• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2x 120mm in jede Seitewand...

jesussoldier

Anwärter/in
Guten Feierabend euch allen!

also: ich habe zwei 120mm Gehäuselüfter bei mir auf dem Tisch liegen. Diese möchte ich in meinen Midi-Tower zwecks Kühlung einbauen.

Wie gesagt es handel sich um einen Miditower - Platz im Geäuse seeehr beschränkt...

Ich mir folgendes vorgestellt: auf der einen Gehäusewandseite bläst der eine Lüfter frische luft rein - auf der anderen seite wieder raus.

Oder entstehen das irgendwelche "Verwirbelungen" ?

Im moment ist ein 80mm bei der Gehäuserückseite eingebaut - damit die warme Luft des Zalman CPU lüfters schnell raus kann ;)

Was meint ihr dazu? :ugly: oder :top: ?

Wo hast Du Dir denn vorgestellt, den Lüfter auf der Mainboard-Seite zu montieren? In meiner Vorstellung eines Midi-Towers findet sich dafür kein Platz.

Thomsn am 05.09.2007 18:31 schrieb:
Wo hast Du Dir denn vorgestellt, den Lüfter auf der Mainboard-Seite zu montieren? In meiner Vorstellung eines Midi-Towers findet sich dafür kein Platz.

*sich-den-einen-lüfter-an-den-kopf-haun*

sche**** - hast recht!

ok, plan B: der eine lüfter bläst rein (auf der seite wo das mainboard eben nicht ist!!!) und der andere lüfter bläst oben raus (oberhalb des prozessors). der 80mm bleibt am Gehäuserücken.

jesussoldier am 05.09.2007 18:22 schrieb:

ein lüfter, der an der rein oder raus bläst verwirbelt in der regel nichts - im schlimmsten fall saugt er kalte luft ab, die dann woanders fehlt, oder bläst luft rein, wo dringend warme raus muss.
bei rein&raus hat man schonmal ne gute maßnahme, damit dass nicht passiert.

aber ganz blöde frage: auf welchem wege saugt der lüfter auf der mainbordseite denn an :confused:

ruyven_macaran am 05.09.2007 18:51 schrieb:
jesussoldier am 05.09.2007 18:22 schrieb:

ein lüfter, der an der rein oder raus bläst verwirbelt in der regel nichts - im schlimmsten fall saugt er kalte luft ab, die dann woanders fehlt, oder bläst luft rein, wo dringend warme raus muss.
bei rein&raus hat man schonmal ne gute maßnahme, damit dass nicht passiert.

aber ganz blöde frage: auf welchem wege saugt der lüfter auf der mainbordseite denn an :confused:

ja das mit dem mainboard ist mir jetzt auch klar geworden.. :-D

warme luft steigt ja... - wäre es nicht am optimalsten den einen lüfter oben, oberhalb der cpu und den anderen in der seitewand (vor der cpu) einzubauen??

jesussoldier am 05.09.2007 18:54 schrieb:
warme luft steigt ja... - wäre es nicht am optimalsten den einen lüfter oben, oberhalb der cpu und den anderen in der seitewand (vor der cpu) einzubauen??

hängt vom restlichen system ab, in den meisten fällen lautet die antwort: nein.

kaum ein system bietet unterhalb der cpu nenneswert entlüftung - allerdings gibt es in der unteren gehäusehälfte einige wärmequellen (nicht zuletzt die grafikkarte - aber auf festplatten wollen mit vergleichsweise kühler luft versorgt werden).
luft für diese kann man zwar vorn unten reinschaufeln, aber sie muss auch irgendwo wieder raus.
wenn du einen lüfter auf höhe der cpu montierst (tiefer bringt auch nichts - dann bläst der unter die grafikkarte), hast du in diesem bereich quasi eine eigene luftzirkulation, luft aus dem unteren gehäusebereich wird nicht mehr / kaum noch über die lüfter oberhalb der cpu hinausbefördert.

