• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2x1024 oder 4x512?

affenarschkornev

Spiele-Novize/Novizin
hallo,
ich wollte mir jetzt zu den ferien mehr ram zulegen,aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.
ich hab jetzt diesen corsair xms 3200c2 cl2 oder so und der ist schon super aber bei bf2 ruckelt des schon manchmal...
die frage ist halt ob es sinnvoller ist wenn man nur einen dualchannel hat,also 2x 1024mb oder 4x 512mb,das wäre ja dann dual-dualchannel ^^
ist das irgendwie schneller mit 4 rams als mit 2?
ich hab ein 939 board und habe gelesen das dualchannel natürlich im vorteil ist...
kann einer weiterhelfen?
danke.
mfg affe ^^

affenarschkornev am 24.10.2006 20:33 schrieb:
hallo,
ich wollte mir jetzt zu den ferien mehr ram zulegen,aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.
ich hab jetzt diesen corsair xms 3200c2 cl2 oder so und der ist schon super aber bei bf2 ruckelt des schon manchmal...
die frage ist halt ob es sinnvoller ist wenn man nur einen dualchannel hat,also 2x 1024mb oder 4x 512mb,das wäre ja dann dual-dualchannel ^^
ich hab ein 939 board und habe gelesen das dualchannel natürlich im vorteil ist...
kann einer weiterhelfen?
danke.
mfg affe ^^

2x1024 ist sicherlich günstiger, weil einige Sockel 939 Prozzis garnicht mit 4 Modulen umgehen können....der Speed ist gleich ;)

hallo,
kann einer weiterhelfen?
danke.
mfg affe ^^
2x1024 ist definetiv sinnvoller, denn der speichercontroller des A64 macht bei 4 ram modulen schonmal probleme ..... zwar sollten die aktuellen kerne san diego, venice, manchester und toledo alles normal mit ddr400 betreiben können, aber ne command-rate von 1T ist nicht drin. daher würde ich die beiden 512er vertickern und 2 1024er kaufen.

edit: dual-dual-channel gibts nicht :ugly: naja wer weis irgendwann gibts sowas auch oder wohl eher unter dem namen quad-channel :ugly:

Ein-Mensch am 24.10.2006 20:36 schrieb:
hallo,
kann einer weiterhelfen?
danke.
mfg affe ^^
2x1024 ist definetiv sinnvoller, denn der speichercontroller des A64 macht bei 4 ram modulen schonmal probleme ..... zwar sollten die aktuellen kerne san diego, venice, manchester und toledo alles normal mit ddr400 betreiben können, aber ne command-rate von 1T ist nicht drin. daher würde ich die beiden 512er vertickern und 2 1024er kaufen.

edit: dual-dual-channel gibts nicht :ugly: naja wer weis irgendwann gibts sowas auch oder wohl eher unter dem namen quad-channel :ugly:
ich glaube bei meinem speicher ist eh 1t nicht drin...

Würde auch die Variante mit 2 Modulen nehmen. Von der Leistung bleibt es sich gleich, aber wie schon gesagt wurde, manchmal macht eine Vollbelegung (alle 4 RAM-Slots voll) eben Probleme.

bierchen am 24.10.2006 21:33 schrieb:
Würde auch die Variante mit 2 Modulen nehmen. Von der Leistung bleibt es sich gleich, aber wie schon gesagt wurde, manchmal macht eine Vollbelegung (alle 4 RAM-Slots voll) eben Probleme.
@affenarschkornev ... teste doch einfach mal ob sie nicht doch 1T schaffen.geht mit meinen MDT's auch. und dank der spannung von 2,7 statt 2,6V schaffen sie sogar 2-3-2-6 was ich für mdt's doch ganz ansehnlich finde.
bezüglich leistung bleibt gleich, ein bisschen schneller könnte es bei 2x1024 schon sein im vergleich zu 4x512 denn bei 2x1024 kann ne command rate von 1T klappen wenn man nicht gerade irgendwelche ramschmodule hat. bei 4x512 wird es nicht klappen wurde schon häufig getestet. ddr400 geht aber schon die aktuellen kerne schaffen das..

Wenn du eh schon zwei Riegel hast, würde ich an deiner Stelle die günstige Variante in Form von 2 zusätzlichen Riegeln wählen.

Zurück