• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

32bit oder 64 bit VISTA

Wielander-fan

Anfänger/in
hat sich jetzt etwas daran geändert , das das 64 bit vista treiber probleme hat ich habe auch gelesen das selbst 64er nur 3.5 gb ram im mom addressieren kann (stand in ner PCGH)

Wielander-fan am 10.08.2007 09:13 schrieb:
hat sich jetzt etwas daran geändert , das das 64 bit vista treiber probleme hat ich habe auch gelesen das selbst 64er nur 3.5 gb ram im mom addressieren kann (stand in ner PCGH)
naja, man muss scheint's im BIOS die option "memory remapping" aktivieren. dann sollten 4GB und mehr gehen, kann aber sein, dass viele chipsätze damit probleme haben.

Wielander-fan am 10.08.2007 09:13 schrieb:
"Normale" Komponenten wie Graka ,Mobo und Soka werden ausnahmslos mit 64bit Treibern unterstützt. Nur bei so etwas wie einer alten TV-Karte kann es schwierig werden.
Das Problem mit den 3,5gb Ram ist kein Problem des BS sondern eine fehlerhafte Mobo-Einstellung(erweiterter Adressraum ein/aus o.Ä.).
Aber selbst das Asrockboard von EmmasPapa schafft es 4gb unter Vista x64 zum laufen zu bekommen.

wenn ich mir meine 8800GTX gekauft hab, will ich mir auch Vista besorgen
weis jetzt aber nicht welche der beiden
wo liegt da der unterschied und was ist besser?

Vista 64 sollte ja noch viel mehr als 4GB unterstützen:

normale desktop-mainboards dagegen eher nicht.

das heist also, dass ich mit meinem 3 GB, die Home Basic version benutzen sollte?

ist des wirklich der einzige Unterschied zwischen 32 und 64

Brokensword am 10.08.2007 09:33 schrieb:
das heist also, dass ich mit meinem 3 GB, die Home Basic version benutzen sollte?

nein. und die home basic kann halt kein aero glass. die würde ich nicht nehmen.

HanFred am 10.08.2007 09:51 schrieb:
Brokensword am 10.08.2007 09:33 schrieb:

nein. und die home basic kann halt kein aero glass. die würde ich nicht nehmen.

meine frage war eigentlich wegen der programm und spiele kompatiblität

Wielander-fan am 10.08.2007 10:07 schrieb:
meine frage war eigentlich wegen der programm und spiele kompatiblität
inwiefern?
die Home Basic wäre mir halt zu eingeschränkt. und wegen der speichermenge... spielt das keine rolle.

ob 32 oder 64bit, ist eine schwierigere frage. für 32bit sind halt mehr treiber verfügbar. und mit 64bit-anwendungen für den heimgebrauch sieht's nach wie vor sehr mau aus.

@Gunter: ja, würde ich auch meinen.

wie siehts eigentlich mit dieser
Vista Ultimate 64 bit version aus

soll ziemlich gut sein

Brokensword am 10.08.2007 12:24 schrieb:

soll ziemlich gut sein

Vista und 64 Bit gehören für mich zusammen.

Die Ultimate Version hat einige Features, die unter anderem auf "Premium" und "Business" aufgeteilt sind.

Vista 64 Home Basic unterstützt bis zu 8GB
Premium unterstützt bis zu 16GB
Business und Ultimate unter stützen 128GB und mehr.

Wegen der 64 Bit.... Es gibt 32 Bit Applikationen, die unter "WOW" (32 Bit Windows on 64 Bit Windows)nicht starten, weil die Programmierer geschlampt haben und 16 Bit Initialisierungen genutzt haben.
Oftmal hilft es, das Programm unter XP 32 Bit zu installlieren und dann auf das 64 Bit OS zu übernehmen.

IXS am 10.08.2007 13:12 schrieb:

soll ziemlich gut sein

Die Ultimate Version hat einige Features, die unter anderem auf "Premium" und "Business" aufgeteilt sind.

Vista 64 Home Basic unterstützt bis zu 8GB
Premium unterstützt bis zu 16GB
Business und Ultimate unter stützen 128GB und mehr.

Wegen der 64 Bit.... Es gibt 32 Bit Applikationen, die unter "WOW" (32 Bit Windows on 64 Bit Windows)nicht starten, weil die Programmierer geschlampt haben und 16 Bit Initialisierungen genutzt haben.
Oftmal hilft es, das Programm unter XP 32 Bit zu installlieren und dann auf das 64 Bit OS zu übernehmen.

also wenn ich spiele spielen will 32 bit nehmen oder ???

oder gibt es jetzt kaummehr probleme mit 64 bit sagt schon wer hat 64 bit variante und spielt z.b. NFS carbon supreme comander c&c 3 USW:::

ich stehe jetzt vor de entscheidung was empfiehlt ihr mir ich möchte spielen und programme ausführen können aber was würdet ihr mir empfehlen

Wielander-fan am 11.08.2007 19:28 schrieb:
ich stehe jetzt vor de entscheidung was empfiehlt ihr mir ich möchte spielen und programme ausführen können aber was würdet ihr mir empfehlen

Hm...
Ich würde ja gerne auf deine Frage antworten, wenn ich denn die Spiele hätte ;-)

Bei C&C soll es ja Probleme mit dem Kopierschutz geben.
Nun, wenn das Spiel unter Windows nicht läuft, hast du nach deutschem Recht die Möglichkeit, das Spiel so zu "patchen" , dass es läuft. Aber eben nur, wenn du das Original besitzt.

