• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

32 oder 64 bit

Desmo-Due

Anwärter/in
Doofe frage ich peile das überhaupt nicht.
Was soll ich mir denn für ne Version kaufen 32 oder 64 bit?

Ich will so ne System Builder version Kaufen zu dem Rechner

P5N-E SLI
Q6600
GF8800GTX
2 - 4 GB RAM
2X SATA Feastplatte

Flo

Desmo-Due am 13.10.2007 16:47 schrieb:
Doofe frage ich peile das überhaupt nicht.
Was soll ich mir denn für ne Version kaufen 32 oder 64 bit?

Ich will so ne System Builder version Kaufen zu dem Rechner

P5N-E SLI
Q6600
GF8800GTX
2 - 4 GB RAM
2X SATA Feastplatte

Flo
Wenn du Windoof Fiesta meinst, gehe ich mal von aus, dann sollte es die 64bitversion sein. Langsamer, treiberverbugt, aber zukunftssicherer. Parrallel aber noch Windoof XP nutzen ;-)

Zubunapy am 13.10.2007 16:50 schrieb:
Wenn du Windoof Fiesta meinst, gehe ich mal von aus, dann sollte es die 64bitversion sein. Langsamer ,treiberverbugt, aber zukunftssicherer. Parrallel aber noch Windoof XP nutzen ;-)

Sehr überzeugender Beitrag.... echt. So viel Hintergrundwissen.
Sag, blos, du hast schon sex Silvester auf der Unität stuckadiert?

Ehrfürchtig schauen wir zu dir auf.

:ugly:

@Thread

Was uns der Schreiberling mitzuteilen versucht ist, dass es für 64 Bit Vista noch an Treibern mangelt. Bevor du dich für 64 Bit entscheidest wäre es besser zu überprüfen, ob deine Hardware (besonders die Peripherie) vom 64 Bit OS unterstützt wird.
In der Regel funktionieren auch zertifizierte XP 64 Treiber.

XP (32 Bit) habe ich z.B. echt nur noch um ein paar Sachen einscannen zu können, weil es für meinen Scanner weder 64 bit, noch Vista Treiber gibt.
Kommt demnächst ein anderer Scanner, wird XP hier vollständig überflüssig.

IXS am 13.10.2007 17:22 schrieb:
Wenn du Windoof Fiesta meinst, gehe ich mal von aus, dann sollte es die 64bitversion sein. Langsamer ,treiberverbugt, aber zukunftssicherer. Parrallel aber noch Windoof XP nutzen ;-)

@Thread

Was uns der Schreiberling mitzuteilen versucht ist, dass es für 64 Bit Vista noch an Treibern mangelt. Bevor du dich für 64 Bit entscheidest wäre es besser zu überprüfen, ob deine Hardware (besonders die Peripherie) vom 64 Bit OS unterstützt wird.

XP (32 Bit) habe ich z.B. echt nur noch um ein paar Sachen einscannen zu können, weil es für meinen Scanner weder 64 bit, noch Vista Treiber gibt.

Ich versteh nur Bahnhof, nen alten Scanner habe ich auch so nen canon N650U und nen Laserdrucker HP Colorlaserjet 2600n.

Aber prinzipiell lauft auf dem 64 Bit Windows doch alles was auf dem 32bit version läuft, sofwaremäsig meine ich jetzt.

Desmo-Due am 13.10.2007 17:58 schrieb:

@Thread

Ich versteh nur Bahnhof, nen alten Scanner habe ich auch so nen canon N650U und nen Laserdrucker HP Colorlaserjet 2600n.

Aber prinzipiell lauft auf dem 64 Bit Windows doch alles was auf dem 32bit version läuft, sofwaremäsig meine ich jetzt.

Nein! Für die 32 und 64 Bit Version gibt es jeweils extra Treiber!

Desmo-Due am 13.10.2007 17:58 schrieb:

Die Software läuft, soweit sie 32 Bit Software ist, auf dem 64 Bit OS problemlos, da Windows einen 32Bit-Aufsatz bietet. Die Treiber müssen aber 64 Bit und vor allem zertifiziert sein.

IXS am 13.10.2007 18:33 schrieb:
Die Treiber müssen aber 64 Bit und vor allem zertifiziert sein.
Ich ärgere mich zur Zeit zu Tode da so schöne Sachen wie die Ati-Tray-Tools schlicht aus Geldmangel des Autors nicht laufen.
Auch das Kontroll-Abschalten über VistaBootPro funzt zumindest bei mir nicht.

Was Hardware Grundausstattung wie Mobo und Graka angeht gibt es absolut keine Treiberprobleme aber wenn es zu TV-Karten etc. kommt muss man schon sehr genau hinsehen.

Ein Kumpel von mir meinte heute abend, das er noch ein Vista Upgrade hat, ich müsste nur ein XP media center kaufen dann kan ich das upgrade installieren.

geht das?

Ich wäre doch sehr verbunden, wenn man zukünftig auf solch herablassende Kommentare verzichten und sich auf das Wesentliche im Thread konzentrieren würde. Solcherlei gepöbel hilft weder dir und mir noch dem Threadersteller. Also lass es.

Zubunapy am 14.10.2007 01:26 schrieb:

Ich wäre doch sehr verbunden, wenn man zukünftig auf solch herablassende Kommentare verzichten und sich auf das Wesentliche im Thread konzentrieren würde. Solcherlei gepöbel hilft weder dir und mir noch dem Threadersteller. Also lass es.

