• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue GK VS GK Erweitern

opete

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich bin am Punkt angekommen bei welchem ich gerne meinen PC aufrüsten und das Update auf Win10 nachhollen würde.

Ich habe momentan die Nvidia GTX 780 von Asus. Und würde gerne bei Nvidia und Asus bleiben, da ich bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Meine Uhrsprüngliche Idee war es als ich diesen PC gekauft habe, eine zweite GK nachzurüsten, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Nun weiss ich nicht welche Grafikkarten zu der GTX 780 mit SLI kompatibel sind.
Gibt es da eine Liste?

Zusätzlich stell ich mir die Frage, ob es nicht besser ist die GK gleich zu ersetzten? Da dies Strom spart und leiser ist, ist es definitiv eine Überlegung wert.
Natürlich kommt es auch auf den Preis drauf an.

Da ich nie so up to date bin mit den aktuellen Grafikkarten, habe ich auch keine Ahnung auf was ich schauen muss.
In meinem Preisrahmen fand ich die GTX 960 und 970 (evtl. noch die 980). Ich finde jedoch bei allen GKs noch zusätze wie STRX, Turbo, Ti, Rog, usw., welche mir nix sagen.

Kann mir jemand empfehlungen geben und evtl. sagen auf was ich schauen soll?

Meine Spiele sind:
- Black Desert Online
- Jeweils die aktuellen Battlefields bei releasen
- star citizen (bei release)
- SW Battlefront
- LoL, kerbal space programm, guild wars 1&2, und noch andere ältere Spiele.

Ich zeichne Spiele auch mit ShadowPlay auf und habe zusätzliche Monitore auf denen ich Browser (mit Videos), Spotify, Teamspeak und weite Tools offen habe (während dem spielen).


Vielen Dank für das Feedback im Voraus und freundliche Grüsse

Pete
 
Normalerweise musst du eine identische Karte neu kaufen, damit es 100%ig klappt, zumindest der Grafikchip muss der gleiche sein. Ansonsten kannst du die zweite Karte lediglich für PhysX nutzen, was eine Verschwendung wäre bei einer Leistung wie sie die GTX 780 hat. Zudem haben ja auch nur ganz wenige Games PhysX.

Außerdem hast du bei SLI immer wieder mal auch Problemchen mit einigen Games, und auch wenn es klappt, hast du ja nicht doppelt so viel Leistung, sondern vlt. 60% mehr. UND das RAM wird nicht verdoppelt, es bleibt also bei den 3GB, die eine GTX 780 meines Wissens hat. Zudem brauchst du dann natürlich auch bei Last um die 200-250W mehr Strom, es kann es sein, dass Dein Netzteil gar nicht für SLI reicht - was für eines hast du denn? Und was für ein Mainboard hast Du?

Welche Asus GTX 780 hast du denn GENAU? Ich vermute, dass es cleverer wäre, die Karte zu verkaufen und eine gute neue zu holen. Wie viel hattest du denn vor, auszugeben? und wie dringend ist es? Bist du denn echt jetzt schon "unzufrieden" mit der Leistung, oder willst du nur vorbereitet sein? In einigen Wochen/Monaten kommt halt die Pascal-Reihe raus, vlt wartest du bis da und holst dann eine Karte für das Geld, was du für eine zweite Karte eingeplant hattest plus dem, was die GTX 780 noch bringt.

Wenn du jetzt kaufen willst: eine GTX 980 wäre halt nur 20-25% schneller, kostet aber über 500€, und eine GTX 980 Ti wäre zwar 50% schneller, aber da musst du 700€ investieren.


Nebenbei: das Aufnahmen und ein zweiter Monitor mit 2D-Inhalten belastet die Grafikkarte kaum.
 
