• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre Quake im Retro-Rückblick: Wie die Kultschmiede id Software einen Shooter-Meilenstein schuf

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Hach wie gerne wollte ich es damals spielen aber ich hatte nur einen ollen 486er DX/2 66 - das war schon echt pardon scheiße!
btw die Pullover sehen sehr schick aus, würde ich anziehen :D

Vielleicht ganz interessant: Quake (quake.exe / "netquake") hatte am Anfang einen ziemlich üblen Netcode. Der war im Grunde eher für LAN-Partien gedacht, und man ging wohl davon aus, dass das fürs Internet schon irgendwie reichen würde.

Ende 1996 legte id Software dann QuakeWorld nach - mit qwcl.exe als eigenem Client. Und das war imho ein Paradigmenwechsel für kompetitive 3d-Shooter. Die große Neuerung war Client-Side-Prediction: Der Client berechnete die eigene Bewegung sofort lokal, mit denselben Regeln für Kollision usw.

Im alten Netcode fühlte sich Spielen mit Lag teilweise an, als würde man besoffen durch die Map stolpern, weil der Lag direkt auf die eigene Bewegung durchschlug. In QuakeWorld war das plötzlich ganz anders - deutlich direkter, flüssiger und für damalige Verhältnisse einfach befreiend.

Fragmente dieses Netcodes hielten sich bis Quake 3 Arena - das Architekturprinzip lebt dagegen bis heute.

Hoffen wir mal, das id Software nach dem Abschluss von Doom the dark ages, mit dem Revelations DLC, die Arbeiten an Quake 5 aufnimmt.

das ist jetzt off-topic: wenn man auf telegram artikel von pcgames und pcgh teilt, dann zeigt es da neuerdings keine vorschaubilder mehr an. :(

Ich hab damals natürlich Quake 1 und 2 gespielt. Mit Quake 3 ging es bei Rocket Arena aber richtig ab.
Was hab ich da an Zeit investiert.
Fast die Schule nicht gepackt deswegen

Ich wünsche mir bis heute ein quake 2 remake. Es gab damals mal ein fan projekt quake 2 the lost marine, das fand ich schon sehr sehr fett, aber das hat es nichr übers 1. Level hinaus geschafft. Aber quake 2 mit aktueller grafik komplett neu gemacht wie z.b. das gothik remake wäre immer noch ein Traum. Multiplayer brauch ich jetzt nicht mehr dafür bin ich leider zu alt. Aber über 10 Jahre quake 3 rocket arena waren schon absolut grossartig. Hab letztens noch mal in quake live reingeschaut aber nee ich krieg es nicht mehr hin. Rocket jumps funzen zwar noch aus dem handgelenk aber treffen und auf gegener reagieren ist nicht mehr drin.

Zurück