ich würde dieses prinzip deswegen nur empfehlen, wenn du konsequent auf 2 zonen setzt:
-veritkale teilung des gehäuse durch die grafikkarte perfektionieren, in dem diese durch pappe/sperrholz in alle richtungen bis zur gehäusewand vergrößert wird
-alle slotblenden öffnen, bereich oberhalb davon idealerweise aussägen
-grafikkarte sollte einen nach draußen blasenden kühler haben
-vor unten einen lüfter, der die festplatten kühlt und dessen luft dann weiter
-> nach hinten ausströmen kann (1.zone komplett)

wenn du dir den aufwand machst, kannst du anschließend unabhängig im oberen teil einen saugenden lüfter hinter der cpu und einen reinblasenden lüfter über der cpu verwenden - ich würde aber den reinblasenden auch da eher richtung front/in die front (wenn das gehäuse das erlaubt) verlagern, dann muss die kalte luft erstmal an ram und teilweise am chipsatz vorbei, ehe sie von der cpu erwärmt wird.
auch hat der cpu kühler bessere chancen, sie anzusaugen - ein lüfter unmittelbar über der cpu bläst einen größeren teil seiner luft direkt in den netzteillüfter bzw. in den hinteren gehäuselüfter, was wenig sinn macht.

Erinnert sich hier wer an die alten Thunderbird-Athlons und die Hitze die die Dinger produziert haben???

Ein Freund von mir hatte so einen...

Der hat damals so eine Art "Absaugloch" in den Boden geschnitten und dort einen WC-Entlüfter aus dem Baumarkt eingebaut. Also so eine Art 200mm-Lüfter...

Ist allerdings meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, weil der Lermpegel gigantisch ist. Allerdings wenn man die Wahl hat, dass einem die Kiste abbrennt...

Mein Vorschlag: einen Lüfter in den Boden und einen in den Deckel einsetzen. Dort gibt es nichts dem sie im Weg wären und wenn du unten hinein und oben hinaus bläst bekommst du die Hitze gut aus der Hütte.

MFG Florian

CyclopGraz am 06.09.2007 01:12 schrieb:
Erinnert sich hier wer an die alten Thunderbird-Athlons und die Hitze die die Dinger produziert haben???

Der hat damals so eine Art "Absaugloch" in den Boden geschnitten und dort einen WC-Entlüfter aus dem Baumarkt eingebaut. Also so eine Art 200mm-Lüfter...

Ist allerdings meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, weil der Lermpegel gigantisch ist. Allerdings wenn man die Wahl hat, dass einem die Kiste abbrennt...

Mein Vorschlag: einen Lüfter in den Boden und einen in den Deckel einsetzen. Dort gibt es nichts dem sie im Weg wären und wenn du unten hinein und oben hinaus bläst bekommst du die Hitze gut aus der Hütte.

MFG Florian

Wäre nett. Leider kann ich keinen Lüfter in den Deckel schrauben - keinen Platz da Miditower > zu kommt noch das der Deckel kann nicht abgenommen werden kann... :-|

Nun ja, ist handelt sich ja um 120mm Lüfter - also recht gross - wenn ich den einen in die Seitenwand einbaue; wird die CPU u. die Graka belüftet (ich könnte vor die Graka auch noch einen 80mm bauen...).

Gleich neben dem einen 120mm Lüfter, ein wenig höher, wird der andere Lüfter eingebaut; diese bläst die verbrauchte Luft wieder hinaus..........

Hört sich komisch an, is' aber so. :ugly:

Jesussoldier

jesussoldier am 06.09.2007 18:09 schrieb:
CyclopGraz am 06.09.2007 01:12 schrieb:

MFG Florian

Wäre nett. Leider kann ich keinen Lüfter in den Deckel schrauben - keinen Platz da Miditower > zu kommt noch das der Deckel kann nicht abgenommen werden kann... :-|

Nun ja, ist handelt sich ja um 120mm Lüfter - also recht gross - wenn ich den einen in die Seitenwand einbaue; wird die CPU u. die Graka belüftet (ich könnte vor die Graka auch noch einen 80mm bauen...).