Hi

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Um einige Fragen zu beantworten, hab ich mir mal mit "SiSoftware Sandra" einige Daten rausgesucht:

Mainboard: GigaByte Z87X-OC(-CF)
CPU: Intel i7-4770K (FL LGA1150 Sockel) (Phys.4 Kern, logisch 8 Kern oder sowas)
Speichercontroller : Gigabyte Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit
Speichermodul (4x): KHX2133C11D3/4GX 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 780 (12CU 2304SP SM5.2 888MHz/1.23GHz, 1.5MB L2, 3GB 6GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16) (Ich glaube von ASUS)
SSD: Samsung SSD 840 Series (250GB, SATA600, SSD, SED) : 233GB (C:)
HD: Seagate ST2000DM001-1CH164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (D:)
Netzteil: 850W (hab nur einen kurzen Blick durchs Gehäusefenster geworfen und fett 850W gesehen)


Ich habe mir nun noch drei Sachen überlegt.
1. Meine RAM sind etwas langsam (DDR 1.33GHz), wahrscheinlich würden sich hier etwas schnellere noch lohnen. Ich denke dabei kommt es aber darauf an, was mein Mainboard unterstützt?
Auf was muss ich bei meinem PC achten wenn ich neue RAM kaufe? Was ist eine gute Marke?
2. Meine SSD ist eher klein, eine etwas grössere würde mich sicher auch zufriedener stellen, vor allem da meine aktuelle ziemlich voll ist und Black Desert Online im März kommt.
Auf was muss ich beim SSD kauf achten, was hab ich hier für Einschränkungen durch mein PC?
3. Da mein Mainboard von GigaByte ist, sollte evtl. auch meine GK von GigaByte sein? Für eine höhere Kompatibilität?

Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht über die neue "Pascal-Serie" von Nvidia. Diese klingt erstmal sehr gut, konnte jedoch kein Release-Datum finden.
Sehr gerne würde ich das Upgrade bis Ende Februar abgeschlossen haben. Natürlich kann ich die GK auch später nachrüsten, aber nur wenn dies nicht zu lange dauert.
Sind hier wirklich noch keine genaueren Daten als "In einigen Wochen/Monaten" bekannt?

Die günstigste GTX 980 TI die ich finden konnte ist die "
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti, G1 Gaming, 6GB GDDR5, 384 Bit".
Der Preis ist da schon sehr hoch für lediglich 50% mehr Leistung. Meine GTX 780 habe ich im Oktober 2013 gekauft, also auch schon vor fast 2+1/2 Jahren.
Eine GTX780 habe ich bei meinen Händlern des Vertrauens leider keine mehr gefunden, so scheint mir fällt das Einbauen einer zweite GK schon mal weg.


Fazit:
Ich denke ich baue erst einmal die RAM und SSD aus und mach das Upgrade auf Win10.
Mit der GK warte ich noch auf die Pascal-Reihe.
Sehr gerne hätte ich in Sache RAM und SSD noch einige Tipps.

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Antworten.

Gruss

Pete

PS: Wegen der CPU muss ich mir für Spiele noch keine Sorgen machen, oder? Das einzige Spiel welches ich spiele und etwas CPU benötigt ist Guild Wars 2. Ich habe jedoch keine Ahnung wie dies bei Black Desert Online und Star Citizen aussieht.


[Nachtrag]
Wie ernst kann ich diese Benchmarks nehmen: Benchmarks ?
Wenn ich dies begutachte komme ich auf folgendes Resultat:
GTX 780: 100%
GTX 970: 108% (+ 08% für 400-500 CHF.-)
(Leistungszuwachs nicht vorhanden, Preis Ok)
GTX 980: 121% (+ 21% für 500-600 CHF.-)
(Leistungszuwachs naja, Preis naja)
GTX 980Ti: 144% (+ 44% für 700-800 CHF.-) (Leistungszuwachs OK, Preis nicht Ok)
Für den Preis einer 980Ti erwarte ich schon einen Leistungszuwachs von 75% oder mehr.
Wenn ich die Benchmarks anschaue sollten meine GTX780 eigentlich ganz okay sein, mein Nvidia Geforce Experiance Tool setzt die Grafikeinstellungen meiner aktuellen Spiele aber nie besonders hoch ein.
 
Du hast schon 16GB RAM? Dieses auszutauschen, auch gegen schnellere Riegel, wäre, mMn., rausgeworfenes Geld.
Der Performanceunterschied durch den höheren Takt ist durchaus vorhanden, im realen Gamerleben aber immer noch vernachlässigbar.

(Es wäre freilich etwas anderes, wenn du ein komplett neues System zusammenstelltest. Dann wäre vlt. 2400er RAM optimal.)

