• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

24-Zoll TFT: Bei nativer Auflösung fehlt ein Teil des Bildes

AW: 24-Zoll TFT: Bei nativer Auflösung fehlt ein Teil des Bildes

EmmasPapa am 22.07.2008 15:05 schrieb:
VGA auf DVI Adapter hast Du ja wohl nicht.

Schmeiss mal den Treiber komplett runter und starte dann. Dann müsste mit dem Vista Treiber eigentlich 1920x1200 einstellbar sein. Danach Neuinstallation.

Der Adapter liegt neben mir, hatte ja vorher einen alten 19-Zöller dran. Aber den wieder dran zu machen wäre ja komplett verkehrt.

Einstellen lässt es sich ja, das Bild wird halt nur größer, obwohl es kleiner werden sollte weil die Auflösung erhöht wird.

Werd jetzt mal das mit dem Screenshot versuchen.

Fiffi1984 am 22.07.2008 15:11 schrieb:
EmmasPapa am 22.07.2008 15:05 schrieb:
VGA auf DVI Adapter hast Du ja wohl nicht.

Schmeiss mal den Treiber komplett runter und starte dann. Dann müsste mit dem Vista Treiber eigentlich 1920x1200 einstellbar sein. Danach Neuinstallation.

Der Adapter liegt neben mir, hatte ja vorher einen alten 19-Zöller dran. Aber den wieder dran zu machen wäre ja komplett verkehrt.

Einstellen lässt es sich ja, das Bild wird halt nur größer, obwohl es kleiner werden sollte weil die Auflösung erhöht wird.

Werd jetzt mal das mit dem Screenshot versuchen.

Erkenntnis: Beim Screenshot in 1920x1200 ist ALLES drauf. Nur beim Zocken und auf dem Sektop nicht. Ich raste gleich aus.

Dan such mal im Monitormenü nach dem Begriff 'OVERSCAN'.
Kenn mich mit deinem Monitor nicht aus, aber es könnte gut möglich sein das so was aktiviert ist. Das Bläst dir dein Bild künstlich auf um z.b. bei einer Videoquelle von 1920x1080 (FullHD) keine Schwarzen Ränder zu erzeugen.

Ansonsten würd ich mal sämtliche Hilfen im Monitormenü ausschalten.

Vielleicht mal ein anderes Kabel versuchen?

Fiffi1984 am 22.07.2008 15:29 schrieb:
Erkenntnis: Beim Screenshot in 1920x1200 ist ALLES drauf. Nur beim Zocken und auf dem Sektop nicht. Ich raste gleich aus.

Gut möglich dass das Panel defekt ist und die Maximalauflösung nicht ordentlich darstellen kann.
Um ein defektes Kabel auszuschließen (sehr unwahrscheinlich):
Hast du noch ein altes vga-kabel mit dem du's ausprobieren kannst? damit sind meiner Erfahrung nach 1920x1200 genauso möglich.

Im Treiber ist alles auf Anwendungsgesteuert!? Oder versucht die NVIDIA irgendetwas zu erzwingen!?

EmmasPapa am 22.07.2008 15:41 schrieb:
Im Treiber ist alles auf Anwendungsgesteuert!? Oder versucht die NVIDIA irgendetwas zu erzwingen!?

Hab bei Nvidia allea auf "keine Skalierung" gestellt.

Im Bildschirmmenü sind alle relevanten Möglichkeiten nicht anwählbar. Ich kann das Bild weder manuell strecken noch zerren noch verschieben.

Ich versuchs jetzt mal mit dem VGA-Adapter.

Was mir noch auffällt: Links ist alles wunderbar, das Bild ist nach rechts verschoben.

Fiffi1984 am 22.07.2008 16:02 schrieb:
EmmasPapa am 22.07.2008 15:41 schrieb:

Hab bei Nvidia allea auf "keine Skalierung" gestellt.

Im Bildschirmmenü sind alle relevanten Möglichkeiten nicht anwählbar. Ich kann das Bild weder manuell strecken noch zerren noch verschieben.

Ich versuchs jetzt mal mit dem VGA-Adapter.

Was mir noch auffällt: Links ist alles wunderbar, das Bild ist nach rechts verschoben.

Ihr werdets nicht glauben: Mit VGA-Adapter klappts! Das kann ja echt nicht wahr sein.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Fiffi1984 am 22.07.2008 16:52 schrieb:
Ihr werdets nicht glauben: Mit VGA-Adapter klappts! Das kann ja echt nicht wahr sein.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Anderes DVI-Kabel verwenden.

sry, kleine zwischenfrage. off topic.

ich hab eine radeon 9800 pro. wenn ich mir jetzt nen 24er tft kaufe is die karte dann noch in der lage die full hd auflösung ( 1920x1200 ) darzustellen ?

danke

frogi am 22.07.2008 18:19 schrieb:

ich hab eine radeon 9800 pro. wenn ich mir jetzt nen 24er tft kaufe is die karte dann noch in der lage die full hd auflösung ( 1920x1200 ) darzustellen ?

danke

Ja. Nur seh ich net alles davon. :-D

Fiffi1984 am 22.07.2008 18:55 schrieb:

danke

Nur seh ich net alles davon. :-D

wie ist das gemeint?

frogi am 22.07.2008 19:52 schrieb:
Fiffi1984 am 22.07.2008 18:55 schrieb:

danke

Nur seh ich net alles davon. :-D

wie ist das gemeint?

Hättest du das Thema gelesen, dann wüsstest du was ich meine.Lies es einfach mal.

danke

ich denke schon nur du denkst dann damit nicht mehr ans spielen oder?? :B

Dann hast Du wohl wirklich ein falsches/defektes Kabel.

totovo am 22.07.2008 20:46 schrieb:

danke

ne, war nur so aus interesse. spiel eh fast nur noch über xbox360.

frogi am 22.07.2008 23:08 schrieb:
totovo am 22.07.2008 20:46 schrieb:

danke

ne, war nur so aus interesse. spiel eh fast nur noch über xbox360.

Naja, bis auf Crysis kann man auch in den hohen Auflösungen zocken. HAb eben in der zweithöchsten, also 1920x1080, Assasins Creed zu Ende gebracht. Lief flüssig.

Tja, das Problem mit dem Acer haben viele andere auch, um genau zu sein jeder mit einer Nvidia Graka der 8600 und 8800 Serie und aufwärts. Bei ATI tritt dieses Problem nicht auf, wohl auch nicht bei den älteren Modellen des TFT, denn ein Kumpel von mir hat diesen Monitor auch, der hing auch schon mal an meinem Rechner und an einer 8800 Ultra. Da gings problemlos. Und jetzt hab ich diesen Monitor auch und kann auch keine 1920x1200 mit DVI darstellen.

Scheint irgendein Fehler im Eprom zu sein, da einige EDID Eintragungen fehlen. Ein Dual-Link DVI Kabel bringt keine Abhilfe, ebenso ein DVI-HDMI Kabel.

Schaut mal da: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453409 ,da gibts schon einen ganzen Thread dazu.
Ich bin mir im Augenblick auch unsicher was ich machen soll, zurückschicken oder damit leben...
Werd am WE mal mit dem TFT von meinem Kumpel vegleichen und dann sehen wir weiter.

Martin

Zurück