• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

22" Monitor und die Darstellung von Spielen

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Da ich mich jetzt endlich entschlossen habe, meinen alten 17" Röhrenmonitor in die Tonne zu kloppen, habe ich mich für einen 22" TFT entschieden.

Nämlich diesen hier: (wenn ich ihn irgendwo bekomme)
http://www.amazon.de/Hewlett-Pavilion-Widescreen-LCD-Monitor-Kontrast/dp/B000PYAJDE/ref=sr_1_1/028-3023973-5429311?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1185380092&sr=8-1

Nun meinte ein Bekannter von mir, dass die meisten Spiele gar nicht die Auflösung dieses Monitors unterstützen und deshalb beim zocken links und rechts schwarze Balken zu sehen sind.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Ist der Monitor empfehlenswert?
2. Stimmt das mit den schwarzen Balken?

Also das mit dem Balken ist Schmarn...
Eigentlich unterstützen alle Spiele 1650 * 1050 und wenn nicht kannste das Problemlos über die Game INI einstellen...

22" - W bekommste aber schon günstiger die genau so groß sind...
Was haste denn für nen rechner? Denn das Widescreen braucht um einiges mehr Leistung...

Auf alle Fälle solltest du mal sichergehen das deine Grafikkarte es packt, Spiele in 1680 x 1050 darzustellen... Braucht nämlich scho ne ordentliche Grafikkarte für sowas...
War zwar keine Antwort auf deine Fragen, wollt ich aber nurmal so gesagt haben ;-)

edit: Argh, sollte wohl öfters mal tabs aktualisieren bevor ich antworte ;-)

Lordnikon27 am 25.07.2007 18:50 schrieb:
Auf alle Fälle solltest du mal sichergehen das deine Grafikkarte es packt, Spiele in 1680 x 1050 darzustellen... Braucht nämlich scho ne ordentliche Grafikkarte für sowas...
War zwar keine Antwort auf deine Fragen, wollt ich aber nurmal so gesagt haben ;-)

Ich hoffe doch, dass die Grafikkarte es packt.

Es ist eine Geforce 8800 GTS

Das müßte reichen, hoffe ich.

Dazu noch einen Dual Core 6200 Prozessor mit 2 GB RAM.

Kevin1965 am 25.07.2007 23:45 schrieb:
Lordnikon27 am 25.07.2007 18:50 schrieb:

Ich hoffe doch, dass die Grafikkarte es packt.

Es ist eine Geforce 8800 GTS

Das müßte reichen, hoffe ich.

Dazu noch einen Dual Core 6200 Prozessor mit 2 GB RAM.

Ich nutze auch einen 22" WS von V7 und bin absolut zufrieden und habe noch nie einen Balken gesehen :haeh: Selbst Monkey Island 3 startet ohne Probleme und ohne Balken =) Eine 8800GTS sollte es schon sein, damit kommst Du im Moment gut zurecht (habe auch eine mit 640MB).

Otep am 25.07.2007 18:37 schrieb:

Der HP w2207 kann aber hardwareseitig das Interpolationsverhalten bestimmen, was bei älteren Spielen, die keine Widescreenauflösung korrekt umsetzen können, sehr hilfreich sein. ;)

Otep am 25.07.2007 18:37 schrieb:
Also das mit dem Balken ist Schmarn...
Eigentlich unterstützen alle Spiele 1650 * 1050 und wenn nicht kannste das Problemlos über die Game INI einstellen...

ganz so unproblematisch ist es nicht immer (aber trotzdem kein Grund sich gegen WS zu entscheiden)

Was haste denn für nen rechner? Denn das Widescreen braucht um einiges mehr Leistung...

tztz, da entscheidet er sich für den atm besten 22" und du kommst mit dem Preis daher :D ;)

bullveyr am 26.07.2007 08:51 schrieb:
ganz so unproblematisch ist es nicht immer (aber trotzdem kein Grund sich gegen WS zu entscheiden)

WS ist schon grund genug, den Monitor nicht zu kaufen ;-)

"Links und rechts sieht man mehr" liest man des öfteren.... roftl
In Wirklichkeit sieht man oben und unten weniger. Aber, Hauptsache, die Industrie hat wieder einen Verkaufsschlager.

