• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

24" TFT: 4 zur Auswahl, doch welchen nehmen?

F

Fipseman

Gast
Tach allerseits,

ich bin kurz davor mir zum Ende meines Studiums was zu schenken. Ich dachte da so an einen 24" TFT, der meinen ca. 8 Jahre alten 19" CRT ablösen soll.
Ich hab mir mal bei http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/preis22.html 4 Modelle ausgesucht, die meinen Anforderungen ensprechen könnten. Da sich bei mir die Gebiete Games, Bildbearbeitung und Office so ziemlich die Waage halten, suche ich auch eher Allroundtaugliche Displays.

1. Belinea 2485 S1W
+ P-MVA Panel --> guter Blickwinkel
+ ziemlich Allroundtauglich
- - Preis! ab ca. 620€

2. HP Pavilion w2408h
+ gute Reaktionszeit
+ Preis: ab ca. 450€
- TN-Panel --> schlechtere Blickwinkel
- Glare-Panel --> sicher Geschmacksache, aber eben nicht mein Fall

3. Samsung 245B
+ gute Reaktionszeit
++ Preis! ab ca. 400€
- TN-Panel

4. LG Flatron L245WP-SF
+ P-MVA Panel
+ ziemlich Allroundtauglich
- Preis: ab ca. 540€

Leider habe ich insb. zum LG keinen Testbericht gefunden. Deshalb frage ich hier nach eventuellen Erfahrungsberichten.
Ich habe schon gehört, dass der Samsung viele Freunde gefunden hat, ich bin aber trotzdem skeptisch was die Blickwinkelabhängigkeit angeht. Deshalb tendiere ich eher zu einem Display mit MVA Panel (bes. zum LG), lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Eine Frage noch zum Schluss:
Wie wichtig ist die HDCP-Unterstützung und was ist das genau? Kann man darauf verzichten?

Danke schonmal!!
 
HDCP ist der Kopierschutz von HD-Medien (Blu-Ray oder HD-DVD).
Den brauchst du damit du kopiergeschützte HD-Filme auf dem TFT abspielen kannst.

Und bist du sicher daß es ein 24er sein muß?

Die 22er haben ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.
(Allerdings keine Full-HD Unterstützung)
 
Eol_Ruin am 14.01.2008 16:46 schrieb:
HDCP ist der Kopierschutz von HD-Medien (Blu-Ray oder HD-DVD).
Den brauchst du damit du kopiergeschützte HD-Filme auf dem TFT abspielen kannst.

Und bist du sicher daß es ein 24er sein muß?

Die 22er haben ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.
(Allerdings keine Full-HD Unterstützung)

Ok, danke mal soweit.
Ich weiß so viel, dass ich auf beiden Seiten ein HDCP-fähiges Gerät brauche. Meine Grafikkarte müsste also HDCP-fähig sein und mein Display? Sehe ich das richtig? Woher weiß ich, ob die Grafikkarte das kann.
Denn wenn ich schon so einen Monitor hätte, dann würd ich mir auch den ein oder anderen Film anschauen wollen.

Zum Thema 22":
Das Problem das ich damit habe ist die geringe Höhe der Displays. Es gibt ja nur noch Breitbild-Displays. Damit habe ich zwar grds. kein Problem, da ich das Arbeiten daran als recht angenehm empfinde; dennoch sollte mein neuer Monitor schon mind. die gleiche Bildhöhe aufweisen wie mein jetziger, eher etwas mehr ;)
Die 22" Geräte bieten mit knapp 30cm ungefähr die gleiche Höhe.

Ich denke, ich werde einfach mal einige 22"-TFTs vergleichen und schauen, ob die mir von der Höhe her zusagen...
 
Fipseman am 14.01.2008 15:14 schrieb:
Tach allerseits,

ich bin kurz davor mir zum Ende meines Studiums was zu schenken. Ich dachte da so an einen 24" TFT, der meinen ca. 8 Jahre alten 19" CRT ablösen soll.
mal ne Frage;
ist dein Rechner (Graka) auf einen neuen Stand?
denn die Dinger haben eine Auflösung die man auch gebrauchen sollte...mit 1024er zocken is dann nich mehr
:)
 
zum 245B:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=35780
kann ich also bedenkenlos empfehlen.
 
FreshPrince2002 am 15.01.2008 01:15 schrieb:
zum 245B:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=35780
kann ich also bedenkenlos empfehlen.

Ich bin auch relativ kurz davor mir den Samsung zu holen. Vor allem der Preis hats mir angetan ;)
Ich hoffe ich werde ein Geschäft finden, in dem ich den ausgiebig testen kann. Denn die Blickwinkelabhängigkeit würde ich schon ganz gerne mal live austesten.

@SCUX
Zu meinem System:
Berechtigter Einwand! Keine Angst, nicht alles an meinem System ist so alt wie der Monitor. Ich habe aktuell eine Ati X1950pro!
Ich denke, die ist noch ausreichend. Zumindest kann ich alles was ich so zocke, angenehm spielen.
Aber darüber mache ich mir keine so großen Sorgen. Die tfts, die ich mir angeschaut habe, sollen (laut prad.de) über ein sehr gutes Interpolationsverhalten verfügen, so dass ich auch in Auflösungen unterhalb der nativen ohne große Qualitätsverluste spielen kann.
 
der blickwinkel sollte für die meisten anwender keine große Rolle spielen, bei ~160" was die meisten TN Panel haben. Zum DVD schauen z.B. sitzt man ja nicht unbedingt direkt davor und da können dann trotzdem locker mehrere Leute nebeneinander sitzen und alles sehen. Und wenn man allein davor sitzt spielt das normal ja eh gar keine Rolle.
 
Zurück