• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Snake74147

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Hi,

der Server dient hauptäschlich als Dediserver und als FTP, Datenschleuder etc.

Jetzt ist die Frage, was sinnvoler ist - 2GB oder 4 GB RAM.
Der Preisunterschied ist ja sehr gering und da er eh erst ende der Woche gekauft wird, würden sich ja 4 Gig schon eher lohnen.
Also OS kommt Windows Server rauf
eventuell auch xp.
Keine Grafikkarte, dh.h., es müssten mindestens 3,5 Gig zur Verfügung stehen.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Snake74147 am 12.12.2007 11:10 schrieb:
Hi,

der Server dient hauptäschlich als Dediserver und als FTP, Datenschleuder etc.

Jetzt ist die Frage, was sinnvoler ist - 2GB oder 4 GB RAM.
Der Preisunterschied ist ja sehr gering und da er eh erst ende der Woche gekauft wird, würden sich ja 4 Gig schon eher lohnen.
Also OS kommt Windows Server rauf
eventuell auch xp.
Keine Grafikkarte, dh.h., es müssten mindestens 3,5 Gig zur Verfügung stehen.

Ein Homeserver braucht nicht viel RAM.
2 GB reichen da völlig.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Snake74147 am 12.12.2007 11:10 schrieb:
Hi,
der Server dient hauptäschlich als Dediserver und als FTP, Datenschleuder etc.

Welche Menge an Daten soll den durchgesetzt werden? Wenn es z.B. ISOs sind mit der Größe einer DVD, dann sind 4GB natürlich sinnvoller. Sollten aber nur sporadisch kleinere Datenmengen, also 1 - 1,5GB, durchgesetzt werden, dann reichen die 2GB auch locker.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

uuodan am 12.12.2007 11:15 schrieb:
Snake74147 am 12.12.2007 11:10 schrieb:
Hi,
der Server dient hauptäschlich als Dediserver und als FTP, Datenschleuder etc.

Welche Menge an Daten soll den durchgesetzt werden? Wenn es z.B. ISOs sind mit der Größe einer DVD, dann sind 4GB natürlich sinnvoller. Sollten aber nur sporadisch kleinere Datenmengen, also 1 - 1,5GB, durchgesetzt werden, dann reichen die 2GB auch locker.

Mal ne "DVD" ist garantiert dabei - aber nebenbei soll der Gameserver ungestört weiterlaufen.
Daher ist die Frage wieviel Ram.
Sagen wir mal ich will nen dedi Crysis aufsetzten oder CoD4-Server - beides Dedi, da werden doch 2 Gig knapp oder?
Windows alleine verschling sagen wir mal 500 MB - dann noch andere proggys wie VS Treiber ect 150MB.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Snake74147 am 12.12.2007 11:24 schrieb:
Mal ne "DVD" ist garantiert dabei - aber nebenbei soll der Gameserver ungestört weiterlaufen.
Daher ist die Frage wieviel Ram.
Sagen wir mal ich will nen dedi Crysis aufsetzten oder CoD4-Server - beides Dedi, da werden doch 2 Gig knapp oder?
Windows alleine verschling sagen wir mal 500 MB - dann noch andere proggys wie VS Treiber ect 150MB.

Well, ich weiß nun nicht, wie Crysis oder CoD4-Server mit mehr RAM skalieren, aber generell ist mehr RAM vor allem bei datenschleusenden Rechnern sehr sinnvoll. In Anbetracht der Tatsache, dass DDR2-RAM sehr preiswert ist, sollten 4GB mehr als ausreichen, um auf der sicheren Seite zu sein. 2GB könnten wahrlich eng werden, wenn du 2 dedizierte Server parallel laufen hast und dann sogar noch Daten transferieren willst... XP braucht mit allem drum herum so an die 700MB RAM. Bei 4GB wäre aber ein 64Bit OS sinnvoll...
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

uuodan am 12.12.2007 11:30 schrieb:
XP braucht mit allem drum herum so an die 700MB RAM. Bei 4GB wäre aber ein 64Bit OS sinnvoll...

Also mein Rechner braucht grade mit XP 361MB. Was ich für Idle + surfen schon für viel halte.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Ernie123 am 12.12.2007 11:47 schrieb:
uuodan am 12.12.2007 11:30 schrieb:
XP braucht mit allem drum herum so an die 700MB RAM. Bei 4GB wäre aber ein 64Bit OS sinnvoll...

