Hallihallo,
ich habe mir einen gebrauchten A64 ClawHammer (1Mb L2 Cache) und ein DFI Lan Party UT NF3 250GB gekauft.
Von der Performance her stimmt alles, luppt sehr schön.
Aber die Temps geben mir zu denken. Idle habe ich schon rund 50ºC, unter Load (Prime95) gehen die Temps bis zu 68ºC hoch! :-o
Mit Standardtakt und Vcore auf ca. 1.55V
Ich habe nach dem Thema gegoogelt und scheinbar liest das DFI Board die Temps wohl zu hoch aus. Angeblich sollen die Temps mit dem neuesten Bios aber realitätsnah sein, zumindest nicht mehr so übertrieben wie früher.
Ich habe einen Papst Lüfter auf meinem Thermalright XP-120, der "nur" mit 63 m3/h angegeben ist, ist das zu wenig? Der Kühler wird schon ziemlich warm, man verbrennt sich nicht an ihm, aber mit meinem Pentium wurde der absolut nicht so warm.
Ist mein Prozi "defekt" oder übertreibt das Bios? Was kann ich tun? Weiss jemand was über das Thema?
Danke im Voraus!
mfg
ich habe mir einen gebrauchten A64 ClawHammer (1Mb L2 Cache) und ein DFI Lan Party UT NF3 250GB gekauft.
Von der Performance her stimmt alles, luppt sehr schön.
Aber die Temps geben mir zu denken. Idle habe ich schon rund 50ºC, unter Load (Prime95) gehen die Temps bis zu 68ºC hoch! :-o
Mit Standardtakt und Vcore auf ca. 1.55VIch habe nach dem Thema gegoogelt und scheinbar liest das DFI Board die Temps wohl zu hoch aus. Angeblich sollen die Temps mit dem neuesten Bios aber realitätsnah sein, zumindest nicht mehr so übertrieben wie früher.
Ich habe einen Papst Lüfter auf meinem Thermalright XP-120, der "nur" mit 63 m3/h angegeben ist, ist das zu wenig? Der Kühler wird schon ziemlich warm, man verbrennt sich nicht an ihm, aber mit meinem Pentium wurde der absolut nicht so warm.
Ist mein Prozi "defekt" oder übertreibt das Bios? Was kann ich tun? Weiss jemand was über das Thema?
Danke im Voraus!
mfg

Da sag mir noch mal einer, Pentium4 Prozis werden heiss 

was Flyer sagt bedeutet, dass man zu der anzeige nochmal 10 DAZUrechnen muss, um auf den echten wert zu kommen, d.h. wenn bei dir 64 steht wären das dann echte 74

Da dann noch was zurechnen, und die Knie fangen an zu wackeln.