• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3400+ Clawhammer Temperatur auf DFI Lan Party UT NF3 250GB + C&Q Frage

Dimebag

Spiele-Kenner/in
Hallihallo,

ich habe mir einen gebrauchten A64 ClawHammer (1Mb L2 Cache) und ein DFI Lan Party UT NF3 250GB gekauft.

Von der Performance her stimmt alles, luppt sehr schön.

Aber die Temps geben mir zu denken. Idle habe ich schon rund 50ºC, unter Load (Prime95) gehen die Temps bis zu 68ºC hoch! :-o :haeh: Mit Standardtakt und Vcore auf ca. 1.55V

Ich habe nach dem Thema gegoogelt und scheinbar liest das DFI Board die Temps wohl zu hoch aus. Angeblich sollen die Temps mit dem neuesten Bios aber realitätsnah sein, zumindest nicht mehr so übertrieben wie früher.

Ich habe einen Papst Lüfter auf meinem Thermalright XP-120, der "nur" mit 63 m3/h angegeben ist, ist das zu wenig? Der Kühler wird schon ziemlich warm, man verbrennt sich nicht an ihm, aber mit meinem Pentium wurde der absolut nicht so warm.

Ist mein Prozi "defekt" oder übertreibt das Bios? Was kann ich tun? Weiss jemand was über das Thema?

Danke im Voraus!
mfg

AW: 3400+ Clawhammer Temperatur auf DFI Lan Party UT NF3 250GB

ist dein diagnosetool denn von DFI? ich würde wenn dann immer nur auf die tools des boardherstellers vertrauen, und selbst dann kann es sein, dass das lieber 5-10 grad aufschlägt...

Herbboy am 25.07.2005 14:22 schrieb:
ist dein diagnosetool denn von DFI? ich würde wenn dann immer nur auf die tools des boardherstellers vertrauen, und selbst dann kann es sein, dass das lieber 5-10 grad aufschlägt...
Ja, das ist das Tool, das auf der MoBo CD drauf war. Ist mir ein Bissken unangenehm das Ganze :-|

Dimebag am 25.07.2005 14:25 schrieb:
Herbboy am 25.07.2005 14:22 schrieb:
Ja, das ist das Tool, das auf der MoBo CD drauf war. Ist mir ein Bissken unangenehm das Ganze :-|

schau mal auf der homepoage, ob es da nicht ein neueres tool gibt. bei mienem board hatte die CD-version zB die temps für CPU und northbridge vertauscht... :rolleyes:

Herbboy am 25.07.2005 14:42 schrieb:
schau mal auf der homepoage, ob es da nicht ein neueres tool gibt. bei mienem board hatte die CD-version zB die temps für CPU und northbridge vertauscht... :rolleyes:

Nee, hab schon die neuste. Ich könnte heulen ;-(

Dimebag am 25.07.2005 14:47 schrieb:

Was sagt den der MBM 5 und Everest zu den Temperaturen?

bierchen am 25.07.2005 14:57 schrieb:
Dimebag am 25.07.2005 14:47 schrieb:

Was sagt den der MBM 5 und Everest zu den Temperaturen?
MBM5 hab ich für mein board noch nicht gefunden, muss ich mal gucken. Everest gibt mir die Temps falsch an, da wird die "AUX" Temp mit der "CPU" Temp vertauscht, die AUX entspricht dann aber den hohen Temps der CPU-Diode.

Ich habe mal mit anderen Besitzern dieser CPU gesprochen, die scheinen auch (zumindest auf diesem Board) solche Temps zu haben. Die Version dieses Prozis mit 1mb cache scheint wohl so heiss zu werden.

Muss ich mir wohl einen etwas kräftigeren Lüfter kaufen. :-S Da sag mir noch mal einer, Pentium4 Prozis werden heiss :hop:

Dimebag am 25.07.2005 15:03 schrieb:
Muss ich mir wohl einen etwas kräftigeren Lüfter kaufen. :-S Da sag mir noch mal einer, Pentium4 Prozis werden heiss :hop:
Hehe, das sage ich auch weiterhin. Aber warum musst Du Dir auch eine Sockel754-CPU holen? Die für Sockel939 sind kühler. Afaik wurden die Clawhammer noch mit 130nm Strukurbreite produziert, der Winnie oder der Venice aber mit nur noch 90nm.

bierchen am 25.07.2005 15:17 schrieb:
Afaik wurden die Clawhammer noch mit 130nm Strukurbreite produziert,

Pff, das is' auch kein Grund

Dimebag am 25.07.2005 15:37 schrieb:

Bei DFI immer 10 ° Celsius dazurechnen , hab hier auf dem zweitrechner *g 32 °C mit WaKü , 42 ° C ohne Last sind dann Glaubwürdig .. ;)

Flyer24 am 25.07.2005 20:25 schrieb:

Bei DFI immer 10 ° Celsius dazurechnen , hab hier auf dem zweitrechner *g 32 °C mit WaKü , 42 ° C ohne Last sind dann Glaubwürdig .. ;)
Moah, du musst ja Kohle ohne Ende haben :haeh: (keine Kritik!)

Das beruhigt mich schon mal etwas. Ich werde mir morgen einen neuen Lüfter kaufen und mal weitersehen. 100m3/h anstatt 63m3/h sollten jawohl was bringen, hoffe ich :-|

Dimebag am 25.07.2005 20:33 schrieb:
Flyer24 am 25.07.2005 20:25 schrieb:

Moah, du musst ja Kohle ohne Ende haben :haeh: (keine Kritik!)

