
 
doceddy am 13.11.2006 21:42 schrieb:
DoktorX am 13.11.2006 21:25 schrieb:
Wie macht man sowas? Als laie stelel ich ich mir ja das ganz aufwänding vor. ihr sitzt da bestimmt mehrere wochen drann?!
möcht ich auch gern wissen. gibt es irgendwelche tutorials für anfänger?
Also abhängig von der Qualität dem verwendetem Programmen und der komplexität der Szene kann sowas 1h bis viele Wochen dauern.
Als wichtigstes Kriterium kann prinzipiell die eigene Kreativität genannt werden. Am Anfang wird man sich auf einfache Dige beschränken, wie z.B. einfache Tische,... Ich habe mir ein Buch gekauft und lese auch in Handbüchern vom Hersteller. Das ist in meinem Fall Maxon mit Cinema 4D. Das bringt natürlich nur was, wenn man selbst das entsprechende Programm besitzt. Also ich komme mit C4D sehr gut zurecht. Großer Funktionsumfang, einfah zubedienen,... Wie das bei anderen Progs ist, weiß ich nicht genau. Ihr müsst euch aber meistens im klaren sein, dass in der Regel massig Zeit für 3D drauf geht. Die einschlägigen Suchmaschienen bieten eigentlich eine ganze Menge an. Einfach mal ein bissl suchen.
Wie ich zu 3D gekommen bin? Als erstes eine Zeitschrift über 3D gelesen. Klang interessant und dann hab ich verschiedene Programme ausprobiert (z.B. Wings 3D->Freeware; C4D-Demo). C4D hat mir gefallen und so hab ich weiter damit gearbeitet und kaum Erfahrung mit anderen 3D-Programmen.

EDIT:Hier z.B. mal Handbücher von C4D-> da kann man prima lernen
 
morgana am 14.11.2006 23:17 schrieb:
Hallo!
Ich hab das hier mit ZBrush gemodlet, und mit Cinema4D gerendert.
Schaut einbischen doof aus, aber für Anfang :-o

http://www.adokenai.com/content/3d/head.jpg

[edit] ach ja, mein Avatar is auch 3D. Aber jetzt nicht so toll. Auch mit ZBrush gemacht.
Sieht doch lustig aus! Ohr und Mund bräuchten noch ein wenig mehr Details und der Kopf eine schicke Textur und schon sieht's richtig gut aus. Wer sagt denn, dass alles umbedingt realistisch aussehen muss? ;)
Was sollen die schwarzen Punkte sein? Ist das beabsichtigt oder was? :confused:
 
DoktorX am 13.11.2006 21:25 schrieb:
Wie macht man sowas? Als laie stelel ich ich mir ja das ganz aufwänding vor. ihr sitzt da bestimmt mehrere wochen drann?!
Für die Schach-Figuren habe ich pro Figur zwischen 5 und 20 Minuten gebraucht. Komplexe Szenen dauern schon wirklich etwas länger. Da wollte ich auch schon was hoch laden, kommt bestimmt noch! Abhängig für die Dauer einer Szene oder eines Objekts davon, welche Methode für das modellieren benutzt wird und sicher auch davon, wie die Hot-Keys genutzt werden. Menüs durchsuchen zu müssen ist "tötlich" für den "work flow" und bremst zu sehr ein... Das wichtigste ist aber die eigene Fantasie oder Kreativität! Das hat auch Astricon schon erwähnt und dem stimme ich voll und ganz zu. Grenzen gibt es nicht, es kann praktisch alles modelliert werden. Du brauchst nur ein wenig Geduld, und Zeit, dann geht "fast" alles! ;)

