Diese Spiele (ganz speziell The Secret of Monkey Island) waren mein Einstieg ins Thema PC-Spiele. Vorher hatte ich zwar ab und zu mal was auf dem C64 von meinem Vater gespielt, aber da ist der Funke nie so richtig übergesprungen. Dann habe ich die PC-Version von The Secret of Monkey Island zum ersten Mal gespielt und ich hab mich sofort in diese Art Adventure verliebt, auch wenn ich mich damals noch ziemlich dumm angestellt habe (mache ich heute auch noch ab und zu).
Ich würde nicht generell sagen, dass Lucasfilm Games/Lucas Arts als einzige Softwareschmiede die besten Point & Click Adventures gemacht haben, dafür gibt es einfach zu viele andere Adventures, mit denen ich vergleichbar viel Spaß hatte, aber diese Kombination aus Humor, Rätseln, Grafilstil, Geschichte, Charakteren und Atmosphäre ist für mich nach wie vor immer noch einzigartig.
Und ich trauere immer noch der Tatsache hinterher, dass Lucas Arts zwar zwei großartige Indiana Jones Adventures gemacht hat, aber kein einziges Star Wars Spiel dieser Art.