Mal 'ne Liste, was hier so alles läuft:

Silkroad
Half Life 2 Deathmath & Lost Coast
ANKH Herz des Osiris
Battle Realms
Dungeon Keeper 2
Outrun 2006 Coast 2 Coast
Oblivion
Spellforce
Quake 3 Arena
Duke Nukem: Manhattan Project
Die Sielder 3 (mit XP Patch)
Diablo
Gun Metal

Mehr ist zur Zeit nicht installiert

Neuere Spiele bei denen vorne auf der Verpackung
"Games for Windows"
draufsteht müssen unter Vista/64bit getestet worden sein.

IXS am 10.08.2007 13:12 schrieb:

soll ziemlich gut sein

Wer, um Himmels Willen, braucht schon 128 GB RAM? ;-) Selbst in naher Zukunft scheint mir das der Overkill...

Bei XP 64 laufen so ziemlich alle 32Bit Anwendungen z.T. erheblich langsamer, zumindest nach meinen Infos. Ich find auch das zu 64Bit Prozessoren auch 64 Bit Betriebssysteme gehören, nur was bringts wenn keine Sau optimierte 64Bit Programme (inkl. Games) schreibt und 32 Bit Anwendungen schlussendlich auf einem 64 Bit BS langsamer laufen? Fragt sich höchstens noch ob das bei Vista 64 tatsächlich auch so ist...

pirx am 12.08.2007 16:24 schrieb:
Bei XP 64 laufen so ziemlich alle 32Bit Anwendungen z.T. erheblich langsamer, zumindest nach meinen Infos.

Meine "echten" Erfahrungen haben gezeigt, dass die max. Framerate unter XP zwar besser ist (bei 32 Bit) , aber die imho wichtigere min. Framerate ist unter VISTA 64 deutlich höher. Sprich: Es läuft einfach alles "runder", und zwar deutlich.

Ich find auch das zu 64Bit Prozessoren auch 64 Bit Betriebssysteme gehören, nur was bringts wenn keine Sau optimierte 64Bit Programme (inkl. Games) schreibt und 32 Bit Anwendungen schlussendlich auf einem 64 Bit BS langsamer laufen? Fragt sich höchstens noch ob das bei Vista 64 tatsächlich auch so ist...

Programme profitieren von der größeren Speicherbandbreite und von den 64 Bit Treibern.

Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, mehr als 16GB in den Rechner zu pflanzen, damit die Festplatten-Auslagerung ein Ende hat.
Scheinbar gibt es aber nichtmal eine ordentliche 64 Bit RAM-Disk...

So hab jetzt Vista 64 Ultima edition als Zweitsystem und mein altes XP 32
und hier meine bisherigen tests:

Battlefield 2 (MP Demo):
Vista: Läuft mit Performencschwächen
unter XP läufts flüssig auf max detail 4x AA auf 64 Man Server

Command & Conquer 3:
Vista: Startet nicht, es Kommt ne Fehlermeldung
unter XP gehts auf Hoch mit niedrigem AA ganz gut, auf maximum performencschwächen wenn da über 100 Leut rumlaufen(ohne die Gegner mitzuzählen)

FEAR( alle Teile): Vista: eindeutig besser Texturqualität, bin mir nicht sicher aber liegt wohl am DX 10( hab auf beiden Systemen mit gleichen Einstellungen gespielt und auf Vista siehts einfach besser aus), aber wenn man draußen ist und in den Himmel schaut, merkt man wie es ruckelt, ansonsten geht ganz gut
auf XP: gibts garkeine schwächen, außer ich erhöhe die Details mehr als es empfohlen ist

Far Cry: Vista: Lässt sich garnicht erst installieren(Fehlermeldung am Anfang der installation)
XP: läuft natürlich super auf alles maximum und 4x AA 16x AF

UT2004: läuft auf beiden System gleich, ich müsste einen schlechteren PC haben um Unterschiede festzustellen

Gothic 3: Vista: Lässt sich nicht starten, angeblich solls gehen aber bei mir kommt ne Fehlermeldung
XP geht einwandfrei auf Hoch mit 4x AF

Overlord: Da das Game bei mir auf XP schon auf Hochen Details ruckelt, ist es wohl schwachsinn hier Vergleiche zu machen
das Game geht aber auf beiden System

