• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

32 Bit Problem

H

Herr-Semmelknoedel

Gast
Habe ne dringende frage: obwohl ich Windows 8 mit 64 Bit benutze, laufen anscheinend all meine
Anwendungen immernoch im 32 Bit modus, da mir bei Battlefield 4 folgendes angezeigt wird:



Zudem zeigt mir immer der Task Manager an, dass meine Anwendungen noch in 32 Bit laufen (hatte ich früher auch, aber ich dachte immer: "hey, ich habe ein 64 Bit system, das ding flunkert nur", tja, ich bin ein trottel
sm_B-B%7E1.gif
)



Es kommt wohl da her, da ich vorher Windows 7 mit 32 Bit drauf hatte und meine daten auf meiner zweiten Partition nicht gelöscht wurden (obwohl ich bei der Installation von Win 8 angegeben habe, dass er alles löschen sollte, tja, dann hat er leider nur Partition 1, wo das System installiert wurde, gelöscht), kann man das irgendwie umstellen? oder Hilft da nur eine komplette Neuinstallation des Systems, samt komplett Formatierung der Festplatten?

Window 8.1 besitze ich übrigens bisher auch noch nicht, ich bezweifel es ja, aber vielleicht kann man es auch mit nem Update dazu lösen.
 
Es gibt 32bit Programme und 64bit Programme.
64bit Programme laufen nur auf einem 64bit Betriebssystem.
32bit Programme können auch auf einen 64bit System laufen.

Wenn du also zB den 64bit Firefox benutzen willst, mußt du die entsprechende 64bit Version herunter laden und installieren.

Sprich, Du hast nichts falsch eingestellt. Es läuft alles so, wie es soll. Lediglich die Programme, die du verwendest, sind keine 64bit Programme.
Und nein, es gibt nicht jedes Programm in einer 64bit Version.

Zu BF4 kann ich nichts Konkretes sagen - vielleicht ist das nur ein Eintrag in einer .ini Datei, der lediglich bei der INstallation geändert wird oder es ist vielleicht noch eine Battlefield4_64.exe oä im Spielverzeichnis, die du statt der bisherigen verwenden sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in dem Fenster unter Systemtyp, wenn du die Windows Taste und die Pause Taste gleichzeitig drückst?
Da sollte "64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor" stehen.
 
Was steht denn in dem Fenster unter Systemtyp, wenn du die Windows Taste und die Pause Taste gleichzeitig drückst?
Da sollte "64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor" stehen.
x64.jpg

Also dass sollte kein problem sein, viel eher scheinen die programme wohl mein System nicht richtig zu erkennen und denken weiterhin, dass ich ein 32 Bit System benutze und deswegen die Falschen Versionen mir installieren.

Falls es zu keiner lösung kommen sollte würde ich notfalls meine Partition trennen, das System neu aufspielen, wieder eine Partition erstellen und anschließend meine Programme neu installieren.
 
Weiß nicht, wo dein Problem liegt - es wurde doch schon beschrieben, dass 32bit Programme halt auch unter nem 64bit System auf den 32bit laufen.

Wenn du willst, dass die Tools auf 64bit laufen, dann musst du auch 64bit Versionen von den Tools / Programmen installieren - da wird nix falsch erkannt.
 
... viel eher scheinen die programme wohl mein System nicht richtig zu erkennen und denken weiterhin, dass ich ein 32 Bit System benutze und deswegen die Falschen Versionen mir installieren.
Du hast das Problem nicht verstanden.
32bit/64bit ist keine Option eines Programmes, die man mal eben umschaltet, sondern das sind grundverschiedene Programme. Wie Konsolenversion und PC Version oder DOS Programme und Windows Programme.

Du hast im Moment wahrscheinlich nur 32 bit Programme.
Wenn du ein Programm als 64bit Programm nutzen willst, mußt du dir die entsprechende 64bit Version kaufen (falls nicht freeware).

Siehe zB hier: VLC Media Player - Download Archiv

Es gibt durchaus Installer, die beide Versionen beinhalten - diese Programme müsstest du dann neu installieren und der installer sollte dann irgendwo "64bit" anbieten oder automatisch auswählen. Ob das bei deinen Programmen der Fall ist, müsstest du jeweils in Erfahrung bringen.

