• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3700+ schlechter als XP 2400+

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Hallo,

hab aufgerüstet. Alte Bauteile:
Athlon XP 2400+, 768 RAM, Asrock K7VT4A Pro
neue:
Athlon 64 3700+, 1768 RAM, Asrock dual 939 sataII

So, alles schön und gut. Prozessor wird richtig erkannt, E4 Stepping, hab ich Benchmark gemacht. 3DMark 03, CPU-Test.
Ergebnis mit XP2400+: 40 Bilder
Ergebnis mit 3700+: 11 Bilder

Kann nicht sein, oder? Hab alle Treiber drauf (von der Support-CD, ist aktuell). Was mache ich falsch? Spüre auch so keinen Performance-Gewinn. Cool n quiet ist deaktiviert.

Wer kann helfen?

Windows ist frisch installiert und sonst ist nur 3dmark drauf.

fiumpf am 12.04.2006 16:07 schrieb:
Hallo,

hab aufgerüstet. Alte Bauteile:
Athlon XP 2400+, 768 RAM, Asrock K7VT4A Pro
neue:
Athlon 64 3700+, 1768 RAM, Asrock dual 939 sataII

So, alles schön und gut. Prozessor wird richtig erkannt, E4 Stepping, hab ich Benchmark gemacht. 3DMark 03, CPU-Test.
Ergebnis mit XP2400+: 40 Bilder
Ergebnis mit 3700+: 11 Bilder

Kann nicht sein, oder? Hab alle Treiber drauf (von der Support-CD, ist aktuell). Was mache ich falsch? Spüre auch so keinen Performance-Gewinn. Cool n quiet ist deaktiviert.

Wer kann helfen?
Hast Du ne AGP GraKa drin? PCIe-Port im Bios deaktiviert?
AGP im Bios auf AGP 8x gestellt?
Windows neu installiert?
Hast Du die ULI AGP-Treiber installiert? Ist es auch die neueste Version?
Bios-Update...?

Hab auch nen 3700+ mit dem Dual S-ATA2. Wenn Du 3 Rambänke benutzt, funzt Dual-Channeling nicht. Auch solltest Du kein DDR333 und DDR400-Ram mischen.
Cool'N Quiet bringt, auch wenns aktiviert ist, bei mir keine Nachteile. Bei Prozzi-Last wird auf 2200 MHz getaktet.
Das solltest Du mit CPU-Z mal kontrollieren. Stimmt Prozzi-Takt 2200 MHz? Stimmt Speicher-Takt (200 MHz)?
Generell hängt der 3d-Mark nur von der GraKa ab, wenn also noch die gleiche drin ist, wird die 3d-Leistung des PC bloß wegen dem Prozzi-Tausch kaum besser.

Graka ist AGP (im BIOS 8x eingestellt), PCIe deaktiviert, Windows neu. Die Graka macht keine Probleme, da hab ich im 3DMark mehr Punkte. Die CPU-Tests fallen aber mies aus, nur ein Viertel der Leistung vom Athlon XP. Kann nicht sein.

wie siehts mit deinem netzteil aus?
wieviel watt und wieviel A auf der 12V-leitung?

hmm ich hatte vor nem halben jahr auch das problem, dass mein X2 3800+ nicht richtig genfunzt hat und viel zu langsam war.

ich hab ihn dann schlussendlich umgetauscht und mir den 3700+ geholt weil keiner ne lösung wusste.

hast du noch umtauschrecht oder garantie?

Tja, is eh alles verarsche mit den neuen CPUs, is auch nur der alte Ramsch mit neuen Namen drauf. Hab seit eh und je nen XP2400+ und alles flutscht, bau dein alten einfach wieder ein und du bist wieder up-to-date :ugly:
*xFilesmeloddiepfeif*

;-)

Ok, alles im grünen Bereich. Hab nochmal neu installiert und den Prozessortreiber als erstes draufgehauen. Funktioniert. Muss man ja wissen dass man den als erstes installieren muss. Jetzt haben die CPU-Tests bei 3DMark03 befriedigende Werte angenommen, ca. doppelte fps vom Athlon XP. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Trotzdem danke an alle.

P.S.: Umtauschen wäre nicht so einfach gewesen, hab bei norsk-it bestellt! :-P

Zurück