Cooler am 22.05.2006 22:49 schrieb:
Sorry so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.
Muss ich leider zurückgeben.
Ich habe mich schon viel mit EU beschäftigt weil es der grösste Fehler der Schweiz wäre, wenn sie der EU beitreten würde. In einer letzten Umfrage sind 90% gegen die EU und wenn man diese Umfrage in D machen würde, würde es wohl nicht viel anders aus (vielleicht 70
Von der EU gibt es praktisch nur Nachteile und zwar folgende:
- Die EU ist zu zentralistisch, es kann doch nicht sein das alles von Brrüssel ausgesteuert wird
Es wird ja auch nicht alles von Brüssel aus gesteuert. Der großteil aller Gesetze und anderer Aufgaben wird in den Mitgliedsstaaten erledigt und umgesetzt. Ist besser, die EU-Institutionen sind alle in Brüssel als man gibt viel Geld für unnötige Standorte wie Straßburg aus.
Du tust ja gerade so als hätten wir scho die "U.S.E."
- Die Gewaltenteilung stimmt nicht! Das EU- Parlament hat praktisch die gesamte Macht, das Volk hat absolut nichts zu sagen und Entscheide der Bevölkerung wie z.B für die EU- Verfassung werden einfach ignoriert oder die Leute werden so verrascht, dass sie es trotzdem annehmen.
So ein Blödsinn. Von wem wird denn das Parlament gewählt? Na? Richtig, vom Volk. Die gesamte Macht? Witzig. Bitte informier dich genauer, bevor dir das hier noch wer glaubt.
- Sie verbraucht zu viel Geld, das Geld für den Osten bringt gar nichts
Die EU ist an einem Beitritt der Schweiz interessiert, weil sie dann wieder Geld hätte für ihre grössenwahnisigen Pläne dieser realitätsfremden EU- Politiker.
Jaja, die Schweiz würde ja soo viel Geld in die EU-bringen. Jeder Österreicher schenkt als Nettozahler den anderen EU-Staaten de facto nicht mal 50€/Jahr. Deutsche 90€. Das spende ja sogar ich als Student mehr für wohltätige Zwecke, als das.
Und wir sind von allen (alten?) Mitgliedsstaaten die größten Nutznießer der Osterweiterung.
Ich glaube nicht, dass die EU eine Zukunft hat. DIe EU war zwar ein gute Idee aber die Umsetzung ist katastrophal. Jede grosse Macht (Rom, Hitler, GB, Russland) ist zusammengebrochen. Bei der EU wird es nicht viel anders sein wenn noch Länder wir Georgien(!) in die EU wollen!
Was für ein toller Vergleich
Der kleine Unterschied ist, dass diese Gemeinschaft nicht auf Unterdrückung, Krieg und Ausbeutung beruht. Die anderen Dinge waren nämlich auch prinzipiell keine gute Idee.
Wenn Georgien in 50 Jahren wirtschaftlich, gesellschaftlich und rechtlich auf EU-Niveau ist... ich sehe keinen Grund jemanden prinzipiell auszuschließen.
Natürlich läuft vieles schief in und um die EU. Trotzdem überwiegen die Vorteile. Vor allem nutzen nationale und lokale Politiker die EU als Sündenbock für Dinge, die andere Ursachen haben. Das ist so ein schöner, abstrakter Begriff, den man negativ besetzen kann. Wie "die korrupten Politiker", "die Ausländer", "die Juden", "die Killerspiele", "die Kirche", "die CIA",...
Für die Schweiz ist zum momentanen Zeitpunkt ein EU-Beitritt wahrscheinlich nicht empfehlenswert. Kenn mich da aber nicht so aus. Verallgemeinern kannst du das jedenfalls nicht. Die Schweiz ist nun mal in einer anderen Situation.