Zur SSD, Samsung ist ja eine gute Marke, die EVOs gehören immer mit zu dem Besten. Bleib einfach dabei und nimm eine "850 Evo" mit 250GB dazu.
Die Festplatte wird dann halt zum dritten Laufwerk degradiert, mit der 850er als zusätzliche Spieleplatte hättest du ja wieder Platz für mindestens 10-12 Spiele.
Von denen die meisten, nach ein-, zweimal Durchspielen, sowieso von der Platte fliegen.

Und die GTX780 ist eigentlich noch immer eine gute Karte, nur ein kleines Stückchen langsamer, als die First-Gen-Titan.
Sie ist, fast 2.5 Jahre alt, auch noch immer die Karte, an der sich, auch aktuellere, Sub-300-Euro-Karten, die Zähne ausbeißen.
Ich würde noch ein wenig bis Pascal durchhalten und ggfs. noch eine Weile die unwichtigeren Details runterschrauben.
Bei neuen Titeln, wie "Rise of the Tomb Raider", darfst du dich halt deswegen nicht ärgern. Auch eine GTX980 schluckt das, im höchsten Modus, nicht, ohne zu würgen.
 
Ich habe mir nun noch drei Sachen überlegt.
1. Meine RAM sind etwas langsam (DDR 1.33GHz), wahrscheinlich würden sich hier etwas schnellere noch lohnen. Ich denke dabei kommt es aber darauf an, was mein Mainboard unterstützt?
beim Sockel 1150 spielt das RAM kaum eine Rolle. 1600er wäre optimal, schnelleres bringt - auch wenn du übertaktest - kaum was. 16GB DDR3-1600 kosten inzwischen nur um die 70€. Wenn du jetzt für 80-90€ mehr Takt bekommst: okay. Aber mehr würde ich nicht ausgeben. Und aufpassen, dass das RAM für 1,5V gedacht ist


Auf was muss ich bei meinem PC achten wenn ich neue RAM kaufe? Was ist eine gute Marke?
es gibt keine "schlechten" Marken. Wenn du keinen Wert auf eine spezielle Optik legst, hol Dir einfach Crucial Ballistix Sports DDR3-1600 2x8GB. Oder auch den hier http://www.amazon.de/gp/product/B00J8E8ZW je nach Farbe 1-2€ Unterschied. Hat aber CL10, das ist die Reaktionszeit - der Ballitix hat CL9. Das merkst du aber eh nicht ;)

2. Meine SSD ist eher klein, eine etwas grössere würde mich sicher auch zufriedener stellen, vor allem da meine aktuelle ziemlich voll ist und Black Desert Online im März kommt.
Auf was muss ich beim SSD kauf achten, was hab ich hier für Einschränkungen durch mein PC?
einfach eine mit 2,5 Zoll für SATA nehmen. Bewährt und beliebt ist aktuell die Samsung Evo 850-Serie. Aber auch zB ADATA SP-Modelle sind gut, einige Crucials, oder Transscend, die bei Amazon oft im Angebot sind. Da ja was größeres suchst, solltest du sehr auf den Preis achten, denn bei den 480-512GB-Modellen gibt es viele für 160-200€, aber immer mal eine gute für nur 130€ als Angebot.

3. Da mein Mainboard von GigaByte ist, sollte evtl. auch meine GK von GigaByte sein? Für eine höhere Kompatibilität?
nö, das ist egal. Es kann höchstens "nett" sein, wenn du eine Software von Gigabyte nutzen willst zur Überwachung und für die Lüfter usw., die dann vlt Board UND Graka zusammen verwalten kann. Kannst dich da ja schlau machen, und wenn es so ist und du darin einen Sinn siehst, nimmst du ne Gigabyte-karte, sofern die nicht irgendeine Schwäche hat. Die meisten "Windforce" oder "Gaming G"-Modelle von Gigabyte der letzten 2-3 Jahre sind aber immer ordentlich.

Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht über die neue "Pascal-Serie" von Nvidia. Diese klingt erstmal sehr gut, konnte jedoch kein Release-Datum finden.
Sehr gerne würde ich das Upgrade bis Ende Februar abgeschlossen haben. Natürlich kann ich die GK auch später nachrüsten, aber nur wenn dies nicht zu lange dauert.
Sind hier wirklich noch keine genaueren Daten als "In einigen Wochen/Monaten" bekannt?
das wird wohl mind eher Mai werden, eher sogar Sommer. Und bei den Dingen, die vor allem nvidia selbst von sich gibt, muss man seeehr vorsichtig sein. Und auch wenn die neuen Karten auf dem Papier dann besser und effizienter ist: wenn die neue Karte, die so viel leistet wie zB eine GTX 980, dann trotzdem 500€ kostet, isses gekotzt wie geschissen ;) Lies auch mal hier Hardware-Ausblick auf 2016: Roadmaps für Intel, AMD und Nvidia


Die günstigste GTX 980 TI die ich finden konnte ist die "
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti, G1 Gaming, 6GB GDDR5, 384 Bit".
Der Preis ist da schon sehr hoch für lediglich 50% mehr Leistung. Meine GTX 780 habe ich im Oktober 2013 gekauft, also auch schon vor fast 2+1/2 Jahren.
Eine GTX780 habe ich bei meinen Händlern des Vertrauens leider keine mehr gefunden, so scheint mir fällt das Einbauen einer zweite GK schon mal weg.
BIST du denn aktuell schon unzufrieden? Wenn nein, dann warte einfach mal ab. Denn wie du auch an den Benchmarks siehst, ist die GTX 780 noch gut dabei. Das ist auch "normal", dass die neue 70er-Karte (GTX 970) ungefähr so stark wie die letzte 80er (GTX 780) ist. Es sind bei den meisten Spielen um die 10% mehr seitens der GTX 970.

Diese Nvidia-Experience würde ich nicht nutzen. Stell die Games so ein, wie sie DIR gut gefallen und dabei noch schnell genug laufen. Ich selber hab ne R9 290 von AMD, die ist etwas schneller als die GTX 780 und reicht mir für WQHD sogar gut aus.


Und Deine CPU ist absolut Top, da gibt es für Spiele keine, die nennenswert besser ist. Die neuen Skylakes sind bei gleichem Takt ähnlich schnell, und die sauteuren Sockel 2011-3-CPUs sind grad in Games teils sogar schwächer (weniger Takt, dafür mehr, aber nuztlose Kerne) oder etwas besser, aber für Preise über 600€... plus 200€-Board. Du kannst Deine CPU zudem noch super übertakten, wenn du willst.
 
Hi

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zum Thema RAM habe ich mir mal die hier zusammen gesucht (jeweils immer 16GB würde ich hollen):
RAM Shop 1 RAM Shop 2 (Der Shop zwei macht mich vom Preis/Leistung mehr an).
Ich kenne jedoch nicht die einzelnen Technischen Angaben der RAM und was diese bedeuten.
Kann mir hier jemand eine Empfehlung machen? Preise des ersten Shops aussenvor, evtl. finde ich die wo anders günstiger.

Zum Thema SSD; da habt ihr recht, so gross muss diese nicht sein und im 500GB Bereich sind die doch auch schon verdammt günstig im Vergleich zu vor 2 Jahren.
Ich hab mir mal diese Modelle rausgesucht, bin aber verwirrt vom Begriff "StarterKit" Benötige ich noch zusätzliches um die SSD einzubauen?
SSD Shop

Der Prozessor lass ich sein und für die GK warte ich noch ein wenig.
Wegen den Grafiksettings, auch da kenne ich mich nicht aus und habe das Gefühl ich mach alles schlechter, wenn ich was verstelle.
Desshalb die Nvidia-Experience.

Beim Prozessor übertakten stell ich mir die Frage: ist dies nicht schlecht? Geht die CPU nach einer Zeit nicht kaputt? Und wie übertakte ich eine CPU?

Und noch eine Frage zum Schluss zum Thema Update auf Win10.
Ich habe ein Win8.1. Es hiess mal ich müsse zuerst das Update machen und wenn ich den PC neu aufsetzten möchte muss ich dies anschliessend machen.
Ist dies noch aktuell oder wie geh ich vor, wenn ich den PC sowieso neu aufsetzten möchte?

