• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2x GeForce 9800GTX (512MB) SLI oder GeForce 9800GX2 (1024MB)?

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner bei www.one.de bestellen. In meinem Wunschsystem hab ich nun die Auswahl zwischen zwei GeForce 9800GTX (512MB) über SLI oder einer einzelnen GeForce 9800GX2 (1024MB).
Ich bin nun schon länger nimmer up-to-date was Hardware betrifft und hab, wenn ich ehrlich bin :S, keinen Plan wo ich mich genauer darüber informieren kann => also versuch ichs mal hier!

Was mich interressiert ist vorallem:
- Was bringt mehr Leistung
- Wo bringt was mehr Leistung
- verbrauchen 2 Karten mehr Strom?
- SLI schwer zu konfigurieren?
- Vor- und Nachteile von SLI
- 2 Karten lauter als eine?

Kurze Antworten reichen mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Drakkisath am 09.06.2008 00:41 schrieb:
- Was bringt mehr Leistung
Klar SLI aber SLI wird noch nicht bei allen Games unterstützt, sodass es eigentlich wenig Sinn macht auf SLI umzusatteln
- Wo bringt was mehr Leistung
Hä,wie jetzt?
- verbrauchen 2 Karten mehr Strom?
Definitiv
- SLI schwer zu konfigurieren?
Nö, SLI-fähige Karten werden einfach mittels sogenannter "SLI-Bridges" miteinander verbunden, damit die beiden GPUs parallel dazu in der Lage sind, zu kommunizieren.
- Vor- und Nachteile von SLI
Nachteile:
- Relativ hoher Stromverbrauch
- Wird nur bei wenigen unterstützt bzw. ist noch nicht optimiert, jedenfalls nicht für den Mainstream.
- kostspielig

Vorteile:
- Hohe Performance
- SLI erweiterbar auf "Triple SLI" (3 way SLI)

- 2 Karten lauter als eine?
Hmm, tell Dir mal vor, du hast 2 Flaschen in der Hand und nun lässt du die beiden Flaschen fallen. Was glaubst du ist lauter? Wenn du eine Flasche fallen lässt oder 2? Ich hoffe, dass war deutlich genug.



;) :P
 
MSIX38 am 09.06.2008 00:58 schrieb:
- 2 Karten lauter als eine?
Hmm, tell Dir mal vor, du hast 2 Flaschen in der Hand und nun lässt du die beiden Flaschen fallen. Was glaubst du ist lauter? Wenn du eine Flasche fallen lässt oder 2? Ich hoffe, dass war deutlich genug.
;) :P
klar machen zwei Flaschen mehr Krach...oder??? also wenn man schon mal gehört hat wie ein Flaschencontainer ausgeleert wird....
aber zwei Karten á 0,3Sone machen doch nicht 0,6Sone "Krach" oder :confused:
oder anders: wenn 5 Komponenten im Gehäuse je 0,5Sone haben, macht das doch nicht zusammen 2,5Sone :-o
5x leise = laut :confused:

1uhr _Nachts...müde.....Bett gehn....und dann mit ner offenen Frage......
 
SCUX am 09.06.2008 01:14 schrieb:
MSIX38 am 09.06.2008 00:58 schrieb:
- 2 Karten lauter als eine?
Hmm, tell Dir mal vor, du hast 2 Flaschen in der Hand und nun lässt du die beiden Flaschen fallen. Was glaubst du ist lauter? Wenn du eine Flasche fallen lässt oder 2? Ich hoffe, dass war deutlich genug.
;) :P
klar machen zwei Flaschen mehr Krach...oder??? also wenn man schon mal gehört hat wie ein Flaschencontainer ausgeleert wird....
aber zwei Karten á 0,3Sone machen doch nicht 0,6Sone "Krach" oder :confused:
oder anders: wenn 5 Komponenten im Gehäuse je 0,5Sone haben, macht das doch nicht zusammen 2,5Sone :-o
5x leise = laut :confused:

1uhr _Nachts...müde.....Bett gehn....und dann mit ner offenen Frage......

Also Physikalisch gesehen werden aus 2x0,3 sone karten 0,6 sone. da sie die schallwellen überlegern oder es kann sein, dass wenn beide so zeitversetzt laufen/schwingen, dass das eine tief des anderen karte hoch ist, das würde heißen es würde sich auspendeln und beide würden 0,0 Sone bringen :B (physik theorie)... natürlich kommt wäre das nur möglich wenn die karten paralle zu ohr und die Soundwellen nicht reflexieren würden.

Oder halt beide auf 0,3 sone ...
Mhh aber das ist echt eine gute frage :)

keine ahnung und ich will ehrlich gesagt nciht testen was mit 2 flaschen passtiert um halb 2 :finger:
 
Was du hier vergleichst ist SLI mit SLI.
Die 9800GX2 besteht genau wie die 9800GTX aus zwei PCBs mit je einem G92 Grafikchip mit jeweils 512mb Ram, allerdings ist der Takt unter dem der 9800GTX.
Die GX2 Karte ist also immer langsamer.

Die stärkste single-GPU Karte ist immer noch die 8800 Ultra, wobei ihre kleinere Schwester, die 8800GTX, ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis bietet.

Zur Lautstärkediskussion:
Zwei mal 0,3Sone sind zwar etwas mehr als 0,3 sone, aber noch laaaange keine 0,6Sone.
 
Zurück