Also mein Rechner braucht grade mit XP 361MB. Was ich für Idle + surfen schon für viel halte.
Ka was für Rechner du hast, aber cih will windows nciht möglichst schlank machen, sondern kofortabel.
Von Daher kann es ruhig ein paar MB mehr fresen - und geerade der VS frisst gerne bei guten VS viel RAM.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

bei nem server macht man das aber
da wird alles abgestelt wa sman nicht braucht,
macht auch null sinn mist laufen zu haben den keiner braucht

ein server sollte mit 2gb schon gut ausgelastet sein

dediserver für cod4 und crysis werden ja wohl selten paralel und dauerhaft laufen,
wenn doch frag ich mich was du damit wilst, im privatnetzwerk werden die wohl kaum mehr als 4 leute darauf aufhalten, im inet wird ab spätestens 8 man auf dem server eh der upload zum hinkefuß
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Ernie123 am 12.12.2007 11:47 schrieb:
uuodan am 12.12.2007 11:30 schrieb:
XP braucht mit allem drum herum so an die 700MB RAM. Bei 4GB wäre aber ein 64Bit OS sinnvoll...

Also mein Rechner braucht grade mit XP 361MB. Was ich für Idle + surfen schon für viel halte.
Das liegt dran wieviel ram du drin hast. XP braucht etwa 1/5-1/4 des rams. Bei mir sind das 814MB (32bit system, also nur 3,25GB der 4GB verfügbar).

Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich zum thema was sagen wollte. Wollte nur eben kurz das einwerfen.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Snake74147 am 12.12.2007 11:10 schrieb:
Also OS kommt Windows Server rauf
eventuell auch xp.
Mich hat schon letztens interessiert, woher du Windows 2000 / 2003 Server inkl. Lizenzen für die Clients nimmst. Bekommst du die irgendwo billiger?

Ansonsten könnte (!) sich noch Windows Home Server anbieten, dass sollte für den privaten Bereich vollkommen reichen.
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

wenn man student ist udn zugriff aufs msdn-aa hat bekommt man nen 2k3 server incl. 5cal für null komma nichts
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Rabowke am 12.12.2007 12:40 schrieb:
Snake74147 am 12.12.2007 11:10 schrieb:
Also OS kommt Windows Server rauf
eventuell auch xp.
Mich hat schon letztens interessiert, woher du Windows 2000 / 2003 Server inkl. Lizenzen für die Clients nimmst. Bekommst du die irgendwo billiger?

Ansonsten könnte (!) sich noch Windows Home Server anbieten, dass sollte für den privaten Bereich vollkommen reichen.
ih vermute ja mal, dass er in einem Studentenwohnheim oder ähnlichen wohnt, dann erklärt sich auch, woher der upload kommt.
Wenn das der Fall ist, kann er über MSDNAA auch die Windows Server editionen kriegen. In der Enterprice variante.

Ensonsten ist sowieso sehr fraglich, wo er so einen hohen Upload hernehmen will um einen oder sogar zwei gameserver laufen zu lassen.

Edit: zu langsam ;)
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

BigBubby am 12.12.2007 12:48 schrieb:
Rabowke am 12.12.2007 12:40 schrieb:
Snake74147 am 12.12.2007 11:10 schrieb:
Also OS kommt Windows Server rauf
eventuell auch xp.
Mich hat schon letztens interessiert, woher du Windows 2000 / 2003 Server inkl. Lizenzen für die Clients nimmst. Bekommst du die irgendwo billiger?

Ansonsten könnte (!) sich noch Windows Home Server anbieten, dass sollte für den privaten Bereich vollkommen reichen.
ih vermute ja mal, dass er in einem Studentenwohnheim oder ähnlichen wohnt, dann erklärt sich auch, woher der upload kommt.
Wenn das der Fall ist, kann er über MSDNAA auch die Windows Server editionen kriegen. In der Enterprice variante.

Ensonsten ist sowieso sehr fraglich, wo er so einen hohen Upload hernehmen will um einen oder sogar zwei gameserver laufen zu lassen.