Gruss

Pete

[Nachtrag]
Ein Kumpel, welcher den selben PC (Selbe HW) wie ich habe, kauft evtl. jetzt schon eine neue GK.
Nun hab ich die verlockende Gelegenheit evtl. seine GTX 780 günstig zu übernehmen.
Muss ich bei SLI noch was beachten? Reicht mein 850W Netzteil aus?
Die Erweiterung auf eine zweite GTX 780 währe vom Leistungszuwachs ja besser als eine 980ti?
 
Hi

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zum Thema RAM habe ich mir mal die hier zusammen gesucht (jeweils immer 16GB würde ich hollen):
RAM Shop 1 RAM Shop 2 (Der Shop zwei macht mich vom Preis/Leistung mehr an).
Ich kenne jedoch nicht die einzelnen Technischen Angaben der RAM und was diese bedeuten.
Kann mir hier jemand eine Empfehlung machen? Preise des ersten Shops aussenvor, evtl. finde ich die wo anders günstiger.
ich hatte doch schon was geschrieben ^^ DDR3-1600, das trifft auf alle zu. Dann halt 2x8GB nehmen, entweder als Kit mit 16GB oder zwei einzelne, ist egal. 1,5V haben die auch alle. Ansonsten spielt nur CL9 und CL10 eine Rolle, da ist 9 wie gesagt schneller - aber der Unterschied ist so klein, dass es am Ende egal ist. Du musst aber, wenn du nen großen Kühler für die CPU hast, lieber nen flachen RAM nehmen, also würde sich der hyperX Fury anbieten.


Du brauchst für den Einbau in Deinen PC an sich nur noch ein weiteres, ausreichend langes SATA-Kabel, wenn du da keines mehr über hast.


Beim Prozessor übertakten stell ich mir die Frage: ist dies nicht schlecht? Geht die CPU nach einer Zeit nicht kaputt? Und wie übertakte ich eine CPU?
schau mal per Google nach "Sockel 1150 4770k übertakten" - man kann einfach den Multi verstellen und testet das dann eine Weile, und wenn es klappt, erhöht man noch eine Stufe usw. - die Mainboards passen da schon auf, dass du nicht zu lange mit zu hohem Takt rumspielst und würden den PC zur Not abschalten. Der Multi mal dem FSB ergibt den Takt - ich hab den beim i7-4770k nicht im Kopf, aber wenn der zB bei 20 liegt und der FSB bei 200, hast du 4000MHz (200*20). Wenn du den Multi auf 21 stellst, hast du halt 4200MHZ (200*21). Nötig isses aber an sich noch nicht, zu übertakten.

Und noch eine Frage zum Schluss zum Thema Update auf Win10.
Ich habe ein Win8.1. Es hiess mal ich müsse zuerst das Update machen und wenn ich den PC neu aufsetzten möchte muss ich dies anschliessend machen.
Ist dies noch aktuell oder wie geh ich vor, wenn ich den PC sowieso neu aufsetzten möchte?
es soll inzwischen, wenn du das neueste Setup von Win10 hast, so sein, dass du direkt den alten Win7-Key beim Installieren eingeben kannst. Du kannst aber auch jetzt upgraden und dann mit ner neuen SSD neu installieren, dann überspringst du den Punkt mit dem Code, und später sollte der PC online erkannt werden, so dass alles korrekt aktiviert ist. Microsoft speichert eine ID online, so dass man Dein Mainboard "wiedererkennt"; und das "hat" dann halt die Lizenz, wenn du 1x geupgraded hast.


Ein Kumpel, welcher den selben PC (Selbe HW) wie ich habe, kauft evtl. jetzt schon eine neue GK.
Nun hab ich die verlockende Gelegenheit evtl. seine GTX 780 günstig zu übernehmen.
Muss ich bei SLI noch was beachten? Reicht mein 850W Netzteil aus?
Die Erweiterung auf eine zweite GTX 780 währe vom Leistungszuwachs ja besser als eine 980ti?
wenn ALLES klappt, dann vermutlich ja. Du brauchst halt eine "SLI-Brücke", und die zweite Karte sollte halt möglichst identisch sein, auch zb vom Takt her. 850W reichen aus, schau aber, ob da noch mal so viele PCIe-Stecker über sind, wie du aktuell für die vorhandene GTX 780 brauchst.
 
Vielen Dank für deine Zeit und deine super Antworten.
:)
 
Zurück