Da laut deinem Screenshot die 64bit Version des OS einwandfrei vorhanden ist, besteht keinerlei Grund, dein Windows neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem nicht verstanden.
32bit/64bit ist keine Option eines Programmes, die man mal eben umschaltet, sondern das sind grundverschiedene Programme. Wie Konsolenversion und PC Version oder DOS Programme und Windows Programme.

Du hast im Moment wahrscheinlich nur 32 bit Programme.
Wenn du ein Programm als 64bit Programm nutzen willst, mußt du dir die entsprechende 64bit Version kaufen (falls nicht freeware).

Siehe zB hier: VLC Media Player - Download Archiv

Es gibt durchaus Installer, die beide Versionen beinhalten - diese Programme müsstest du dann neu installieren und der installer sollte dann irgendwo "64bit" anbieten oder automatisch auswählen. Ob das bei deinen Programmen der Fall ist, müsstest du jeweils in Erfahrung bringen.

Da laut deinem Screenshot die 64bit Version des OS einwandfrei vorhanden ist, besteht keinerlei Grund, dein Windows neu zu installieren.
Was ist mit meinen Spielen? die laufen auch alle nur im 32 Bit modus, oder sollte ich mir jetzt noch mal eine komplett neue 64 bit version von Steam und Origin runterladen?

edit: ich habe jetzt bei BF4 die definitiv richtige version im ordner (bf4_x86) gestartet, und bin trotzdem in der 32 Bit version gelandet, keine ahnung woran das jetzt liegt, anscheinend liegt es daran, das mein Battlelog nach auswahl des Servers mit der Falschen Version verbindet und ich habe keine ahnung was ich dagegen tun soll. ich versuch jetzt mal ein aktuelles Steamspiel zu installieren und gucke nach, was für eine version das ist, wenn das dann immernoch in 32 bit ist, dann ich da definitiv was faul, da laut anderen foren die Steamversion egal ist, da der client das system erkennen und die richtige version im nachhinein installieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is eigentlich völlig Schnuppe, ob das 32Bit oder 64Bit Programme sind, genau das gleiche gilt für Spiele. Da musst Du Dir keine Mühe machen, die alle neu zu installieren, die laufen auch so problemlos.
 
Das is eigentlich völlig Schnuppe, ob das 32Bit oder 64Bit Programme sind, genau das gleiche gilt für Spiele. Da musst Du Dir keine Mühe machen, die alle neu zu installieren, die laufen auch so problemlos.
Bei Battlefield 4 kann ich deswegen meine Grafikeinstellungen nciht ändern, das ist sehr wohl ein problem und ich habe gerade versucht eine 64 bit version von Firefox runter zuladen, und ich konnte mir nichts aussuchen, stattdessen hat er mir eine zum Download bereit gestellt und die muss ich dann nutzen, und ich kann aus überzeugung sagen, das es die 32 Bit fassung ist, also scheint mein System nach wievor zu behaupten, das es weiterhin ein 32 Bit system sei, also habe trotzallem ein problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ich habe jetzt bei BF4 die definitiv richtige version im ordner (bf4_x86) gestartet, und bin trotzdem in der 32 Bit version gelandet, keine ahnung woran das jetzt liegt, anscheinend liegt es daran, das mein Battlelog nach auswahl des Servers mit der Falschen Version verbindet und ich habe keine ahnung was ich dagegen tun soll.

Hast du nicht.
bf4.jpg

Und Battlelog leitet dich auch nicht von 64 auf 32 bit weiter - das hat nix mit den Servern zu tun.
Einzig und allein, welche Version von der Software du startest - und du kannst 10 Steamspiele installieren, wovon wahrscheinlich alle im 32bit Modus laufen, allein weil es 32bit Spiele sind!!!

btw .. Firefox x64 -->http://www.firefox64bit.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe gerade versucht eine 64 bit version von Firefox runter zuladen, und ich konnte mir nichts aussuchen, stattdessen hat er mir eine zum Download bereit gestellt und die muss ich dann nutzen, und ich kann aus überzeugung sagen, das es die 32 Bit fassung ist, also scheint mein System nach wievor zu behaupten, das es weiterhin ein 32 Bit system sei, also habe trotzallem ein problem!

die offizielle version von firefox für windows unterstützt nur 32. bit.
lediglich nebenbei gibt es auch eine 64-bittige testversion.

zu bf 4:
hast du es schon mal mit ner neuinstallation probiert?
vielleicht hat das spiel wirklich nicht mitbekommen, dass du auf ein 64 bit-os aktualisiert hast.
vielleicht ist auch origin schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit meinen Spielen? die laufen auch alle nur im 32 Bit modus
32bit ist kein Modus, sondern eine Eigenschaft.
Ein 32bit Programm kann nicht "in 64bit" laufen.

