• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

22 oder 24 Zoll Kaufempfehlung ?

boiiii

Stille/r Leser/in
Halli Hallo,

da mein guter, alter Röhren-Monitor solangsam seinen Geist aufgibt und immer erst gedrückt werden will, bevor er ein Bild anzeigt, werd ich mich von dem Monster wohl trennen, bevor es meine Seele ganz auffrisst... *g*

Ich bin jetzt am Überlegen, ob's ein 22" oder 24" TFT werden soll.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Oder soll ich mir doch lieber nen Röhre holen? Oder werden die schon garnicht mehr hergestellt?

Preislich würd ich gern unter 400-500 € bleiben. Also kein High-End Gerät für über 1.000 € oder sowas. Meine Games sind haupsächlich 3D-Shooter. Vllt könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben, welcher diesbezüglich wirklich brauchbar ist und vorallem keine Schlieren zieht, wie ich es von den Büro-TFTs kenne oder irgendwie in Bezug auf Shooter sche**se käme....

DVDs, etc. würd ich natürlich auch gerne darauf gucken, aber ich denke, mit Shooter als Kriterium erfullt der Monitor auch seine Pflicht als "Fernseher", oder?

Ach ich hab noch paar Fragen, da ich wenig Praxiserfahrung mit TFTs habe:
1. Wenn ich in einer Auflösung spielen möchte, die geringer als die "native Auflösung" ist, wie wird dann das Bild dargestellt? Wird es gestreckt oder bleibt dann ein schwarzer Rand? Hab sowas auch schonmal gesehn, aber ist länger her...
2. Kann ich in Windows XP irgendwo sehen, welche Monitore installiert sind, damit ich die alten (ich befürchte ich hab mehrere installiert) mal deinstallieren kann und gleich mal ein bisschen Ordnung schaffe...?

Also wenn ihr gerade bei eurem Freund den obergeilsten TFT gesehn hat, der schnell, scharf und nicht zu teuer war, dann seid so nett und postet es doch hier...

Schonmal Danke!

bye boiiii

Gaming Monitore der mittleren Preisklasse im 22'' Gebiet wären z. B. der
Syncmaster 226BW und der HP 2207h.

Zur Darstellung. Im Grafikartentreibermenue kannst du wählen, ob der Monitor das Bild strecken soll (keine schwarze Ränder), das Bild im richtigen Seitenverhältnis strecken soll (nur links und rechts schwarze Balken) oder ober er die Auflösung 1:1 übernehmen soll (überall schwarze Ränder)
Bei manchen Hardwarekombinationen kann diese Funktion jedoch beim Forcewaretreiber nicht funktionieren. Ich kann beispielsweise das Bild nur strecken lassen. Eine 5:4 Auflösung kommt dann im 16:10 Format richtig scheiße.

Also wenn du Shooter spielen willst, brauchst du schon einen sehr guten Monitor. Sonst kann es sein das der Monitor mit dem Bildaufbau nicht mehr nachkommt, denn ab 25-30ms aufbauzeit kann einem den Spaß am Spielen sehr vermiesen.
Ich selbst habe den Syncmaster 226BW ein 22" dieser ist sehr gut in Shootern, DVD sowie NFSC/NFSPS und kostet um die 250€

Hi,

und danke für eure Posts.

Gibt es bei den 24"ern denn vllt etwas verlgiechbares? Oder geht das dann schon in Tausende? ^^

boiiii am 29.02.2008 15:02 schrieb:
Hi,

Gibt es bei den 24"ern denn vllt etwas verlgiechbares? Oder geht das dann schon in Tausende? ^^

Well, einen 24er Einsteigermonitor wie den Samsung 245B bekommt man schon ab 360€ + Versand (billiger.de). Der ist nicht schlecht, aber eben nur ein Einsteigermodell...

Besser wird es ab 600€ und klarer Renner ist der Eizo S2431WH-BK für knapp 750€.

Wichtig ist nur, dass deine Grafikkarte die Auflösung der 24er problemlos schafft. Die native und empfohlene Auflösung beträgt hierbei 1920 x 1200 Pixel.

Alles andere kann zu einer unschönen Darstellung führen... Solltest du also keine 8800GT oder ein ähnliches bzw schnelleres Modell haben, wird es schnell zum :-$ ...

*PS: 2 Gründe sind außerdem heranzuziehen, lieber 22" zu kaufen:
- Preisunterschied, da 24" fast 2 x den Kosten eines guten 22"ers entsprechen
- Energieverbrauch, der deutlich höher liegt (aufgrund der Hintergrundbeleuchtung des Panels)

Wenn ich hier einhaken darf: Viele Leute und auch PCGH sagen, der 22" Samsung 226BW sei gut und preiswert. Dann gibt es aber noch den 226CW, der teurer ist und bessere Farbdarstellung haben soll (gemäss Werbung). Wer hat Erfahrung mit dem CW? Ich habe gelesen (u.a. in einem Kommentar auf PCGH.de), die Qualität vom CW sei nicht berauschend, der BW sei der bessere Kauf. Im CW seien auch keine Panels von Samsung selbst mehr drin. Stimmt das?

