• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3-Way-SLI... was haltet ihr davon?

GameGunna am 14.01.2008 14:47 schrieb:
Habe gerade gelesen das man mit den passenden Grafikkarten nun seit ein paar Wochen auch schon 3 GK's im SLI laufen lassen kann. Versprochen wird sogar das man Crysis in höchster Auflösung, mit allen DX 10 Details spielen kann. Was haltet ihr davon?

Hier die News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100539

Gar nichts, zu teuer und unsinnig!!

Sers

also wenn man nach den Benchmarks geht ist der Sprung von einer auf 2 Gaka
sehr groß ca. verdopplung der Fps. Aber der Sprung von 2 auf 3- fach SLI nicht mehr so groß.

Meiner Meinung nach ist die Steigerung von 2 auf 3 zu klein um nochmal so viel Geld für eine Karte auszugeben.
Und es giebt noch kein Mainboard das alle drei Steckplätze mit 16 Lines ansteuert.

:-D

MacMen01 am 14.01.2008 20:15 schrieb:
Sers

also wenn man nach den Benchmarks geht ist der Sprung von einer auf 2 Gaka
sehr groß ca. verdopplung der Fps.
:-D

Klar, Grafikbenchmarks nehmen die Mehrleistung voll mit.
Wäre mir allerdings neu, daß das auch nur ein einziges Spiel ansatzweise umsetzt.

GameGunna am 14.01.2008 14:47 schrieb:
Habe gerade gelesen das man mit den passenden Grafikkarten nun seit ein paar Wochen auch schon 3 GK's im SLI laufen lassen kann. Versprochen wird sogar das man Crysis in höchster Auflösung, mit allen DX 10 Details spielen kann. Was haltet ihr davon?

Hier die News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100539

Ein weiteres monumentales Beispiel für den Größenwahn der Menscheit und ihrer Unfähigkeit, Gesagtes in Realität zu wandeln. 1,5kW wir kommen. :hop:

Hi Leute, danke für eure Antworten obwohl einige davon ganz ehrlich nutzlos sind aber was solls :-D

Hier mal ein Denkeinwurf (oh je vorsicht). Ich habe gelesen das NVIDIA mit der neuen Grafikkarte die bald kommen wird mit den 2 Prozesseoren, 30% mehr Leistung verspricht. 30% ist zwar kein schlechter Wert, jedoch müsste doch der Leistungsschub von 1er auf 2 und dann sogar auf 3 aktuelle GK aufzurüsten mehr als 30% sein (im Gegensatz auf nur eine laufende GK ohne SLI).

Ich sage das, weil viele meinten wenn eine neue GK rauskommt ist das 3er SLI eh getopt. Wenn meine Theorie da oben aber stimmt dürfte das nicht unbedingt der Fall sein.

GameGunna am 15.01.2008 12:51 schrieb:
Hi Leute, danke für eure Antworten obwohl einige davon ganz ehrlich nutzlos sind aber was solls :-D

Hier mal ein Denkeinwurf (oh je vorsicht). Ich habe gelesen das NVIDIA mit der neuen Grafikkarte die bald kommen wird mit den 2 Prozesseoren, 30% mehr Leistung verspricht. 30% ist zwar kein schlechter Wert, jedoch müsste doch der Leistungsschub von 1er auf 2 und dann sogar auf 3 aktuelle GK aufzurüsten mehr als 30% sein (im Gegensatz auf nur eine laufende GK ohne SLI).

Ich sage das, weil viele meinten wenn eine neue GK rauskommt ist das 3er SLI eh getopt. Wenn meine Theorie da oben aber stimmt dürfte das nicht unbedingt der Fall sein.

Dürfte ein Zahlenspiel sein: Welche 3 Karten vergleichst du mit welcher neuen, was kosten die und was leisten sie, was kosten evtl. die unterschiedlichen Boards usw.

Als Beispiel 3 88GT, biste schnell bei 650-700 Öcken. Kommt halt dann drauf an, was die neue Karte für den Endkunden kostet.

Obwohl... kommt wohl auch drauf an ob überhaupt irgendwelche Karten verfügbar sind... :B

BleedingMe am 15.01.2008 15:42 schrieb:
GameGunna am 15.01.2008 12:51 schrieb:

Dürfte ein Zahlenspiel sein: Welche 3 Karten vergleichst du mit welcher neuen, was kosten die und was leisten sie, was kosten evtl. die unterschiedlichen Boards usw.

Als Beispiel 3 88GT, biste schnell bei 650-700 Öcken. Kommt halt dann drauf an, was die neue Karte für den Endkunden kostet.