Du kannst dir das so vorstellen wie den Unterschied einer CD zu einer DVD:

Eine CD (32bit Programm) kann man im CD Spieler (32bit System) abspielen aber auch im DVD Spieler (64bit System).
Eine DVD (64bit Programm) kann man im CD Spieler (32bit System) nicht abspielen aber im DVD Spieler (64bit System).
Du kannst aber nicht einfach eine CD als DVD laufen lassen, dafür brauchst du einen anderen Datenträger, eine Audio DVD (64bit Programm).
(zB Machine Head (Dvd) [DVD-AUDIO]: Amazon.de: Musik )

oder sollte ich mir jetzt noch mal eine komplett neue 64 bit version von Steam und Origin runterladen?
Soweit ich weiß, gibt es kein 64bit Steam.
Und auf die Programme unter Steam hast du ja keinen Einfluß - wenn es ein Spiel mit 32bit und 64bit Client gibt, müssten beide Versionen runtergeladen werden (der Großteil eines Spiels sind Daten, die sind unter 32bit und 64bit absolut identisch).

ich habe jetzt bei BF4 die definitiv richtige version im ordner (bf4_x86) gestartet, und bin trotzdem in der 32 Bit version gelandet,
"x86" bezeichnet die Kompatibilität der Prozessor Architektur zum ehemaligen IBM 80386er Prozessor von 1985. Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet das eben auch maximal 32bit.
64bit Programme haben eigentlich zur Abgrenzung immer eine "64" im Namen der .exe Datei.
 
"x86" bezeichnet die Kompatibilität der Prozessor Architektur zum ehemaligen IBM 80386er Prozessor von 1985. Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet das eben auch maximal 32bit.
64bit Programme haben eigentlich zur Abgrenzung immer eine "64" im Namen der .exe Datei.

wollt ich grad sagen.
wenn es tatsächlich 2 verschiedene .exe-dateien geben sollte, dann ist die bf4x86 (oder so) die 32-bit startdatei.
 
Also ich fasse zusammen: Für die meisten Spiele und Programme gibt es keine 64 Bit variante und Microsoft zeigt einem aber dennoch beim Task Manager ein 32 Bit im Klamern an, um den otto-Normal verbraucher zu verarschen, sodass es er denkt, sein system funktioniert nicht ganz, obwohl es nicht anders geht (bei Windows 7 war das noch nicht so, weiß der Kuckuck warum die das jetzt so umständlich machen), 64 Bit Programme, falls vorhanden, kann man meisten auf offiziellen Seiten Laden oder bekommt man dazu (ist bei Photoshop z.B. so). Warum mein Battlefield 4 jetzt so abstinkt weiß keiner und ich sollte versuchen das Spiel nochmal neu zu installieren, die Datei bf4_x86.exe ist ein schlechter witz...

Okey :B
 
So, ich habs raus: das Spiel war bei Origin unter Spiel eigenschaften im x86 modus eingestellt, für 64 Bit brauchte man aber x64 (ist mir zwar unlogisch, da ich mir sicher war, das x86 besser seien, aber egal, problem gelöst)

besten dank für die 32/64 Bit Erklärung =)
 
Also ich fasse zusammen: Für die meisten Spiele und Programme gibt es keine 64 Bit variante und Microsoft zeigt einem aber dennoch beim Task Manager ein 32 Bit im Klamern an, um den otto-Normal verbraucher zu verarschen,
Da wird "(32bit)" angezeigt, damit der Benutzer weiß, daß dieses ein 32bit Programm ist. So daß der User - wie in deinem Fall - jetzt sieht, von welchen Programmen er sich noch eine 64bit Version besorgen muß, falls es diese gibt und er das will.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wo dabei irgendwer "verarscht" wird ...
 
Zurück