Ich brauche den Monitor nur zum Gamen und Office/Internet. TV gucken, Video rendern oder gar Photoshop Arbeiten mache ich gar nicht. Ist der 226BW noch immer so ein guter Kauf?

uuodan am 29.02.2008 15:24 schrieb:
Hi,

Well, einen 24er Einsteigermonitor wie den Samsung 245B bekommt man schon ab 360€ + Versand (billiger.de). Der ist nicht schlecht, aber eben nur ein Einsteigermodell...

Besser wird es ab 600€ und klarer Renner ist der Eizo S2431WH-BK für knapp 750€.

Wichtig ist nur, dass deine Grafikkarte die Auflösung der 24er problemlos schafft. Die native und empfohlene Auflösung beträgt hierbei 1920 x 1200 Pixel.

Alles andere kann zu einer unschönen Darstellung führen... Solltest du also keine 8800GT oder ein ähnliches bzw schnelleres Modell haben, wird es schnell zum :-$ ...

- Energieverbrauch, der deutlich höher liegt (aufgrund der Hintergrundbeleuchtung des Panels)

Hmm ok, also mein Rechner ist schon 1,5 Jahre alt und hat nur 2x ATI Radeon X1900 (XTX+Master) mit jeweils nur 512MB.

Stromkosten sind mir zwar egal, da ich zur wärmsten Festmiete inkl. Strom wohne, aber der Umwelt zu Liebe....hmm =)

Aber für Videos wär's mir aber schon ganz angehm, aus 4 Meter Entfernung ein großes Bild zu haben... schwere Entscheidung! 750€ sind ja auch kein Pappenstiehl...

Hat noch jemand Argumente oder Vorschläge, die mir die Kaufentscheidung erleichtern könnten? ^^

boiiii am 29.02.2008 16:58 schrieb:
uuodan am 29.02.2008 15:24 schrieb:
Hi,

Hmm ok, also mein Rechner ist schon 1,5 Jahre alt und hat nur 2x ATI Radeon X1900 (XTX+Master) mit jeweils nur 512MB.

Stromkosten sind mir zwar egal, da ich zur wärmsten Festmiete inkl. Strom wohne, aber der Umwelt zu Liebe....hmm =)

Aber für Videos wär's mir aber schon ganz angehm, aus 4 Meter Entfernung ein großes Bild zu haben... schwere Entscheidung! 750€ sind ja auch kein Pappenstiehl...

Hat noch jemand Argumente oder Vorschläge, die mir die Kaufentscheidung erleichtern könnten? ^^

Also, ich hab selbst seit ein paar Tagen den 226BW von Samsung. Ist echt das Hammerteil. Klar, zum Filme schauen ist natürlich ein 24 Zoll besser, aber hat der TFT dann auch 2ms und einen Kontrast von 3000:1 ? Dafür musste dann schon tief in die Tasche greifen. Und für Spiele ist der 226BW derzeit der überragende TFT in seiner Preisklasse

Sind die 2ms von Grau zu Grau oder tatsächliche Verzögerung?

Hi!

Also, wenn du unbedingt einen 24" willst, dann solltest du dir mal den Acer P243Wd ansehen. Haben 2 Freunde von mir. Der hat nen 3000:1 Kontrastverhältnis, 2ms und HDMI. Ich muss sagen, der macht ein echt super Bild. Hell, scharf, frei von Fehlern. Und wenn du dann daran mal Crysis zockst... :-X Kommt bei geizhals.at 379€
Bei den 22" bin ich selber am überlegen, will mir auch einen leisten. Aber ich denke mit dem 226BW bist du ganz gut beraten, mit dem liebäugel ich auch.

Die Frage ob nun 22" oder 24" würde ich wahrscheinlich am Preis festmachen. Denn die 2" Unterschied in der Diagonale fallen dir denke ich nur beim Fernsehen aus 5m Entfernung auf. Da du aber mehr gamen willst und direkt davor sitzt, ist das nicht so entscheident. Vorteil ist das du den 24" weiter weg stellen kannst. Damit hast du vor dem Monitor mehr Platz. Und auch das der 24" eine höhere Auflösung braucht und damit höhere Anforderungen an die Grafikkarte stellt, kann ich entkräften. Mein Kumpel hat den o.g. Acer an seinem "alten" Rechner mit ner 9800XT und ein 3,06Ghz Pentium 4. Und er kann ProStreet bei 1920*1200 einigermaßen ruckelfrei spielen. Und wenn ich den selben Monitor an meinen Rechner anschließe (E6850, 8800GTX) und die Auflösung von 1280*1024 auf 1920*1200 hochstelle, fallen die Fps in Crysis um gerdade mal 4.
Bleibt der Preis...

CS Martin

Zurück