doceddy am 13.11.2006 21:42 schrieb:
möcht ich auch gern wissen. gibt es irgendwelche tutorials für anfänger?
Also für 3ds-Max gibt es tausende Tutorials als Text mit Bildern und auch als Videos. Die besten zum Anfangen sind die Tutorials und Szenen, die schon beim Programm dabei sind, da wird alles recht gut erklärt. Bücher habe ich bis jetzt nur zwei gelesen, und bemerkt, das sich alle inhaltlich so ähnlich sind, das sich weitere Ausgaben dafür nicht lohnen. Wenn ich wo nicht weiter weiss, oder was neues probieren möchte, greife ich auf Tutorials zurück. Da sehe ich am besten, welche Methoden zur modellierung möglich sind, und was ich anders oder unter Umständen schneller lösen kann. ;)
 
morgana am 14.11.2006 23:17 schrieb:
Hallo!
Ich hab das hier mit ZBrush gemodlet, und mit Cinema4D gerendert.
Schaut einbischen doof aus, aber für Anfang :-o

http://www.adokenai.com/content/3d/head.jpg

[edit] ach ja, mein Avatar is auch 3D. Aber jetzt nicht so toll. Auch mit ZBrush gemacht.
Ich weis nicht was du willst, das sieht doch toll aus! Ich habe es noch nie mit Gesichtern probiert, und noch nie mit ZBrush gearbeitet, meinen Respekt hast du aber! ;)
 
So, auch von mir mal was neues. Arbeitszeit ~ 6h
Noch nicht final, aber doch schon in Ordnung.

klick auf Bild für Original
 
Ich bau ja bis jetzt nur Bälle für PES, aber hier kriegt man schon lust auch mal was andere zu machen.

Sowas mach ich halt Hauptsächlich mit 3ds:
eO2Jw9WU.jpg
 


sollte mal sowas wie ein futuristisches Raumschiff für einen Kumpel werden (wollte einen Animationsfilm machen ). Na ja auch schon etwas älter die Arbeit, aber findet sich nun mal nicht mehr viel Zeit um mit Cinema zu arbeiten
 
Ahoi,

tja, dann will ich jetzt auch mal mein Zeugs zeigen :)

Es geht um die Characters von SWAT 4 - bin ein begeisterter Spieler des Games und war über die sehr kruden kleinen Bildchen der vier Officers im Spiel doch sehr enttäuscht - also hab ich angefangen die Jungs selbst mal etwas genauer auszuarbeiten... jedenfalls so, wie ich sie sehe ;)

http://www.tnovelist-ent.com/Stuff/Girard_FINAL800_01.jpg
(Officer Anthony Girard)

http://www.tnovelist-ent.com/Stuff/jackson_final.jpg
(Officer Allen Jackson)

http://www.tnovelist-ent.com/Images/pf_folder/3d_images/fields_800_01.jpg
(Officer Fields - den hab ich ordentlich versemmelt - den mach ich nochmal neu)

Und nochmal Jackson etwas größer:
http://www.tnovelist-ent.com/Images/pf_folder/3d_images/jackson_016_final.jpg


Mehr von anderen Privatwerken gibts auf meiner Website:
http://www.tnovelist-ent.com

Programs used:
- ZBrush
- 3ds max
- combustion
- photoshop

Ich hoffe das gefällt Euch alles soweit :)

Greetz
Daniel

P.S.: Yes, ich abbeide in der Medienbranche und mach unter anderem auch 3D Sachen... komme aber immer mehr vom reinen 3D Artist/VFX Artist ab und bin mehr auf dem Weg in Richtung Produktion. :)

P.P.S.: Girard ist Latino-Amerikaner. Jackson Afro-Amerikaner und Fields Italo-Amerikaner. Ich hab versucht die einzelnen Herkünfte in ihren Gesichtern widerzuspiegeln; auch ihrem Alter entsprechend (Fields ist der Jüngste, dann kommt Girard und dann Jackson). Officer Steven Reynolds fehlt noch; er ist typischer Kaukase (ein Weißer) und um die 50 (35 Years of Service) - der kommt noch. :)
 
dann ich mal wieder....

ist in wenigen minuten bei einem freund entstanden...lange weile :-D
 
Dann zeig ich auch mal was.

Ne Uzi. Mag garnet dran denken wie lange ich an der gesessen bin.