WS am PC.... das ist wie die Slipeinlage für den Mann ;-)

Hoffentlich setzt sich das nie wirklich durch.

IXS am 26.07.2007 09:29 schrieb:
In Wirklichkeit sieht man oben und unten weniger.
das stimmt nur in einigen fällen. und in anderen sieht man mehr.
beispiele gefällig?
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/
wie du siehst., hast du in sehr vielen fällen unrecht. gerade bei neueren spielen.

[
WS ist schon grund genug, den Monitor nicht zu kaufen ;-)

In Wirklichkeit sieht man oben und unten weniger. Aber, Hauptsache, die Industrie hat wieder einen Verkaufsschlager.

WS am PC.... das ist wie die Slipeinlage für den Mann ;-)

Hoffentlich setzt sich das nie wirklich durch.

Sry, aber du hast überhaupt keine Ahnung. ;-)

Bei Widescreen sieht man nämlich an den Seiten mehr und in der Höhe das gleiche, wenn das Spiel die Auflösung korrekt umsetzt.
Stalker z.B. schneidet oben was ab, damit es nicht strecken muss, dass ist falsch. Dann sieht man sogar weniger als bei 4:3 oder 5:4.
Hat man z.B.: PES6 kann man mehr Spielfeld überblicken ohne oben oder unten Bild einzubüßen.

Zudem ist Widescreen näher an der Sehgewohnheit des menschlichen Auges als 4:3 oder 5:4 ;-)

Und es wird sich durchsetzen. ;-)

HanFred am 26.07.2007 09:36 schrieb:
In Wirklichkeit sieht man oben und unten weniger.
das stimmt nur in einigen fällen. und in anderen sieht man mehr.
beispiele gefällig?
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/
wie du siehst., hast du in sehr vielen fällen unrecht. gerade bei neueren spielen.

Jaja ;-)

Und wenn das Bild höher wäre, würde man sehen, wer einen von hinten verfolgt.
Klar, kann man die Spiele auf 16:9 trimmen und dafür sorgen, dass mehr Gegner von der Seite kommen; Das kann man aber auch mit Spielen im Hochkantformat erreichen, wenn man die Gegner nur von vorne oder hinten angreifen lässt.

Nun, in einem "neutralen" Spiel kommen die Gegner von allen Seiten. Da nervt es schon, wenn man beim 4:3 Bildschirm die Kamera um 90° drehen muss, weil man den Gegner von hinten nicht sieht. Bei 16:9 ist es noch schlimmer.

IXS am 26.07.2007 13:30 schrieb:
Jaja ;-)

Und wenn das Bild höher wäre, würde man sehen, wer einen von hinten verfolgt.
Klar, kann man die Spiele auf 16:9 trimmen und dafür sorgen, dass mehr Gegner von der Seite kommen; Das kann man aber auch mit Spielen im Hochkantformat erreichen, wenn man die Gegner nur von vorne oder hinten angreifen lässt.

Nun, in einem "neutralen" Spiel kommen die Gegner von allen Seiten. Da nervt es schon, wenn man beim 4:3 Bildschirm die Kamera um 90° drehen muss, weil man den Gegner von hinten nicht sieht. Bei 16:9 ist es noch schlimmer.

Was redest du für einen Schmarn?
Hast du denn überhaupt irgendwas, was deine These irgendwie untermauert?
Schon mal an einem Widescreen gegessen und ein Spiel, wo der Nutzen gegeben ist?

ich98 am 26.07.2007 12:05 schrieb:
Zudem ist Widescreen näher an der Sehgewohnheit des menschlichen Auges als 4:3 oder 5:4 ;-)

Bist du Brillenträger? Dann mag das hinkommen. Das Bild der Augen wird im Gehirn zu einem zusammengefügt. Sprich: Aus zwei Kreisen wird ein ovales Sichtfeld, das ungefähr 4:3 entspricht...

Und es wird sich durchsetzen. ;-)

Das befürchte ich auch.

ich98 am 26.07.2007 13:37 schrieb:
[Schon mal an einem Widescreen gegessen und ein Spiel, wo der Nutzen gegeben ist?