Gleich neben dem einen 120mm Lüfter, ein wenig höher, wird der andere Lüfter eingebaut; diese bläst die verbrauchte Luft wieder hinaus..........

Hört sich komisch an, is' aber so. :ugly:

Jesussoldier
Das ist ja totaler quatsch. Da saugt er die luft wieder raus, bevor die komponenten getroffen werden.

Wenn du beide einbauen willst gibts an sich nur diese möglichkeiten:

1. Beide pusten rein, auf das Mobo von der seitenwand aus

2. einer pustet durch die seiten wand auf das mainboard
2.a der andere ist in die decke montiert udn saugt die luft raus
2.b der andere ist in der hinterwand und saugt da die luft raus

3 (spekulativ, weiß nicht obs geht, würde vermutlich die ganze luftzirkulation durcheinanderbringen) der eine pustet durch die seitenwand rein und der andere pustet durch die CD/DVD Slots nach vorne raus. Wenn du den platz hast.

Ensonsten verkaufe einen udn bau nur einen in die seitenwand ein.

[/quote]
Das ist ja totaler quatsch. Da saugt er die luft wieder raus, bevor die komponenten getroffen werden.
[/quote]

Ist das so extrem?? Es handelt sich um kugelgelagerte Serverlüfter!?

Wenn die Lüfter, sagen wir mal im Abstand von etwa 15cm von einander verbaut sind, meinst du die luft trifft nicht auf die Komponenten?

Sensflow WFC1212BE übrigens http://www.northwesttechnical.com/images/sensflow_wfc1212be.jpg

;-)

Habe nicht soviel Erfahrungen in diesem Metier...
:schnarch:

[/quote]

Wenn die Lüfter, sagen wir mal im Abstand von etwa 15cm von einander verbaut sind, meinst du die luft trifft nicht auf die Komponenten?

Sensflow WFC1212BE übrigens http://www.northwesttechnical.com/images/sensflow_wfc1212be.jpg

;-)

:schnarch: [/quote]
Du kannst es ja austesten und wenn es wieder vorher rausgesogen wird, kannst du ja einfach beide reinpusten lassen.

Testen kannst du es indem dur dir nen raucher besorgt, der ein paar mal rienpustet.

jesussoldier am 06.09.2007 20:33 schrieb:

;-)

was für lüfter es sind, ist relativ egal - es kommt eher auf die umgebung an.
bestenfalls wirst du in den 15cm dazwischen eine luftbewegung haben, die wird aber auch zu einem großen teil in der nähe der lüfter stattfinden - also ander der gehäusewand, nicht an der hardware.

am besten wäre es, du machst mal ein bild von deinem system in geöffnenten zustand und beschreibst vielleicht noch, wo schon lüfter sind und wo weitere montagemöglichkeiten liegen - dann kann man dir sinnvolle empfehlungen geben.

ruyven_macaran am 07.09.2007 03:22 schrieb:
jesussoldier am 06.09.2007 20:33 schrieb:

;-)

was für lüfter es sind, ist relativ egal - es kommt eher auf die umgebung an.
bestenfalls wirst du in den 15cm dazwischen eine luftbewegung haben, die wird aber auch zu einem großen teil in der nähe der lüfter stattfinden - also ander der gehäusewand, nicht an der hardware.

am besten wäre es, du machst mal ein bild von deinem system in geöffnenten zustand und beschreibst vielleicht noch, wo schon lüfter sind und wo weitere montagemöglichkeiten liegen - dann kann man dir sinnvolle empfehlungen geben.

Das ganze hat sich jetzt ein wenig relativiert ;-)

Ich kaufe das Gehäuse von einem Kollegen ab..

Wakü, 3x 80mm lüfter => alles drinn!
:-)

Den darin verbaute AMD baue ich aus und verbaue ihn in mein best. Gehäuse > dieser wird dann weiter verkauft...

:-D :ugly:

schönes wochenende!

Zurück