Edit: zu langsam ;)

Zerbrecht euch mal nicht meinen Kopf^^*
1MB/s dürfte als Upload ja genug sein.
Und ich meinte die Home Variante - dachte ihr denkt nach und Schlussfolgert.
Aber das sich hier jetzt alle nur auf das eine fehlende Wort aufpeppeln..... naja.

Bisher denke ich, dass 2 GB wirkich genug sind - wenn die Dedi sachen nur 500 MB/Game schlucken..
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

1 Mbit upload hat schon zu cs 1.5 zeiten nicht für mehr als 8 spieler gereicht, ich bezweifel stark das des spielbar wird auf dauer, sorry

meiner erfahrung auf LANS als veranstalter hat gezeigt, das es manchmal sehr schnell eng werden kann mit der bandbreite

wenn der server nebenbei dann auch noch als webserver dient ist eh schluss mit spielen, da die pings dann gen himalaya gehen (das hat aber keine bandbreitengründe)

EDIT:
teste es doch mal mit deinem aktuellen PC udn ein paar kumpels, sollte ja machbar sein das zu testen ;)
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Chris-W201-Fan am 12.12.2007 13:08 schrieb:
1 Mbit upload hat schon zu cs 1.5 zeiten nicht für mehr als 8 spieler gereicht, ich bezweifel stark das des spielbar wird auf dauer, sorry
Also im Text steht 1MB/Sekunde ... das sollte ausreichend sein.

wenn der server nebenbei dann auch noch als webserver dient ist eh schluss mit spielen, da die pings dann gen himalaya gehen (das hat aber keine bandbreitengründe)
Kommt auf die Art der DSL Leitung an. QSC mit SDSL kennt solche Probleme nicht. ;)
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

nein, das sidn softwaretechnische gründe

das problem hatten wir damals bei 4gamer mehrfach,

sobald wir die rootserver auch als webserver nutzen wollten gingen die pings ins unermessliche,
wie gesagt das hat keien bandbreitengründe gehabt, die server hatten 100 mbit-anbindungen
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

Chris-W201-Fan am 12.12.2007 14:19 schrieb:
nein, das sidn softwaretechnische gründe

das problem hatten wir damals bei 4gamer mehrfach,

sobald wir die rootserver auch als webserver nutzen wollten gingen die pings ins unermessliche,
wie gesagt das hat keien bandbreitengründe gehabt, die server hatten 100 mbit-anbindungen
Ich bezweifel stark das euer Rootserver die alleinigen 100mbit für sich beansprucht hat.
Aber wie auch immer, ein Kumpel von mir hatte selber einen Rootserver und auf dem lief:

- ein Dedi-Server ( Counter-Strike 1.6 )
- Ventrilo-Server
- Webserver ( apache, sql, php etc. ) und war auch gut Besucht

Der dedizierte Server lief ohne Probleme und niemand hatte Lags. Es waren 10 Spieler auf dem Server ( normaler Clanwar ) und alles lief sehr gut. Kennt einer eigentlich noch den atwork - Clan? :-D :B
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

hm, also als wir das mit 1.5 udn 1.6 gemacht haben gar es enorme probleme,
da wir in verschiedenen rechenzentren server hatten (insgesammt 4 server bei 3 anbietern) denke ich mal das das trotzdem nicht an der anbindung lag bzgl. der pings

wenn es mittlerweile geht is das sehr schön und natürlich positiv zu bewerten
nur noch als frage welches os kam/kommt zum einsatz bei diesem server den du nennst?
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

wo sich hier alle über dateigrößen und software gedanken machen...

wäre es für einen (u.a.) fileserver nicht wesentlich interessanter, wieviele zugriffe und wieviele verbindungen er handeln soll?
 
AW: 2GiBi oder 4 Gibi für Home-SErver

ruyven_macaran am 12.12.2007 15:10 schrieb:
wo sich hier alle über dateigrößen und software gedanken machen...

wäre es für einen (u.a.) fileserver nicht wesentlich interessanter, wieviele zugriffe und wieviele verbindungen er handeln soll?
Daher auch windows Home Server, da XP "nur" 10 ausgehende Verbindungen schafft.
Wobei ich ka habe wie dan p2p funzen soll wenn da schon mehrere Tausend User tasuchen........ .
Vielleicht klärt mal einer auf.
 
Zurück