Hm.... Und warum fängst du damit an?

Ehrfürchtig schauen wir zu dir auf.[/quote]
*rofl* loool :top: :finger:

Sag bloß, dein Beitrag war hilfreich :rolleyes:

ot: Das einzige, das Probleme unter Vista x64 bereiten könnte, sind Drucker und Scanner womöglich noch solche "Wegwerf-Hardware" wie Bluetooth/Infrarot-Sticks. Da kannst du dich im VOrraus schon schlau machen, obs Treiber gibt, Wie gesagt, WinXP x64 Treiber funzen meist auch (Garantie gibts dafür aber leider keine) , falls sie nicht zertifiziert sind, kann man mit ein paar Kniffen Vista zur dauerhaften Annahme solcher Treiber zwingen. Ich benutze Vista x64, mehr oder weniger seit Release, und hatte keine nennenswerten Probleme damit.
Die Argumente "langsamer" und "treiberverbuggt" sind entweder nicht wahr, oder man nimmt sie nur zur Kenntnis, wenn man ein "Fan des Haarespaltens" ist. Der Performancveverlust bei Spielen liegt gegenüber XP bei max 10%, in der Regel bleibt er aber unter 5%. Zu "treiberverbugt" kann ich nur sagen, dass in den allermeisten Fällen ein Treiber (soweit er existiert) nicht weniger aber auch nicht mehr Probleme macht, als unter XP.

Desmo-Due am 14.10.2007 00:20 schrieb:
Ein Kumpel von mir meinte heute abend, das er noch ein Vista Upgrade hat, ich müsste nur ein XP media center kaufen dann kan ich das upgrade installieren.

geht das?

Theoretisch, ja. Praktisch brauchst du für Vista einen eigenen Key. Sonst gibt's wohl Probleme... rechtlich, freischalten und so ;-)
Außerdem kann man nur 32 Bit mit 32 Bit, sowie 64 Bit nur mit 64 Bit upgrad-en.

d00mfreak am 14.10.2007 14:21 schrieb:

*rofl* loool :top: :finger:

Sag bloß, dein Beitrag war hilfreich :rolleyes:

ot: Das einzige, das Probleme unter Vista x64 bereiten könnte, sind Drucker und Scanner womöglich noch solche "Wegwerf-Hardware" wie Bluetooth/Infrarot-Sticks. Da kannst du dich im VOrraus schon schlau machen, obs Treiber gibt, Wie gesagt, WinXP x64 Treiber funzen meist auch (Garantie gibts dafür aber leider keine) , falls sie nicht zertifiziert sind, kann man mit ein paar Kniffen Vista zur dauerhaften Annahme solcher Treiber zwingen. Ich benutze Vista x64, mehr oder weniger seit Release, und hatte keine nennenswerten Probleme damit.
Die Argumente "langsamer" und "treiberverbuggt" sind entweder nicht wahr, oder man nimmt sie nur zur Kenntnis, wenn man ein "Fan des Haarespaltens" ist. Der Performancveverlust bei Spielen liegt gegenüber XP bei max 10%, in der Regel bleibt er aber unter 5%. Zu "treiberverbugt" kann ich nur sagen, dass in den allermeisten Fällen ein Treiber (soweit er existiert) nicht weniger aber auch nicht mehr Probleme macht, als unter XP. [/quote]

Ein Key ist für Viesta dabei!

Was heist da beim 64BIT Viesta Performanceverlust ich dachte die Spiele laufen under Viesta DX10 besser ??

Desmo-Due am 14.10.2007 16:15 schrieb:
Was heist da beim 64BIT Vista Performanceverlust ich dachte die Spiele laufen under Vista DX10 besser ??

Vista nutzt mehr Speicher und hat u.U. mehr Dienste im Hintergrund laufen. Deswegen können Programme langsamer sein.

Müssen aber nicht. Denn besonders bei der Vista 64 Variante kommen auch dessen Vorzüge zur Geltung. Sprich: größerer Adressraum = weniger Auslagerung, und 64 Bit Treiber können ein Programm bereits schneller werden lassen.
Und, wenn dann noch 64 Bit anstelle von 32 Bit programmiert wird, geht sprichwörtlich die Luzi ab. Cinebench steigert seine Leistung bereits um ca. 20%, nur durch 64 Bit Code.

Und DX10 ist programmtechnisch eben besser als DX9 wodurch Spiele bei gleicher Detailtiefe schneller werden (können). Da aber DX10 Spiele leider auch gleich mit deutlich mehr Details versehen werden, werden die Spiele am Ende doch erstmal langsamer.

Zudem: Vista verfügt auch über ein besseres Interrupt-Handling, das die Vorteile mitbringt, Programme flüssiger laufen zu lassen und absturzsicherer zu sein.
Nachteil für Benchmarkfreaks: Gleichzeitig wird die max. Geschwindigkeit etwas reduziert.

d00mfreak am 14.10.2007 14:21 schrieb:
Wie gesagt, WinXP x64 Treiber funzen meist auch (Garantie gibts dafür aber leider keine) , falls sie nicht zertifiziert sind, kann man mit ein paar Kniffen Vista zur dauerhaften Annahme solcher Treiber zwingen.
Ich muss meine Aussage von weiter oben korrigieren:
Hardware-Treiber nimmt Vista nach dem BootPro Mod in der Tat auch ohne Signierung an. Aber wie bekomme ich es dazu auch Software-Treiber wie etwa die von den oben genannten ATI-Tray-Tools an zu nehmen?

Zurück