Dark Messiah: Vista: Es geht aber so wie oben bei FEAR geschrieben, gibts leistungsschwächen im Ausengelände und wenn man nach oben schaut
auserdem wird man nach einer bestimmten spielzeit rausgeworfen(so wie ich des verstanden habe hats was mit dem RAM zu tun der read und write Vorgang konnte nicht auf 1000240?zahl vergessen? ausgeführt werden)
auf XP: auf max Details und 4x AA 16x AF gehts flüssig und Fehlerfrei

Lost Planet Demo: Vista: mein erster positiver eindruck von Vista denn die Performence ist deutlich besser als auf XP
XP: starke Soundfehler und minimale Grafikfehler

Oblivion werd ich gleich noch testen, sollte aber meiner Meinung nach problemlos funktionieren edit: Geht auf Vista mit ein paar Frames weinger, aber ansonsten kein Unterschied

so mehr Games hab ich im Moment nicht oben, aber Leut mit ähnlichen Systemen können sich vllt ein kleines Bild davon machen und sich Gedanken machen doch auf 32 Bit zu bleiben

Brokensword am 13.08.2007 15:19 schrieb:
So hab jetzt Vista 64 Ultima edition als Zweitsystem und mein altes XP 32
und hier meine bisherigen tests:

Battlefield 2 (MP Demo):
Vista: Läuft mit Performencschwächen
unter XP läufts flüssig auf max detail 4x AA auf 64 Man Server

Was soll man dazu sagen..
1 Kern
1GB RAM
NVIDIA Grafik.

Vista läuft dann eben nicht rund. Mit
2 Kernen
2GB RAM
ATI Grafik
hat man keinen Bock mehr auf XP

Command & Conquer 3:
Vista: Startet nicht, es Kommt ne Fehlermeldung
unter XP gehts auf Hoch mit niedrigem AA ganz gut, auf maximum performencschwächen wenn da über 100 Leut rumlaufen(ohne die Gegner mitzuzählen)

Das liegt am Kopierschutz, der unter Vista 64 Bit nicht funktioniert.

FEAR( alle Teile): Vista: eindeutig besser Texturqualität, bin mir nicht sicher aber liegt wohl am DX 10( hab auf beiden Systemen mit gleichen Einstellungen gespielt und auf Vista siehts einfach besser aus), aber wenn man draußen ist und in den Himmel schaut, merkt man wie es ruckelt, ansonsten geht ganz gut
auf XP: gibts garkeine schwächen, außer ich erhöhe die Details mehr als es empfohlen ist

1GB Speicher...

Far Cry: Vista: Lässt sich garnicht erst installieren(Fehlermeldung am Anfang der installation)
XP: läuft natürlich super auf alles maximum und 4x AA 16x AF

Auch im Kompatiblitätsmodus?

UT2004: läuft auf beiden System gleich, ich müsste einen schlechteren PC haben um Unterschiede festzustellen

:ugly:

Gothic 3: Vista: Lässt sich nicht starten, angeblich solls gehen aber bei mir kommt ne Fehlermeldung
XP geht einwandfrei auf Hoch mit 4x AF

NVIDIA?

Overlord: Da das Game bei mir auf XP schon auf Hochen Details ruckelt, ist es wohl schwachsinn hier Vergleiche zu machen
das Game geht aber auf beiden System

Mh... welche Auflösung? Ich kann mich unter Vista nicht beklagen (X1800GTO ist deulich langsamer als deine Karte)

Dark Messiah: Vista: Es geht aber so wie oben bei FEAR geschrieben, gibts leistungsschwächen im Ausengelände und wenn man nach oben schaut
auserdem wird man nach einer bestimmten spielzeit rausgeworfen(so wie ich des verstanden habe hats was mit dem RAM zu tun der read und write Vorgang konnte nicht auf 1000240?zahl vergessen? ausgeführt werden)
auf XP: auf max Details und 4x AA 16x AF gehts flüssig und Fehlerfrei.

Kann ein RAM Problem sein.

Lost Planet Demo: Vista: mein erster positiver eindruck von Vista denn die Performence ist deutlich besser als auf XP
XP: starke Soundfehler und minimale Grafikfehler

Deine Karte kann doch gar kein DX10. Trotzdem ist es schneller....
Grafikfehler-> NVIDIA?
Soundfehler-> Onboard sound?

Oblivion werd ich gleich noch testen, sollte aber meiner Meinung nach problemlos funktionieren edit: Geht auf Vista mit ein paar Frames weinger, aber ansonsten kein Unterschied

Siehst du; Unter Vista läuft gerade Oblivion hier deutlich flotter als unter XP.
Man kann das auf alle Spiele projizieren, die riesen Außenareale haben!

so mehr Games hab ich im Moment nicht oben, aber Leut mit ähnlichen Systemen können sich vllt ein kleines Bild davon machen und sich Gedanken machen doch auf 32 Bit zu bleiben

Nie und nimmer ;-) Schon gar nicht wenn man einen aktuellen PC besitzt.

Zurück