• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre PC Games: Reise durch die Heftgeschichte - Teil 1

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
ich weiß, das thema ist alt und schon längst durch, vermutlich interessiert es auch keinen mehr (außer mich), aber ich halte es unverändert für einen fehler derart aufwendige artikel (beinahe?) zeitgleich - gratis - online zu veröffentlichen.
 
ich weiß, das thema ist alt und schon längst durch, vermutlich interessiert es auch keinen mehr (außer mich), aber ich halte es unverändert für einen fehler derart aufwendige artikel (beinahe?) zeitgleich - gratis - online zu veröffentlichen.
Mich interessiert es. Spreche es nur nicht mehr an, weil die Antworten darauf bekannt sind. Wie bei so vielen Themen, die sich um die Finanzierung von Online-Journalismus drehen. Ich wäre klar pro Paywall, aber wenn Computec befürchtet, dass es zu wenig Zahlungsbereitschaft für Premuim-Content gibt, hat das sicherlich seine Gründe.
Mit der Qualität, die sie seit einiger Zeit bei den großen Reports bieten, sollten sie eigentlich auf einem guten Weg sein. Und dann schaut man auf die Abrufzahlen auf der Website und bei YouTube und versteht, dass es wohl noch ein lange Strecke ist... Trotzdem ist es gut, dass man sich auf den Marsch gemacht hat.
 
ich weiß, das thema ist alt und schon längst durch, vermutlich interessiert es auch keinen mehr (außer mich), aber ich halte es unverändert für einen fehler derart aufwendige artikel (beinahe?) zeitgleich - gratis - online zu veröffentlichen.

Mal völlig abgesehen vom grundsätzlichen Gedanken, das Jubiläum ist nun einmal jetzt und nicht in 2-3 Monaten.
 
Ich hab ein paar Fehler in dem Artikel gefunden, kleinkram. Ich möchte das nur nicht unerwähnt lassen. Um ehrlich zu sein. Wäre Jahrgang 1992/93 nicht aktuell meine Bettlektüre ich hätte das wohl auch übersehen (und ja, als echtes Heft, nicht als PDF oder sonst was)

Auf die Coverdisc gingen nur 720kbyte. Man benutzte (aus Kostengründen) DD Disketten. Die HD varianten waren deutlich teurer damals. HD Coverdiscs gab es sehr selten bei PCGames. 11/94 hatte z.b. eine HD Diskette.

Die erstausgabe hatte mit Soul Magican und Atom gar 2 Vollversionen auf dem Cover (Computec hatte damals für die PCAction und die AmigaFun wohl diverses an Auftragsarbeiten an Hobbyentwickler gegeben die komplette Spiele für den Verlag schrieben, die man dann verkaufte)

Ab dann gab es natürlich nur Demos, sieht man von Werbespielen wie Energiemanager und Tony & Friends ab.

Kolumnen gab es eigentlich nicht, ausser man sieht Rossis fiktiven Leserbrief und das "Whats Up" als Kolumne.

Man musste Soundkarten übriges nicht nur vor dem Spielstart konfigurieren, schon beim Einbau durfte man mit Jumpern rumhantieren. Man stelle sich vor man legt die Soundkarte auf IRQ7 wo schon der HDD controller sein Werk verrichtet. DA geht dann erstmal gar nichts mehr, weder HDD noch Sound ...

Ich mag den ersten Wertungskasten eigentlich immer noch am liebsten. Aber gut. Ich mag auch % Wertungen. Ich frag mich eher wie "CD Advantage" ausgewürfelt wurde. 2 fette Multimediaproduktionen, eine bekam Gut, eine Befriedigend und ich denk nur "Hä?"

Man hätte vielleicht die getrennte CD und Diskettenrubrik erwähnen können die es ab 7/93 gab, die Trennung wurd erst später überhaupt aufgehoben..

1994 aber von Heftvariante mit CD zu reden ist auch seltsam. Das war eine Papphülle mit einer CD-ROM drin für 19,80. (Das wurd mit dem verschieben der CD-ROM aufs Magazin eine Papphülle mit CD mit Vollversion. Das wurd erst später dann zur PCGames+PCAction Kombi mit Vollversion auf dem Heft, was dann zur PCGames Plus wurde. (Illustre Spiele wie "Magic Candle 2" "Siege" "Hanniball" "wer kennt sie nicht :B )

Diese "PCAction" gab es seit 1990(!)

Spoilereien waren übrigens usus in damaligen Heften, mir haben einige Magazine da einiges versaut weil im Test plötzlich eine Wendung mitten im Spiel gespoilert wurde. Oder wie Gamestar die komplette Star Wars Episode 1 Story ins Heft schrieb, seitenverkehrt (spiegelschrift) blöderweise kann ich das von Berufswegen lesen.

Die erwähnte Rubrik "Flashback" auf Seite 4, gabs in den frühen PCGames auch schonmal. Das war "Lesertest" eines halbwegs aktuellen Spieles.

10/97, drei Vollversionen, Geburtstagsausabe. Ja, und so ein bisschen den Gamestar Launch torpedieren. Machte man ja 1/05 auch mit der PCPowerplay, da mischten dann auch Gamestar und alle anderen mit.
 
Zurück