• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3000+ oder 3500+

P

peter73550

Gast
Hi,

ich überlege mir gerade, ob ich in meinen neuen (komplett neu!!) PC einen Athlon 64 3000+ oder den 3500+ einbauen soll.
Ist das so ein großer Leistungsunterschied ???
Ich will halt in der nächsten Zeit nicht gleich aufrüsten " müssen" ?!

Gruß

peter73550 am 26.02.2005 21:51 schrieb:
Hi,

ich überlege mir gerade, ob ich in meinen neuen (komplett neu!!) PC einen Athlon 64 3000+ oder den 3500+ einbauen soll.

Gruß

ich hab mir nen 3000 geholt. der 3500er ist natürlich schneller, aber nicht so viel, dass es den mehrpreis rechtfertigt. den 3000er kann man zudem gut übertakten. für das geld hab ich mir dann lieber eine deutlich bessere grafikkarte geholt. damit hälst du dann länger durch als wenn du nen 3500 und ne mittelmäßige graka holst. und sollte der 3000+ doch irgendwann nicht ausreichen wirst du den dann sicher für so wenig geld bekommen, dass es in der summe immer noch billiger ist als jetzt nen 3500+ zu kaufen.

Herbboy am 26.02.2005 22:25 schrieb:
Hi,

Gruß

ich hab mir nen 3000 geholt. der 3500er ist natürlich schneller, aber nicht so viel, dass es den mehrpreis rechtfertigt. den 3000er kann man zudem gut übertakten. für das geld hab ich mir dann lieber eine deutlich bessere grafikkarte geholt. damit hälst du dann länger durch als wenn du nen 3500 und ne mittelmäßige graka holst. und sollte der 3000+ doch irgendwann nicht ausreichen wirst du den dann sicher für so wenig geld bekommen, dass es in der summe immer noch billiger ist als jetzt nen 3500+ zu kaufen.
Als Graka dachte ich mir die Winfast 6600GT

dann nimm lieber nur einen 3000+ und kauf stattdessen eine 6800 oder eine X800XL. da hast du mehr von,

Hi,

Gruß

Was ist mit dem 3200+? wie ist der, ist der nicht auch ein bissel besser wie der 3000+?

MrKill am 26.02.2005 22:36 schrieb:
Was ist mit dem 3200+? wie ist der, ist der nicht auch ein bissel besser wie der 3000+?
ja, aber auch da ist der mehrpreis IMHO zu hoch im vergleich zu dem bisschen mehr an leistung. gerade in den heutigen zeiten, wo die games bei der CPU meist mit rel. wenig schon gut laufen, aber die graka sehr wichitg ist.

der name ist ja in etwa auch die leistung, d.h. ein 3200+ ist keine 10% schneller als ein 3000+, kostet aber 40€ ~ 30% mehr. und da die CPU nur EIN teil der gesamtleistung ist lohnt sich das nicht.

MrKill am 26.02.2005 22:36 schrieb:
Hi,

Gruß

Stimmt ja den gibt´s auch noch !! Taucht der ???

Warum Sind den überhaupt die Sachen immer so teuer am pc ;-(
Die könnten doch alle immer nur so um die 50-100€ kosten das were doch mal cool.
Das so ein kleiner Chip so viel geld kostet.

nen 3000+ winni lässt sich ohne probleme auf 3500+ niveau bringen.wenn man noch richtig vcore reinballert noch viel mehr :-) .sind eigendlich ja auch alles die selben chips, nur die nummer die draufsteht ist ne andere, aber das lässt sich wie gesagt korrigieren :-S .

also den 3500+ finde ich überhaupt nicht teuer. sehr vernünftiger preis, wenn man die noch schnelleren betrachtet.
meine philosophe beim CPU-kauf ist es, die teuersten paar modelle nicht zu kaufen und dafür den, der sich vom nächst langsameren im preis nicht mehr so krass unterscheidet. das trifft genau auf den 3500+ zu.

edit: ok, auch mein shop hat den preis für den 3500+ erhöht. warum werden die jetzt plötzlich teurer? :confused:
die boards sind auch teurer geworden :haeh:
und das sind nicht gerade geringfüfige preiserhöhungen.

HanFred am 27.02.2005 01:38 schrieb:
also den 3500+ finde ich überhaupt nicht teuer. sehr vernünftiger preis, wenn man die noch schnelleren betrachtet.
meine philosophe beim CPU-kauf ist es, die teuersten paar modelle nicht zu kaufen und dafür den, der sich vom nächst langsameren im preis nicht mehr so krass unterscheidet. das trifft genau auf den 3500+ zu.

edit: ok, auch mein shop hat den preis für den 3500+ erhöht. warum werden die jetzt plötzlich teurer? :confused:
die boards sind auch teurer geworden :haeh:
und das sind nicht gerade geringfüfige preiserhöhungen.

ich habe mir vor einem Monat ein Angebot eingeholt überv einen PC. Vorgestern war ich nochmals dort, jetzt ist die CPU teurer geworden. An was liegt das . Besuch von Georg W. Bush( Spaß , HAHAHA). ???

Herbboy am 26.02.2005 22:36 schrieb:
dann nimm lieber nur einen 3000+ und kauf stattdessen eine 6800 oder eine X800XL. da hast du mehr von,

Eben, eine X800 (XL) bietet eine ordentliche Leistung fürs Geld. Da sich eine normale X800 fast auf das Niveau einer XL bringen läßt (mit Bios-Mod evtl. sogar auf genau die selben Werte) würde ich noch etwas warten bis selbige für 200€ zu haben ist (der Preis den ATI eigentlich angepeilt hat) und dann den Rechner kaufen. (inkl. X800 natürlich)

Als CPU würde ich zu einer 3200er CPU raten weil diese einen 10er Multi hat was beim OC seeehr hilfreich ist. Willst du nur etwas übertakten dann reicht auch eine 3000er CPU, die laufen eigentlich immer auch mit 2250MHz (HT 250MHz) noch ohne Probleme.

MFG INU.ID

Edit: Ruhig mal schauen von wegen welche Graka die beste Leistung fürs Geld bietet. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/sapphire_radeon_x800_x800_xl/1/

Sehr guter Bericht... :top:
18 Seiten und reichlich Benchmarks inkl......

Zurück