• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3 Monitor anschließen?

ad0r

Anwärter/in
3 Monitor anschließen?

Hallo,
Wie schon dem Tiel zu entnehmen, möchte ich einen 3 Monitor an mein System anschließen.

Paar Daten:
Motherboard: Abit IP35E
Grafikkarte: ATI Radeon 3870
2 TFTs sind bereits Digital an die Grafikkarten angeschlossen und laufen im Dualbetrieb, ein 3 geht nicht mehr ran.

Wie bekomm ich jetzt am einfachsten meinen 3 Monitor angeschlossen? Sollte nicht teuer sein, ist nicht zum Spielen, sondern arbeiten gedacht, muss also nichts groß Leisten.
Wäre gut wenn der 3 Montior dann auch noch dem Dualbetrieb hinzukommt (also links, mitte, rechts)

http://www.acom-pc.de/product_info....-Digital-Visual-Interface--DVI----TV-Out.html
kostet 42,- würde das reichen und geht das so einfach?

mfg
ad0r

AW: 3 Monitor anschließen?

Ein einfache PCI Karte wie diese:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_PCI/Sapphire/Radeon_7000_Bulk/41922/?articleId=41922&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCI
sollte für deine Zwecke reichen.

Damit sich die Treiber nicht in die Quere kommen solltest du nicht unbedingt ATI und Nvidia kombinieren.

Danke schonmal.

Das mit dem Treiberproblem hab ich auch mal gelesen, allerdings so, dass man nicht 2mal den selben Chip haben sollte? Die Karte die du zeigst ist doch aber auch von ATI und somit hab ich doch 2mal den selben Chip?

mfg

ad0r am 14.06.2008 18:14 schrieb:
Danke schonmal.

Das mit dem Treiberproblem hab ich auch mal gelesen, allerdings so, dass man nicht 2mal den selben Chip haben sollte? Die Karte die du zeigst ist doch aber auch von ATI und somit hab ich doch 2mal den selben Chip?

mfg
Nö. Du hast ne Karte vom selben Hersteller, der Chip ist ein anderer ;)

Danke schonmal.
Was ist mit dieser PCI Grafikkarte:
ATI Fire MV 2200 PCI 64MB ATX
Die würd ich neu für 20,- bekommen. Oder sollte ich lieber die bereits vorgeschlagene radeon 7000 nehmen? Oder die radeon 9000? kosten halt alle um die 20,- (außer bei Alternate kostet sie natürlich 26...)

mfg

Das ist im Grunde vollkommen egal.
In 2D geben die sich alle nichts und für 3D kann man die heutzutage alle vergessen.

Wenn du VGA benutzen willst wäre eine Matrox-Karte von Vorteil da der Ausgang dort etwas besser ist, bei DVI fällt aber auch das nicht ins Gewicht.

ja ich müsste VGA benutzen, denn ich hätte nen CRT dran.
Bei Matrox kenn ich mich nun garnicht aus, was sollte ich da nehmen?

Hallo,
hab grad nochmal gesehen, dass ich ja noch 2 PCI Express x1 Plätze auf meinem Board hab.

Wie schnell sind diese? Sollte ich nicht eher eine aktuelle Preiswerte PCIe Grafikkarte raufsetzen, oder ist PCI schneller?
mfg

ad0r am 18.06.2008 15:52 schrieb:
Wie schnell sind diese? Sollte ich nicht eher eine aktuelle Preiswerte PCIe Grafikkarte raufsetzen, oder ist PCI schneller?
Selbst PCI-E 1x ist afaik schneller als PCI, allerdings gibt es kaum Karten mit einem passenden Anschluss(eigentlich sind alle abwärtskompatibel, aber die Slots sind bei Abit hinten zu und somit passt es mechanisch nicht).

Wenn du eine PCI-E 1x Karte findest: :top:
Wenn nicht tut es auch das PCI-Modell.

Zurück