IXS am 26.07.2007 18:35 schrieb:
Nehmen wir mal ein 46 Zoll (16:9) Display... Bei 16 zu 9 kommt man auf 1102mm x 620 mm.... Als 4/3 Gerät wäre das etwa 1102mm x 827mm . Wo sieht man wohl mehr?
Ehm, jetzt vergleichst du schon die Bildschirmgröße?
Deine Angaben würden übrigens einem 54" 4:3 TV und einem knapp 50" 16:9 HDTV entsprechen...
Nur... du kannst dir auch einen 70" 4:3 TV hinstellen und siehst von dem eigentlichen Spielbild trotzdem nicht mehr als auf dem 50" 16:9

Bei vielen Spielen sogar weniger, da der 16:9 die Spiele entweder ohne die 4:3 Balken oder mit größerem Sichtfeld anzeigt.
Aber vor allem ist deine Idee Unfug:
Ich könnte jetzt nämlich sagen:
827mm ? geht auch mit 16:9, der wäre dann aber 1470x827, wo sieht man denn jetzt mehr, auf dem mickrigen 4:3 1102x827? (vielleicht erkennst du jetzt deinen Denkfehler

)
So lange Leute 16:9 Fernseher zuhause haben in dem das Bild so gezerrt ist (sie SEHEN es nicht einmal), dass die Sehnerven anfangen zu weinen und es den meisten nichtmal auffällt, fällt mir das schwer.
Öhm, das Strecken auf Vollbild trifft aber nur zu, wenn das Ausgangssignal 4:3 ist wie (noch) das meiste TV-Programm.
Und extra dafür haben alle HDTVs einen 4:3 Modus, da wird dann nichts verzerrt... wenn man ihn nicht aktiviert ist man eben doof.
Leute kaufen sich Plasma Fernseher, deren Farbe schlicht katastrophal ist.
Meinst du jetzt die Farbvoreinstellungen? Das alles zu bunt/grell ist?
Dass muss man natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen wie bei allen Bildschirmen auch...