Bei einem Widescreen "optimierten" Spiel hast du an einem 4:3 Monitor oben und unten schwarze Balken.... ungenutzte Fläche. Der Rest ist eine Frage des Zoom-Faktors. Auf einem 4:3 siehst du insgesamt immer mehr.

IXS am 26.07.2007 13:45 schrieb:
[Schon mal an einem Widescreen gegessen und ein Spiel, wo der Nutzen gegeben ist?

Bei einem Widescreen "optimierten" Spiel hast du an einem 4:3 Monitor oben und unten schwarze Balken.... ungenutzte Fläche. Der Rest ist eine Frage des Zoom-Faktors. Auf einem 4:3 siehst du insgesamt immer mehr.

Ich kann deinen Gedankengängen leider überhaupt nicht folgen... :ugly:
Hast du denn mal Vergleichsbilder um deine These zu stützen?

Bei Spielen mit Widescreen-Unterstützung wird oben und unten nichts abgeschnitten, da sieht man einfach rechts und links etwas mehr vom Bild.

Und Widescreen-optimierte Spiele lassen sich auch auf einem 4:3 Monitor wunderbar spielen, ohne schwarze Balken, da auf einem 4:3 Monitor ja keine WS-Auflösung gewählt wird...

Wie du auf die Idee kommst man sehe bei WS keine Gegner mehr die von oben kommen.... ohne Worte... :-o :ugly:

Oder hab ich nur was falsch verstanden, bzw. du dich falsch ausgedrückt?

LOL, schwarze Balken auf einem 4:3, weil es WS unterstützt...
:rolleyes:

Mein Gott, man kann in jedem Spiel die Auflösung wählen. Wählt man eine 4:3 Auflösung bekommt man an einem 4:3 Monitor Vollbild und keine schwarzen Balken.
Wählt man beim gleichen Spiel eine 16:10/16:9 Auflösung, dann bekommt man auf einem WS wieder Vollbild sieht allerdings am Rand mehr als im Vergleich zu den 4:3 Auflösungen.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Das ist doch nicht wie beim Fernsehen, wo der Film in 16:9 ausgestrahlt wird und man auf einem 4:3 Monitor die schwarzen Balken oder ein gestrecktes Bild bekommt. :rolleyes:

IXS am 26.07.2007 13:39 schrieb:
Bist du Brillenträger? Dann mag das hinkommen. Das Bild der Augen wird im Gehirn zu einem zusammengefügt. Sprich: Aus zwei Kreisen wird ein ovales Sichtfeld, das ungefähr 4:3 entspricht...
Also ich sehe in der horizontalen mehr als in der vertikalen, ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist... :o

ich98 am 26.07.2007 14:03 schrieb:
Mein Gott, man kann in jedem Spiel die Auflösung wählen. Wählt man eine 4:3 Auflösung bekommt man an einem 4:3 Monitor Vollbild und keine schwarzen Balken.
Du hast schonmal Condemned gespielt?
Wenn du mir erklärst wie ich auf meinem 5:4 Monitor keine WS-Darstellung mit Balken bekomme, wäre ich dir dankbar.

crackajack am 26.07.2007 14:11 schrieb:
ich98 am 26.07.2007 14:03 schrieb:
Wenn du mir erklärst wie ich auf meinem 5:4 Monitor keine WS-Darstellung mit Balken bekomme, wäre ich dir dankbar.
bei Konsolenprotierungen trifft das öfters zu

Da scheint sich aber echt jemand mit dem menschl. Sichtfeld und WS auseinandergesetzt zu haben :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld

crackajack am 26.07.2007 14:11 schrieb:

Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
ich allerdings über jedes weitere Spiel mit WS Unterstützung dankbar. :-]

IXS, nein so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.

Der Bildausschnitt ist in der Höhe gleich hoch, nur links und rechts ist noch was dran. (Wenn das Spiel die Auflösung unterstützt)
Ich habe hier nen 4:3 und 16:10 stehen, kann es also schön vergleichen und habe auch Screenshots gemacht.

Und das menschliche Sichtfeld entspricht nicht 4:3 sondern eher 16:9 deshalb wurde es ja für das Kino überhaupt eingeführt.

Zurück