• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

22" TFT - Fragen

Worrel am 03.03.2008 16:40 schrieb:
bei mir halt 7% Hell und 50% Kontrast. *schulterzuck*
Na gut, ein wenig heller könnte man den schon machen (~15%) aber bei 100% brauch ich hier im Zimmer und im Flur keine Lampen mehr :B

Atombetriebene Hintergrundbeleuchtung im TFT oder wie?
Meine Fresse, selbst auf 100% sind meine beiden Asus nicht so hell wie meine kleine 11W Energiesparlampe im Hintergrund ;)

Also nochmal Danke an alle.
Eol sorry, ich habe deine Posts total vergessen.
Ich habe mir jetzt powerstrip gedownloaded und hoffe mal, dass ich die Einstellungen, die ich da einstellen kann, auch in Spielen nutzen kann, da das Programm mir ansonsten wenig nutzt, da ich auf dem Dektop zufrieden bin.
Ich habe außerdem im Treiber wie beschrieben den Rand angeschaltet, allerdings wird dann meine 1280er Auflösung auf dem Dektop in der Höhe verkleinert und ich habe oben und unten einen Balken. Ich nehme mal an dass ich da was falsch gemacht habe, weiß aber nicht was.
:-)

macskull am 04.03.2008 17:17 schrieb:
Ich habe außerdem im Treiber wie beschrieben den Rand angeschaltet, allerdings wird dann meine 1280er Auflösung auf dem Dektop in der Höhe verkleinert und ich habe oben und unten einen Balken. Ich nehme mal an dass ich da was falsch gemacht habe, weiß aber nicht was.

Die Native Auflösung des TFTs ist eben 1680x1050, wenn du also den Desktop in 1280x1024 fährst, hast du entweder die Balken, oder aber das Bild wird interpoliert und wird matschig und unscharf
:ugly:

Hättest dir vielleicht eher ein 19 Zoll kaufen sollen wenn du 1280x1024 als native Auflösung fahren willst :finger:

PS: Ich fahr meinen Desktop in 3360x1050 (2x 22 Zoll Widescreen ^^)

macskull am 04.03.2008 17:17 schrieb:
Also nochmal Danke an alle.
Eol sorry, ich habe deine Posts total vergessen.
Ich habe mir jetzt powerstrip gedownloaded und hoffe mal, dass ich die Einstellungen, die ich da einstellen kann, auch in Spielen nutzen kann, da das Programm mir ansonsten wenig nutzt, da ich auf dem Dektop zufrieden bin.

Wenn du eine kleinere als die native Auflösung willst, dann nimm wenigsten eine 16:10 Auflösung z.B. 1440 x 900, da dürfte kaum Interpolation oder matschiges Bild vorhanden sein.

Blackout, das Problem ist nur die Auflösung auf dem Dektop, in allen Spielen verwende ich die native Auflösung, außer in Crysis.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich vor allem in C&C die feinen Linien des Monitors sehe und sich das dann negativ auf das Bild auswirkt. Ich habe aber keine Ahnung wo das herkommt, da ich die LInien auf dem Desktop nicht so offensichtlich wahrnehme.
Zur Erklärung: MIt Linien meine ich die 1680x1050 kleinen Kästchen meines Monitors.
Deshalb habe ich vor allem bei C&C das Gefühl, dass die Bildqualität schlechter ist als bei meiner Röhre.
Es hieß zwar das die Qualität von TFTs hinter der von Röhren liegt, aber ich dachte das wäre einmal gewesen?
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich den hilfsbereiten Leuten hier allmählich mit meiner ganzen Fragerei auf die Nerven gehe, aber ich habe im Bereich Monitor wirklich wenig Ahnung, wie mir scheint.

Das mit den feinen Linien (sprich man sieht die einzelnen Pixel) hatte ich bei meinem "alten" Viewsonic Vx922 auch.

Bei meinen beiden Asus (MW221U und VW222U) hab ich das hingegen nicht.
Ich fahre aber auch immer die native Auflösung.
Aber selbst mit der hatte ich das bei dem Viewsonic.
Warum das so war, keine Ahnung.

Ich finde das allerdings merkwürdig, da der 226 BW doch eigentlich ein super Monitor ist.
Kann das an einem Fehler bei nur meinem Monitor liegen, oder vielleicht am Spiel?
Es ist auch nicht so, dass die Linien ständig ins Auge stechen, aber es fällt doch gelegentlich bei TW auf, obwohl ich dort die native Auflösung benutze.

Also ich habe mir jetzt die freie Version von Powerstrip heruntergeladen, aber ich habe keine Ahnung wie ich da jetzt meine Auflösungen verändern kann, oder geht das nur mit der gekauften Version?
Darüber hinaus bin ich jetzt alle 16:10 Auflösungen meines PCs nochmal durchgegangen und festgestellt, dass ich genau 2!!!! habe.
1440x900 und 1680x1050.
Wo bekomme ich ich 1280x800er Auflösung her?
Ich habe als einzige Alternative bei kleineren Auflösungen die 16:9 er Variante
1280x768!
Also irgendwie blicke ich mit diesen 16:10 Auflösungen nicht durch.
Besteht überhaupt Hoffnung, dass es bald etwa so viele 16:10 Auflösungen wie 4:3 Auflösungen gibt oder bleibt das bei diesem winzigen Angebot?

macskull am 04.03.2008 23:56 schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich vor allem in C&C die feinen Linien des Monitors sehe und sich das dann negativ auf das Bild auswirkt.
Meinst du so wie auf dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing rechts unten bei dem oberen Ostereibild?

Das ist der Preis für ein schärferes Bild. Da hilft nur, die Antialias-Einstellungen des Programms einzuschalten/zu erhöhen.

Ich habe aber keine Ahnung wo das herkommt, da ich die Linien auf dem Desktop nicht so offensichtlich wahrnehme.
Die Desktopschriftarten werden afaik von Windows aus mit einem antialias-Effekt dargestellt, daher siehst du die da nicht.

Nein Worrel es ging mir um die vorgefertigten Linien auf dem Monitor, die mir aufgefallen sind.
Ich habe deshalb mal meine alte Röhre angeschlossen und weiß jetzt warum mir das so aufgefallen ist. Diese hatte nämlich Karos und keine Rechtecke.
Im Klartext : Gewöhnungssache.
Aber Danke trotzdem.
Kann mir trotzdem noch jemand mit der Auflösungsgeschichte helfen, oder wisst ihr auch nicht woran es liegt, dass ich die 1280x800er Auflösung nicht habe?
:-|

macskull am 04.03.2008 23:56 schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich vor allem in C&C die feinen Linien des Monitors sehe und sich das dann negativ auf das Bild auswirkt. Ich habe aber keine Ahnung wo das herkommt, da ich die LInien auf dem Desktop nicht so offensichtlich wahrnehme.
Also die Linien bei den Videos von C&C3 sind ein Effekt meiner Meinung nach..

Ich gehe mal davon aus, dass mir mit einer Auflösungsgeschichte keiner mehr helfen kann.

Dann möchte ich mich an dieser Stelle nocheinmal herzlich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben mir bei meinen Problemen weiter zu helfen! :-)

Zurück