• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

32-Zoll-TV zum zocken??

rheuma

Anfänger/in
Hi,

ich will auf meinem 32-Zoll-TV ruckelfreies Playstation-Feeling. Was meint ihr: Reicht ein Maschinchen dieser Kragenweite aus, um z.B. CoD4 ohne Probleme laufen zu lassen oder ist das utopisch?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseId=24219&articleId=233125

Falls nicht, was müsste man sich mindestens ins Wohnzimmer stellen, um mit dem TV halbwegs anständig zocken zu können?

Thanx und Grüße, rheuma

Zocken am TV ist eh scheiße ( schlechte Bildquali ). Und nein, es reicht nicht aus. Für diese Auflösing braucht man schon ein ziemlich starkes SLI/Crossfire-System.

Für das Geld kannst du dir eine Xbox360 holen und für den Rest einen Office/Internet-PC ;-)

Standardauflösung sollte 1366 x 768 sein. Das schafft auch eine GT, aber optisch ist das sicherlich nicht so doll ;-). Mein 24" TFT hat 1920x1200, das sollte es mindestens sein.

doceddy am 11.05.2008 23:09 schrieb:
Zocken am TV ist eh scheiße ( schlechte Bildquali ). Und nein, es reicht nicht aus. Für diese Auflösing braucht man schon ein ziemlich starkes SLI/Crossfire-System.
Sorry, aber das ist Quatsch.
An meinem 32" HD ready TV kann ich in Erstklassiger Bildqualität spielen, und ich hab nur einen Chinesischen Billgfernseher ohne jegliche Bildverschlimmbesserungstechnik..
Ich würds öfter machen, aber die Platzierung von Maus und Tastatur auf dem wohnzimmertisch ist ein Problem. Die Grid Demo geht in punkto Steuerung gut, weil man alles bequem per Gamepad steuern kann.
Die Framerate steigt auch an weil die Auflösung geringer ist (Monitor 1650*1080, TV 1280*720). Schon eine 8800GTS mit 320MB reicht (bei Crysis darfs auch ne schnellere sein, je nach Einstellungen).

Interessant, was für einen Rechner hast du, wenn ich fragen darf?

Auch andere Kommentare sind mir nach wie vor willkommen...!

Schisshase am 12.05.2008 11:37 schrieb:
An meinem 32" HD ready TV kann ich in Erstklassiger Bildqualität spielen, und ich hab nur einen Chinesischen Billgfernseher ohne jegliche Bildverschlimmbesserungstechnik..
Ich würds öfter machen, aber die Platzierung von Maus und Tastatur auf dem wohnzimmertisch ist ein Problem. Die Grid Demo geht in punkto Steuerung gut, weil man alles bequem per Gamepad steuern kann.
Die Framerate steigt auch an weil die Auflösung geringer ist (Monitor 1650*1080, TV 1280*720).

rheuma am 12.05.2008 11:41 schrieb:
Du solltest auch mal auf die Auflösungen der Spiele schauen, die du auf dem HD-TV spielen willst. Zwar gibt es inzwischen immer mehr Spiele mit Breitbildsupport, aber beim PC haben die Breitbildmonitore ein 16 zu 10-Seitenverhältnis. Ein HDTV hat jedoch 16 zu 9.
Hängt also auch stark vom Game ab, ob man eine zufriedenstellende Bilddarstellung bekommt. Längst nicht jeder Titel kann in jeder Auflösung ausgegeben werden.

rheuma am 12.05.2008 11:41 schrieb:
Interessant, was für einen Rechner hast du, wenn ich fragen darf?

Die Framerate steigt auch an weil die Auflösung geringer ist (Monitor 1650*1080, TV 1280*720).
C2Duo E 6750, 3GB RAM, bis vor kurzem mit o. g. 8800GTS, 320 MB. Die hab ich inzwischen gegen eine 9800GX2 eingetauscht. Die Karte ist zwar Laut aber gut.

Die Framerate steigt auch an weil die Auflösung geringer ist (Monitor 1650*1080, TV 1280*720). Schon eine 8800GTS mit 320MB reicht (bei Crysis darfs auch ne schnellere sein, je nach Einstellungen).