Das beruhigt mich schon mal etwas. Ich werde mir morgen einen neuen Lüfter kaufen und mal weitersehen. 100m3/h anstatt 63m3/h sollten jawohl was bringen, hoffe ich :-|
beruhigen!?!? dime, hast du was geraucht...??! :confused: :-] was Flyer sagt bedeutet, dass man zu der anzeige nochmal 10 DAZUrechnen muss, um auf den echten wert zu kommen, d.h. wenn bei dir 64 steht wären das dann echte 74

sofern das überhaupt stimmt, was flyer sagt... :rolleyes:

aber wärmeleitpaste haste drauf, und auch nicht zuviel, oder?

Hab nen Screenie vom Rechenknecht meines Bruders gemacht , schön wärs ja hätt ich soviel Kohle

http://img140.imageshack.us/my.php?image=temp28ng.jpg

Temperaturen kamen mir relativ niedrig für diese CPU vor , in diversen Tweakerforen sagten sie mir dann dass man bei DFI generell immer 10°C dazurechnen darf :-)

dein XP-120 wird schon seinen Dienst leisten , achte lieber auf eine bessere gehäusekühlung , 1 Revoltec Ultra blue vorne rein und einer hinten raus und die Temps sind wieder im grünen Bereich , zudem sind die Lüfter auch unter 12 V kaum hörbar

Flyer24 am 25.07.2005 21:50 schrieb:
Hab nen Screenie vom Rechenknecht meines Bruders gemacht , schön wärs ja hätt ich soviel Kohle

Temperaturen kamen mir relativ niedrig für diese CPU vor , in diversen Tweakerforen sagten sie mir dann dass man bei DFI generell immer 10°C dazurechnen darf :-)

dein XP-120 wird schon seinen Dienst leisten , achte lieber auf eine bessere gehäusekühlung , 1 Revoltec Ultra blue vorne rein und einer hinten raus und die Temps sind wieder im grünen Bereich , zudem sind die Lüfter auch unter 12 V kaum hörbar

also, der A64 wird halt allgemein nicht so heiß, daher sind ja eben 60-70 für den auch schon sehr viel. umgekehrt sind um die 40 halt normal, was für einen XP wiederum als reine angebrei gewertet worden wäre ;) . mit wakü kann es also gut sein, dass deine werte doch wirklich wahr sind ohne 10 grad zurechnen zu müssen :-D

Flyer24 am 25.07.2005 21:50 schrieb:

Naja, bei meinem Modell waren die Werte mit den ersten Bios-Versionen so in Richtung 70º Idle :ugly: Da dann noch was zurechnen, und die Knie fangen an zu wackeln.

Zu den Temps deines Bruders: naja, mit so niedriger Voltage, Stock-Takt und Wasserkühlung und Gehäuselüftung kann ich mir solche Temps durchaus vorstellen. Kann natürlich auch sein, dass sein Board etwas untertreibt.

@Herbboy - jo, das hatte ich wohl so in meine Wunschrichtung interpretiert *g*

Diesen Prozi werd ich mir noch mal ganz massiv vorknüpfen >:-|

Heute ist mein neuer Lüfter angekommen, leider der falsche :ugly: Muss ich umtauschen.

Ich habe allerdings eine kleine Verbesserung erreicht, indem ich meinen Lüfter hinten höher im Gehäuse angebracht habe, nicht schlecht.

Ich würde jetzt gerne die Temp an meinem Kühlkörper messen. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Fühler habe ich keine - hat jemand eine Idee, wie ich das (mit niedrigsten Unkosten) machen könnte? Ich will ja nur so 5min messen, um zu sehen, ob die Temps realistisch sind oder nicht.

mfg

Dimebag am 27.07.2005 15:50 schrieb:
Heute ist mein neuer Lüfter angekommen, leider der falsche :ugly: Muss ich umtauschen.

Ich habe allerdings eine kleine Verbesserung erreicht, indem ich meinen Lüfter hinten höher im Gehäuse angebracht habe, nicht schlecht.

Ich würde jetzt gerne die Temp an meinem Kühlkörper messen. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Fühler habe ich keine - hat jemand eine Idee, wie ich das (mit niedrigsten Unkosten) machen könnte? Ich will ja nur so 5min messen, um zu sehen, ob die Temps realistisch sind oder nicht.

mfg

ich weiß nicht, welchen meßbereich die haben, aber was ist mit nem normalen fieberthermometer? gut, über 45-50 grad werden die wohl nicht messen...

Herbboy am 27.07.2005 16:17 schrieb:
ich weiß nicht, welchen meßbereich die haben, aber was ist mit nem normalen fieberthermometer? gut, über 45-50 grad werden die wohl nicht messen...
Hmm, wenn ich das Gehäuse offen lasse und das Thermometer einfach so rein halte, könnte das sogar klappen, thx

Dimebag am 27.07.2005 16:39 schrieb:
Herbboy am 27.07.2005 16:17 schrieb:
Hmm, wenn ich das Gehäuse offen lasse und das Thermometer einfach so rein halte, könnte das sogar klappen, thx

du kannst das auch ruhig mit tesa so festkleben, dass es von alleine hält und dann das gahäuse zumachen, allerdings dann nicht weinen, wenn das thermometer nach 10 minuten evtl. kaputt ist ;)

Herbboy am 27.07.2005 16:51 schrieb:
du kannst das auch ruhig mit tesa so festkleben, dass es von alleine hält und dann das gahäuse zumachen, allerdings dann nicht weinen, wenn das thermometer nach 10 minuten evtl. kaputt ist ;)
Ich hab eher Schiss dass das Tesa schmilzt oder Feuer fängt oder so :ugly:

Zurück