2050 Dreiecke (d.h. spieltauglich) mit Normalmap.







 
Naja, 3D Design in dem Sinne, wie es hier bereits aufgeführt wurde ist es nicht. Aber ich denke, Mappen kommt dem auch sehr nahe ;) Ich hab vorgestern mal angefangen, meinen Schreibtisch als Quake 3 Map nachzubauen - natürlich mit kleinen Zusätzen, ohne die ein ordentliches Gameplay unmöglich wäre :) Zum Einsatz kommt lediglich der GtkRadiant 1.5.0 sowie die original Quake 3 Texturen. Die Beleuchtung ist nicht final.
(Zum Vergrößern Rechtsklick --> Grafik anzeigen)

totalenu9.jpg


ingame01st6.jpg


ingame03jk9.jpg


ingame02uu6.jpg


ingame04zg8.jpg
 
Hallo zusammen

Wenn es schon einen solchen Thread hat, muss ich natürlich auch etwas von mir zeigen :-D . Leider habe ich im Moment aber nichts spektakuläres, deshalb
müsst ihr euch mit einem kurzen Video begnügen, dass die Stadt zeigt, welche ich für mein aktuelles Film-Projekt gebaut habe.
Weil ich ein Notebook mit 2 Ghz-Prozessor und 1 Gb Ram habe, konnte die Stadt
nicht sehr detailliert werden, aber vielleicht gefällt sie trotzdem :) .

City [/quote]
 
Hätte ich fast vergessen, ich habe an Weihnachten noch einen kurzen 3D-Animationsfilm gemacht. Den könnt ihr mit einem Klick [/quote] [/quote] downloaden.
Doch aufgepasst: Nichts für streng gläubige Christen und man braucht etwas schwarzen Humor :-D

Übrigens: Mein Anzegebild ist auch 3D, aber es ist in sehr kurzer Zeit entstanden wie man sieht ...
 
So, dann poste ich hier auch mal zwei meiner Werke, beide mal so (mehr oder weniger) kurz erstellt. Für den Rubik's Cube hatte ich, glaube ich, ne knappe Viertelstunde.
Kritik ist auch erlaubt ;)

cubewp4.jpg

Hier wäre als erstes der "Rubik's Cube". Sicher kennen den alle als guter, überhaupt nicht nervraubender Zeitvertreib. :-D

Und hier ist ein Werk, welches ich noch mit der Trial von 3ds Max 8 erstellt habe. Bei diesem sieht man, dass ich dort noch sehr komisch gearbeitet habe... Die Griffe habe ich ordentlich versaut (ok, nicht nur die Griffe^^)

cup4wq5.jpg


Wie schon gesagt arbeite ich mit 3ds Max 9 (Studentenversion). Falls ich doch noch graphisch etwas machen soll, verlasse ich mich auf Corel Graphic Suite.

mfg

Ch_M8
 
Hallo

Damit der Thread nicht verstaubt bekommt ihr hier eines meiner Bilder zu sehen.
Es ist mit Cinema 4D in ziemlich (relativ) langer Zeit erstellt worden und es dauerte ein wenig mehr als 20 min um es zu rendern.
Ich erstellte ursprünglich für ein Schulprojekt, die Arbeit nahm ich im Februar 2007 in Angriff.
Hoffe es gefällt, wenn nicht, möchte ich scharfe Kritiken sehen! :B
 
Ich hab zwar ein paar 3D Programme hier schon gesehen, aber mich würde mal interessieren, welche 3D Programme es so gibt ( am Besten Freeware ).
Denke schon länger drüber nach, mal was zu "designen", aber mir fehlt einfach das Programm dazu. Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
coldie am 14.04.2007 23:34 schrieb:
Dann zeig ich auch mal was.

Ne Uzi. Mag garnet dran denken wie lange ich an der gesessen bin.

2050 Dreiecke (d.h. spieltauglich) mit Normalmap.


Unglaublich, auch die Werke von Tristan3D...sieht richtig professionel aus. :top:
 
Zurück