Ist es aber dann nicht so, dass das Bild durch die niedrige Auflösung deutlich unschärfer wird als auf einem TFT/CRT ?

doceddy am 12.05.2008 13:02 schrieb:

Ist es aber dann nicht so, dass das Bild durch die niedrige Auflösung deutlich unschärfer wird als auf einem TFT/CRT ?
Kommt drauf an wie weit man weg sitzt. Aber solange man die Originauflösung eines Displays benutzt spielt das kaum eine Rolle. 1280*720 ist zwar ewas abweichend von 1366*768, ist aber OK. Zur Not reicht schon 2xAA.
Man sollte auch mit verschiedenen Auflösungen experimentieren. Der TV kann auch weitaus höhere Auflösungen verarbeiten als nur HD Ready.

Erst mal schönen Dank bis hier hin!

Hab meinen alten Rechner mit ner 6600GT mal probeweise an den LCD angeschlossen und war angenehm überrascht. Bei Cod4 war die Grafik für mich absolut annehmbar - nur zocken ist mit der Rechner-Konfi natürlich nicht möglich. Bei Bewegungen hängt das System sofort.

Aber nach dieser Erfahrung will ich weiter am Ball bleiben. Hat noch jemand weitere Anhaltspunkte was man mindestens für einen Rechner braucht, um auch flüssig zocken zu können? Nach der o.g. Erfahrung scheint mir das auch mit nem Mittelklasse-PC (ca. 650-700 Euronen) nicht unmöglich.

rheuma am 16.05.2008 12:43 schrieb:

Hab meinen alten Rechner mit ner 6600GT mal probeweise an den LCD angeschlossen und war angenehm überrascht. Bei Cod4 war die Grafik für mich absolut annehmbar - nur zocken ist mit der Rechner-Konfi natürlich nicht möglich. Bei Bewegungen hängt das System sofort.

Aber nach dieser Erfahrung will ich weiter am Ball bleiben. Hat noch jemand weitere Anhaltspunkte was man mindestens für einen Rechner braucht, um auch flüssig zocken zu können? Nach der o.g. Erfahrung scheint mir das auch mit nem Mittelklasse-PC (ca. 650-700 Euronen) nicht unmöglich.

Der 32" hat doch eine ziemlich schlechte Auflösung, da braucht man nicht unbedingt Leistung im Überfluss. Kommt halt darauf an was Du spielen willst, bei CoD4 wirst Du mit einer HD3850/3870 oder 8800GT kaum probleme bekommen. Es sei denn die Auflösung wird nicht unterstützt.

EmmasPapa am 16.05.2008 12:45 schrieb:
rheuma am 16.05.2008 12:43 schrieb:

Der 32" hat doch eine ziemlich schlechte Auflösung, da braucht man nicht unbedingt Leistung im Überfluss. Kommt halt darauf an was Du spielen willst, bei CoD4 wirst Du mit einer HD3850/3870 oder 8800GT kaum probleme bekommen. Es sei denn die Auflösung wird nicht unterstützt.

Hört sich gut an! Und wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? Würde mir z.B. eine 8800GTS deutlich mehr Platz nach oben verschaffen, oder müsste man da schon nen noch größeren Sprung machen?

Die G92 GTS ist doch nur eine höher getaktete GT .... Warte mal die HD4870 und die 9800GT ab, die kommen ja bald bzw. die neue Serie von NVIDIA. Zukunftssicher ist so eine Sache, mit den karten kannst Du Crysis auch nicht auf "very high" spielen ......

Unter XP konnte ich nicht die ideale Bildschirmauflösung finden (schwarze Mini-Balken rechts...), bekommt man das mit Vista hin? Und: Muss ich mehr Sys-Leistung einplanen, wenn ich beim Zocken unter Vista die gleiche Leistung wie mit XP haben will? Z.B. 4 anstatt 2GB Arbeitsspeicher? Oder nimmt sich das nix?

EmmasPapa am 16.05.2008 12:53 schrieb:
Die G92 GTS ist doch nur eine höher getaktete GT

Falsch, die GTS hat nicht nur mehr Takt, sondern auch zusätzliche Shader ( o.ä ).
Die 9800GTX ist eine höhergetaktete 8800GTS
;-)
Zum Thema Crysis: es läuft mit der 8800GTS in 1600x1050 und High flüssig.

Zurück