Was mich dabei besonders irritiert ist die Tatsache, dass nicht nur die Bevölkerung dagegen ist (das ist nur allzu verständlich), sondern auch SÄMTLICHE Experten und Pseudo-Experten. Ich habe noch nicht einen gesehen der sagte, dass dies keine starken negativen Auswirkungen haben wird.
Ich fasse mal kurz zusammen was sich 2007 für mich ändern wird, und wie ich darauf reagieren werde, in Prioritäten eingeteilt, von oben nach unten:
1) Wie es aussieht kommt unser 2. Kind im Januar. Das heißt, wir werden mit die ersten sein die vom neuen "Elterngeld" "profitieren". Bei unserem ersten Kind haben wir 2 Jahre lang 300€ bekommen, da dank der katastrophalen Kinderbetreuung hier in S-H mindestens einer von uns 3 Jahre zu Hause bleiben muss. Das Spiel geht nun von vorn los, nur mit dem Unterschied, dass wir nun lediglich 14 Monate Elterngeld bekommen, und mit 2 Kindern und einem Einkommen nach dieser Zeit, plötzlich eine BEDARFSGEMEINSCHAFT werden (Hartz IV). Alternativ könnten wir uns auch eine Tagesmutter organisieren, ich bezweifel allerdings das einer von uns beiden "willig" ist, unser Kind bereits mit 14 Monaten jemand anderem anzuvertrauen.
2) Keine Penderpauschale für die ersten 20km (40km /Tag) mehr / Steuerliche Absetzung von Monatsfahrkarten des öffentlichen Nahverkehrs wird beendet: Ich werde das sicher noch durchrechnen, dank eines Diesels stört mich das sicher nicht so sehr, wie jemand der mit einem Benziner umherkutscht. Dennoch sind meine 33km/Tag auch nicht mehr wirklich "günstig". Im Monat macht das ungefähr 80€. Angesichts der Tatsache, dass wir so oder so mindestens 22 Monate in Hartz IV "reinrutschen", bleibt natürlich die Frage: "Warum sollte ich es uns aufbürden, weiter zu arbeiten?", wenn der "Mehrverdienst" gerade die 80€ im Jahr ausmacht? Alternative: Ich bleibe die 3 Jahre daheim, meine Freundin geht arbeiten, sie kann ihren Arbeitsplatz zu Fuß erreichen. Dank dieser Tatsache hätten wir "sogar" 20€ mehr im Monat. *schmunzel*
3) Mehrwertsteuererhöhung: Kann man sich außer mit "Konsumverzicht" nicht gegen wehren - und genau das wird der Fall sein. Wobei die Frage bleibt, ob der "Verzicht" nicht einfach damit zu tun hat, weil das Geld fehlt. Eines stimmt allerdings: Wir haben/werden dieses Jahr alles mögliche noch erneuern/neu beschaffen, was irgendwie einen angekratzten Zustand macht. Das hilft der Wirtschaft 2006 sicherlich, 2007 wird sie allerdings in ein unendlich tiefes Loch fallen. Auch unsere Firma hat Anfang 2006 neue Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen von 12 Monaten eingestellt, mit der Gewissheit, dass diese wohl nicht verlängert werden, da man 2007 auch bei uns eher mit Entlassungen Aufgrund einer katastrophalen Auftragslage rechnet.
Das wird ein unglaublicher Boomerang den sich die besserwisserische Regierung da eingehandelt hat. Ich hatte auch zuerst gehofft, dass es "Panikmache" sei, aber anscheinend meinen die das echt ernst. In der Regel bin ich ein äußerst optimistischer Mensch, aber das diese Aktionen "gut" gehen, wage ich stark zu bezweifeln, letztlich wird es enden wie alle Steuererhöhungen der letzten Zeit, wie z.B. der Tabaksteuer - weniger geraucht - sogar Mindereinnahmen im Vergleich zu vorher - was aber eigentlich das Ziel war, das weniger geraucht wird, war auf einmal ein Problem für den Finanzminister - blöde Doppelzüngigkeit.