• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre Wolfenstein 3D: Skandalspiel und Shooter-Wegbereiter

Super recherchiert!
Ein echt toller Artikel, bin sofort in den Gedanken meiner Kindheit versunken.
Ich habe dieses Spiel gesuchtet wie kein anderer :)
Es wurden sogar mit Kopien bei mir in der Schule gehandelt, es war für damalige Zeiten ein echter Hype Train.
Auf den Weg in die Schule wurde im Bus fleißig über das Spiel diskutiert, in den jausenpausen gabe es kein anderes Thema bei uns burschen :)
Wolfenstein 3D , Doom, Dune, X-Com, Quake, C&C, Siedler, Civilisation prägten nachträglich meine Kindheit mit.
Es hab so viele tolle Spiele zu dieser Zeit, und jedes funktionierte one "One Day Patch".
Damals waren Spiele wirklich fertig, leider habe ich auch den Untergang fertiger Spiele miterleben müssen.
Angefangen hat es in meinen Augen mit den CDs , abgelöst durch das Internet.
Hey die Erfindung der CD Rom war MEGA zu meiner Zeit, ich war der Erste im Dorf der ein CD Laufwerk und Internet hatte.
Bekannte und verwandte sind mich besuchen gekommen um sich das ansehen zu können^^
Ohh man ich werde diese Zeit meines Lebens nie vergessen, es war eine wirklich gute Zeit!

Daher habe ich mich besonders über diesen Artikel gefreut, top Arbeit!
Hoffentlich kramst du noch mehr alte Spiele aus deiner Zauberkiste raus, und lässt mich wieder im Gedanken auf reisen gehen.

Danke für die tollen Minuten!

Gibt es noch jemanden der die Software, Handbuch u. Verpackung noch hat ?
 
Super und, vor allem, interessanter Artikel.
Danke dafür!
 
Du hast das Spiel echt noch frisch verpackt ? Kannst du ein Foto davon machen, bitte!!!!
 
Super Artikel,hab damals ewig gebraucht um das Spiel zum laufen zu bekommen da ich zuwenig EMS Speicher hatte,,,

man bin ich alt...?
 
Hab's auch noch hier, allerdings nicht mehr verschweißt. Dafür in Acryl :)


Anhang anzeigen 23050
Was mir noch besser gefällt sind Wing Commander und Privateer.
Für Wing Commander 3 hab ich meinen Rechner aufgerüstet. Mehr RAM, um DOS mehr Smartdrive geben zu können, was die Ladezeiten mindestens geviertelt hat. Der war damals teuer, 4 MB!!! für schlappe 250 DM. Und das war der Freundschaftspreis. Im Laden stand der 4MB Riegel für um die 300 - 350 DM.
Ja, Herrschaften, so war das.
Ein Double Speed CD ROM kostete 279 und ein Pentium 90…naja, wer die Zeiten miterlebt hat, weiß das. ;)
 
Hab's auch noch hier, allerdings nicht mehr verschweißt. Dafür in Acryl :)


Anhang anzeigen 23050
Die Disketten waren in dieser Plastikbox? Aus welchen Jahr stammt den diese Box ?
Was mir noch besser gefällt sind Wing Commander und Privateer.
Für Wing Commander 3 hab ich meinen Rechner aufgerüstet. Mehr RAM, um DOS mehr Smartdrive geben zu können, was die Ladezeiten mindestens geviertelt hat. Der war damals teuer, 4 MB!!! für schlappe 250 DM. Und das war der Freundschaftspreis. Im Laden stand der 4MB Riegel für um die 300 - 350 DM.
Ja, Herrschaften, so war das.
Ein Double Speed CD ROM kostete 279 und ein Pentium 90…naja, wer die Zeiten miterlebt hat, weiß das. ;)
OMG der gute alte Pentium 90 ;) Das waren Zeiten ^^
 
Verkaufst du es :) ?
Nee, ist Bestandteil meiner Altersversorgung.
Scherz beiseite, das Spiel ist nicht leicht zu bekommen, hat mich selbst einige Zeit gekostet, bis es in die Sammlung kam. Mein eigenes von "damals" hatte ich schon lange nicht mehr. Das Spiel bleibt leider bei mir ;)
 
Also hab das Spiel natürlich auch angeschaut aber schon beim Dritt Reich theme hätte ich fast gekotzt.
Das nächste mal hab ich die music erst angemacht im spiel, war lustig 0IQs abzuschießen, den teil 2 den return to wolfenstein da war es schön nazi symbole zu zerstören, das habe ich gerade im handy im Wolfenstein 2001 Emulator, den wolfenstein 2009. Den war schluss hab den 100% auf RollenSpiele umgestellt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück