• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

200 GB Festplatte, aber nur 130 GB angezeigt

Locolo

Stille/r Leser/in
hallo leuts

hab einen pc von K&M geholt mit 200 GB Festplatte. Jetzt muss ich feststellen, dass im Arbeitsplatz nur 130 gesamt angezeigt werden.

Hab es mit ein paar Tipps probiert vomj anderen Thread, aber es geht immer noch nicht. Ich habe nur eine einzige Partition C: wo alles drauf ist.

Servie Pack 2 habe ich auch installiert.

was soll ich bloß tun?

vielen dank schon mal.

Locolo am 04.10.2007 20:36 schrieb:
hallo leuts

hab einen pc von K&M geholt mit 200 GB Festplatte. Jetzt muss ich feststellen, dass im Arbeitsplatz nur 130 gesamt angezeigt werden.

Hab es mit ein paar Tipps probiert vomj anderen Thread, aber es geht immer noch nicht. Ich habe nur eine einzige Partition C: wo alles drauf ist.

was soll ich bloß tun?

vielen dank schon mal.
hast du die 48bit adressierung eingeschaltet ?
probier das mal:
http://www.windowspage.com/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html

Die Antwort liegt im Thread, der in eben diesem Forum gaaanz oben angepinnt ist. ;)

>>> 160GB (oder mehr) Festplatte nur 130GB?

Nur eine Partition ist eine schlechte Idee, ein paar Partitionen sind ganz nützlich und viel leichter zu verwalten. Würde ich auf jeden Fall machen.

ähm, was hast du denn für ein board?
denke hier wäre nicht unwichtig zu wissen welche hardware da arbeitet

Locolo am 04.10.2007 20:36 schrieb:

hast du erst windwos ohne SP2 und dann nachträglich SP2 drauf?

dann müßte der restliche platz bei der datenträgerverwaltung angezeigt werden (rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten, datenträgerverwaltung...)

zu empfehlen wäre aber so oder so nicht EIN großes c: - ich würd für c: so 30GB maximal, dort NUR windows und ggf. ein paar kleine tools drauf. die restlichen 170GB dann zB 60 - 60 - 50

hat den vorteil, dass die daten nciht so stark fragmentieren, du beim anzeigen von c: oder so nicht die gesamten 200GB nach ordnetn durchsucht werden müssen und vor allem: wenn du mal neu isntallieren musst, was auch bei nem boardswechsel nötig ist, dann kannst du c: formatieren und neu installieren - und alles auf den anderen partitionen bleibt erhalten.

ich selber würd lieber ne CD INKLUSIVE SP2 besorgen oder brennen (nenn sich slipstream, findest du per google) und dann nochmal neu installieren, dabei für c: dann wie gesagt 30GB oder so neu festlegen.

ja habe diese eine sache in der registrierungsdatei gemacht, ist immer noch nur 127 gb komplett.

service pack 2 habe ich direkt nach der installation von windows installiert.

ok, ich würde ja noch eine partition erstellen, aber erst wenn ich 200 gb insgesamt habe !

das ist echt scheiße
:pissed:

edit:

habe ein asus board. wurde von k&m alles optimal abgestimmt.

ähm, windows zeigt immer nru die größe der partition an

mach das mit der registry rückgängig, und dann erstell mal ne weitere partition auf der hdd wie schon oben erklärt das müsste zusammen ca 188 gb ergeben, ganz 200 wirst du eh nicht bekommen, weil die hdd hersteller das gb mit 1000 mb rechnen es aber eigentlich 1024 sind....

naja, zu dem thema muss man sich mal die texte zu gigabyte udn gibibyte durchlesen,
ob man daraus schlauer wird ist ne andere sache

Chris-W201-Fan am 04.10.2007 20:58 schrieb:

mach das mit der registry rückgängig, und dann erstell mal ne weitere partition auf der hdd wie schon oben erklärt das müsste zusammen ca 188 gb ergeben, ganz 200 wirst du eh nicht bekommen, weil die hdd hersteller das gb mit 1000 mb rechnen es aber eigentlich 1024 sind....

naja, zu dem thema muss man sich mal die texte zu gigabyte udn gibibyte durchlesen,

hey mädels !

hab jetzt bei der datenträgerverwaltung gesehen, dass c: 127 nimmt aber noch über 100 frei sind und nicht zugeordnet sind. das sieht schon mal besser aus. aber das c: gleich so viel nimmt, wie kann ich es für c kleiner machen ?

Locolo am 04.10.2007 21:18 schrieb:
Chris-W201-Fan am 04.10.2007 20:58 schrieb:

hey mädels !

hab jetzt bei der datenträgerverwaltung gesehen, dass c: 127 nimmt aber noch über 100 frei sind und nicht zugeordnet sind. das sieht schon mal besser aus. aber das c: gleich so viel nimmt, wie kann ich es für c kleiner machen ?

und soll ich eine primäre oder erweiterte partition erstellen ?

Locolo am 04.10.2007 21:21 schrieb:
Locolo am 04.10.2007 21:18 schrieb:
hey mädels !

und soll ich eine primäre oder erweiterte partition erstellen ?

nachträglich ändern geht unter XP nur mit tools wie zB partition magic - dabei KANN es aber schiefgehen, wenn c: betroffen ist - da dein windows aber neu ist, wäre das nicht schlimm, du könntest neuinstallieren.

und wie oben gesagt: am einfachsten wäre ne neuinstall mit einer CD, die schon SP2 drauf hat. zumal partition magic keine freeware ist - es gab das schonmal auf heft CD bei manchen zeitschriften, weiß aber nicht, ob du im netz ne kostenlose version finden kannst

die erste partition muss AFAIK immer primär sein, beim rest ist es egal.

Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung, dort dann in der Baumstruktur auf Datenträgerverwaltug gehn. Dort müsste beim Laufwerk C: ungeordneter Speicheplatz zu finden sein, wenn das SP2 installiert wurde. Das kannst du dann an C: anhängen, oder du erstellst dir daraus ne neue Partition.

hmm...wenn ich ehrlich bin, will ich den pc nicht nochmal neu machen. ich würd gerne einfach c: verkleinern, bzw. ein paar gb´s an das andere laufwerk senden.

Locolo am 04.10.2007 21:56 schrieb:
hmm...wenn ich ehrlich bin, will ich den pc nicht nochmal neu machen. ich würd gerne einfach c: verkleinern, bzw. ein paar gb´s an das andere laufwerk senden.

ja, wie gesagt: partiton magic.

bei vista ginge das (glaub ich) auch so, aber nicht bei XP

Zurück