Obwohl... kommt wohl auch drauf an ob überhaupt irgendwelche Karten verfügbar sind... :B

Die 88GTs sind nicht für TripleSLI lizenziert und unterstützen es auch nicht. Genau wie die neuen GTS auf Basis des G92.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist das der Grafik Ram nicht addiert wird.

Angenommen ein Game braucht 600 Mb Grafik ram und du hast nur 500 in deiner Graka ruckelt es.

Du baust ein SLI mit 2x500 MB Grafikram und es wird trotzdem ruckeln, da der RAM nicht addiert wird, jede Karte braucht ihren Ram für ihre eigenen berechnungen.

Und wenn du 3x500 MB Grakas zusammenschließt gilt das gleiche!

Ich halte nichts von SLI eine aktuelle Graka ist immer schneller als mehrere veraltete, vor allem da es ja immer komplett neue Techniken gibt die den alten Karten fehlen, wie Shader 4.0 oder DX 10 (10.1).
Außerdem muss das Game dafür ausgelegt sein, wenn man Pech hat läuft das Game mit zwei Karten kaum besser als mit einer (War das nicht gerade bei Crysis so?)

Mein Tipp: Alte Grakas bei Ebay verkaufen und sich eine aktuelle leisten.

uuodan am 15.01.2008 15:54 schrieb:
Die 88GTs sind nicht für TripleSLI lizenziert und unterstützen es auch nicht. Genau wie die neuen GTS auf Basis des G92.

Stimmt ja, verdammt. Nich mitgedacht. :B

Naja, noch ein Punkt für eine neue Karte.

Peter23 am 15.01.2008 16:04 schrieb:
Ich halte nichts von SLI eine aktuelle Graka ist immer schneller als mehrere veraltete

Aber das hast du nicht in deinem post erklärt. Zugegeben das mit dem RAM klingt einleuchtend soweit es stimmt. Aber Crysis das bisher hardwarehungrigste Spiel auf dem Markt braucht keine 600 RAM. Wieviel RAM braucht es eigentlich? Woher willst du wissen das es bald Spiele gibt die 600 brauchen?

Bist du dir sicher das man mit der neuen GK-Genration Crysis oder von mir aus auch CoD4 mit 2500xBla Auflösung, mit allen Details, AF etc. spielen kann? Bei gerade mal 30% Leistungsanstieg ist das denke ich nicht 100% gesagt.

Wie gesagt, die neue GK-Generation soll soweit ich nichts falsch verstanden habe 30% schneller sein als die aktuellen. Aber du kannst mir doch nicht sagen das 3 8800 sowieso nur 30% schneller sind als eine einzige. Wenn das alles so stimmt ist deine Aussage "eine aktuelle ist immer schneller als mehrere veraltete" nicht ganz richtig. Und das mit der Technik kann man wohl auch nicht einfach so pauschalisieren. Sind denn schon irgendwelche bahnbrechenden neuen Techniken angekündigt für die neue GK-Generation von Nvidia?

GameGunna am 15.01.2008 16:45 schrieb:
Ich halte nichts von SLI eine aktuelle Graka ist immer schneller als mehrere veraltete

Aber das hast du nicht in deinem post erklärt. Zugegeben das mit dem RAM klingt einleuchtend soweit es stimmt. Aber Crysis das bisher hardwarehungrigste Spiel auf dem Markt braucht keine 600 RAM. Wieviel RAM braucht es eigentlich? Woher willst du wissen das es bald Spiele gibt die 600 brauchen?

Bist du dir sicher das man mit der neuen GK-Genration Crysis oder von mir aus auch CoD4 mit 2500xBla Auflösung, mit allen Details, AF etc. spielen kann? Bei gerade mal 30% Leistungsanstieg ist das denke ich nicht 100% gesagt.

Wie gesagt, die neue GK-Generation soll soweit ich nichts falsch verstanden habe 30% schneller sein als die aktuellen. Aber du kannst mir doch nicht sagen das 3 8800 sowieso nur 30% schneller sind als eine einzige. Wenn das alles so stimmt ist deine Aussage "eine aktuelle ist immer schneller als mehrere veraltete" nicht ganz richtig. Und das mit der Technik kann man wohl auch nicht einfach so pauschalisieren. Sind denn schon irgendwelche bahnbrechenden neuen Techniken angekündigt für die neue GK-Generation von Nvidia?

Ich hab übrigens noch einen guten Bericht/Test Bericht zu dem Thema gefunden.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/dezember/vorschau_3-way-sli-pc_atelco/

GameGunna am 15.01.2008 16:45 schrieb:

Wie kommst du auf diese 30%? Eine neue Graka Generation wird schon mehr als 30 % haben. Schau dir mal den Unterschied von einer 7800 auf eine 8800 an.

Zurück