• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

24" bis 500€ --> Filme, zocken

AW: 24" bis 500€ --> Filme, zocken

niko92 am 26.05.2008 22:08 schrieb:
Also habe ich keine chance auf folgendes? Nur nochma fürs sichere verständnis ;)
fernsehdose-->receiver-->tft

Prinzipiell geht das!

Aber da Computermonitore eine andere Auflösung und ein anderes Seitenverhältnis als TVs haben, bekommst du ein verzerrstes Bild. Receiver (und DVD-Player etc.) geben das Bild in 16:9 ab mit zB. 1920x1080. Mit einem Fernseher kein Problem, aber PC-Monitore haben da eine Auflösung von zB. 1920x1200 im 16:10 Format. Das ankommende Bild wird einfach interpoliert + gestreckt -> verzerrt (-> Eierköpfe)
Es gibt sehr wenige Monitore, bei denen man das Interpolationsverhalten direkt entsprechend einstellen kann, sodass du dann oben und unten einen kleinen schwarzen Balken hättest.
Deshalb brauchst du eine TV-Karte um ein TV-Signal zu empfangen. Den Monitor schließt du an die Grafikkarte an, die gibt dann schließlich das korrekte Sietenverhätnis an den Monitor ab und es kommt zu keinen Verzerrungen.

wie das übern pc geht ist mir schon klar, wollte halt nur wissen, ob es auch so geht, aber naja, dann nich...

sorry für die nächste dumme fragen, aber sowas wie externe tuner gibt es nicht oder?

niko92 am 27.05.2008 14:20 schrieb:
wie das übern pc geht ist mir schon klar, wollte halt nur wissen, ob es auch so geht, aber naja, dann nich...

sorry für die nächste dumme fragen, aber sowas wie externe tuner gibt es nicht oder?

Kauf Dir wie ich schon schrieb eine externe TV-Karte. Meine hat gleichzeitig einen Digitalreceiver mit dabei und liefert eine Klasse Qualität. Mit etwas Glück kriegt man die für um die 50 Euro.

Videoaufnahmen sind damit möglich usw.

ok, also hat sich das dann wohl erstma erledigt, da ich momentan kein geld für einen pc habe und mein momentaner dort stehen bleiben muss wo er jetzt steht...

:confused:

Wo ist da das problem, ist mir jetzt nicht ganz klar.

EmmasPapa am 27.05.2008 16:00 schrieb:
:confused:

Wo ist da das problem, ist mir jetzt nicht ganz klar.

also das problem ist: ich würde gerne in meinem zimmer fernsehen schauen und einen pc dort haben, da ich momentan aber nicht so viel geld habe (500), wollte ich mir halt erstma den bildschirm zulegen, dort nen receiver anschliessen, und dann später wenn ich das geld habe, einen pc kaufen...

aber da man ja nen tft ohne pc nich als fernseher benutzen kann, hat sich das wohl erledigt, richtig?

Zurück