• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre Nintendo N64: Wehmütige Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit

Zelada

NPC
Registriert
26.02.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
9
Das waren noch Zeiten, als das Gaming noch Innovationen hervorbrachte.

Ich hab mehr Erinnerungen an das NES und MEGADRIVE. Hat aber wahrscheinlich mit dem Jahrgang zu tun ;)
Damals hab ich ganz genau kalkuliert, welches System mir persönlich mehr Gamespass bringt:
Alle Games zu den Konsolen aufgelistet und angekreuzt, welche Spiel ich spielen möchte.
Wer mehr Kreuze hatte, wurde vom Lehrlingslohn gekauft.

Zu den N64er-Tagen war ich dann mehr ein PC-Gamer, bzw hatte alle Konsolen AUSSER der N64 :B

Aber so sind die Hintergrundegeschichten der "Erstgeborenen", der Digitalen Spiele verschieden
 
Ja gut, mir hatte damals ein Schulkollege sein N64 verkauft. Glaub der ist ins Sega Lager gewechselt und war wohl froh, daß er seine Konsole los wurde (n Trottel gefunden hatte).

Ohne diese "weise" Entscheidung von ihm hätte ich viele lustige Spiele verpaßt, Mariocart, Ocarina of Time und Golden Eye. Und diese (Mariocart, Duke, Bond) haben dann auch viel Spaß gemacht, zu viert auf der Couch. Duke Nukem 64 war da auch dabei.

Ach ja, Nintendo hat ja auch die Rumblefunktion populär gemacht. Was damals gefühlt in jedem Spiel, aber gerade bei Shootern, extrem geil war.

Sowas gab es alles bei Sega und Sony nicht. Das waren auch gefühlt eher so Einzelspieler oder Zweispielerkonsolen.

Aber der PC war damals halt schon eigentlich das Maß aller Dinge für den Singleplayer. Spiele wie die Nordlandtriologie, TIE Fighter, Mechwarrior2, Warcraft 2, C&C etc. ließen schon damals die Konsolen wie Verlierer aussehen.

PS: Funfact. Anfang/Mitte der 2000er setze eine "Konsolidierung" der PC Videospiele ein, welche dann in der heutigen Spielelandschaft mündete. Der PC hat Spiele-Qualität eingebüßt, die Konsolen aber nicht unbedingt zugewonnen. Dafür ist jetzt alles etwas gleicher. :D
 
Ja gut, mir hatte damals ein Schulkollege sein N64 verkauft. Glaub der ist ins Sega Lager gewechselt und war wohl froh, daß er seine Konsole los wurde (n Trottel gefunden hatte).

Ohne diese "weise" Entscheidung von ihm hätte ich viele lustige Spiele verpaßt, Mariocart, Ocarina of Time und Golden Eye. Und diese (Mariocart, Duke, Bond) haben dann auch viel Spaß gemacht, zu viert auf der Couch. Duke Nukem 64 war da auch dabei.

Ach ja, Nintendo hat ja auch die Rumblefunktion populär gemacht. Was damals gefühlt in jedem Spiel, aber gerade bei Shootern, extrem geil war.

Sowas gab es alles bei Sega und Sony nicht. Das waren auch gefühlt eher so Einzelspieler oder Zweispielerkonsolen.

Aber der PC war damals halt schon eigentlich das Maß aller Dinge für den Singleplayer. Spiele wie die Nordlandtriologie, TIE Fighter, Mechwarrior2, Warcraft 2, C&C etc. ließen schon damals die Konsolen wie Verlierer aussehen.

PS: Funfact. Anfang/Mitte der 2000er setze eine "Konsolidierung" der PC Videospiele ein, welche dann in der heutigen Spielelandschaft mündete. Der PC hat Spiele-Qualität eingebüßt, die Konsolen aber nicht unbedingt zugewonnen. Dafür ist jetzt alles etwas gleicher. :D
Oh ja, zu viert vor der Glotze bei GoldenEye 007 oder Mario Kart 64... das war damals echt magisch. Der ganze Online-Multiplayer von heute kommt emotional nicht mal ansatzweise da ran. Und beim Rumble Pak hast du absolut recht, Nintendo hat die Industrie damals echt umgekrempelt. Ich weiß noch genau, wie ich zum ersten Mal das Vibrations-Feedback bei Explosionen gespürt habe – für damalige Verhältnisse war das eine unglaubliche Immersion. Schon witzig, dass Sony das dann eilig für den DualShock kopiert hat, obwohl sie Vibrationen anfangs noch als albernes Feature abgetan haben. Dein Schulkamerad hat dir mit seinem Wechsel zu Sega also echt einen riesigen Gefallen getan!
 
Zurück