• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

20 Jahre Zelda: Ocarina of Time - Happy Birthday (vielleicht) bestes Spiel aller Zeiten!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
333152-jpg.16553


heute auf den tag genau vor 20 jahren ist the legend of zelda: ocarina of time in japan und kurz darauf im rest der welt erschienen. der erste 3d-teil der reihe gilt auch heute noch als das vielleicht beste spiel aller zeiten. bei metacritic steht ocarina of time bspw mit unglaublichen 99 punkten nach wie vor ganz oben. ob das berechtigt ist, oder nicht. darüber könnte man sicherlich streiten. ich spar mir das an dieser stelle jetzt mal. mir persönlich hat ocarina of time damals jedenfalls eines der tollsten gaming-erlebnisse überhaupt beschert. einfach unvergesslich. - happy birthday ocarina of time! :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ps:
vor wenigen tagen erst hat mit half-life übrigens ein weiterer absoluter klassiker seinen 20ten gefeiert.
 

Anhänge

  • 333152.jpg
    333152.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 2.629
Hab Ocarina of Time zu Weihnachten 1998 bekommen, war aber für sich genommen mehr ein trauriger Tag, weil in der Nacht zum 24. Dezember damals mei Opa im Krankenhaus gestorben ist.
 
The Legend of Zelda - A Link to the Past war das Spiel, was mich zu Konsolen gebracht hat, von daher ist und wird es immer mein Liebling der Reihe sein. Aber Ocarina of Time folgt dann gleich auf Rang 2 bei mir und ist für mich auch das Highlight auf dem N64 (unabhängig davon, dass es auf dem N64 noch viele fantastische Spiele insbesondere von Rare gibt).
Das beste Action-Adventure aller Zeiten ist dann aber Alundra ... ^^
 
Ich mochte "A Link to The Past" und "Link's Awakening" lieber. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
kann mich auch nicht entscheiden, ob ich alttp oder oot besser finde. stehen eigentlich auf einer stufe. :]
 
Hab es nie wirklich gespielt da ich auch nie der Konsolen Fan war, bei nem Kumpel mal angespielt wo ich wegen der für mich total verkorksten Steuerung gleich das Pad wieder hingeschmissen habe (bin eben nicht so der Pad Fan), nichts für mich :-D. Was ist an dem Spiel denn so besonders?
 
Hab es nie wirklich gespielt da ich auch nie der Konsolen Fan war, bei nem Kumpel mal angespielt wo ich wegen der für mich total verkorksten Steuerung gleich das Pad wieder hingeschmissen habe (bin eben nicht so der Pad Fan), nichts für mich :-D. Was ist an dem Spiel denn so besonders?

Damals war es eines der ersten Open World 3D Spiele, wenn nicht überhaupt das erste und somit in der Hinsicht schon wegweisend.
Die "Dungeons" und Rätsel sind erstklassig designt und es macht sehr viel Spaß sich durch so einen "Hindernisparcours" zu arbeiten.

Heute würde ich allerdings zum 3DS Remake greifen, die Grafik hat natürlich arg gelitten, auf dem kleinen 3DS Schirm und noch in 3D sieht es dann aber wieder relativ cool aus.
 
was ich damals auch geliebt habe war das angeln am Hylia-See, da hab ich manchmal ewig rumgehangen, so richtiig schön entspannend war das (nicht zuletzt auch dank der dortigen ruhigen Musik)
 
Ich kann ja den Nintendo Bonus durchaus verstehen, aber "bestes Spiel aller Zeiten" ?
Ich hoffe das ist nur innerhalb der "Switch Klasse" gemeint ?

Gegen ein Witcher3 stinkt das z.B. mMn massiv ab, sowohl von der Graphik als vom Questsdesign/-inszenierung.

Ich glaube auch das die Wertung bei Metacritic aus 3 Hauptkomponenten zusammebsetzt:
- Nintendobonus
- Zelda Fanbase
- Egalfaktor der Spieler anderer Platformen (die sind mit ganz anderen technischen Möglichkeiten "gesegnet")

Wenn das Ding z.B. 1:1 (natürlich Auflösungs und Framerateoptimiert) auf den PC/PS4/XBOne erscheinen würde, glaube ich das es trotz Zeldafans nicht mehr als eine hohe 80 bekommen würde, wenn überhaupt.
 
Ich kann ja den Nintendo Bonus durchaus verstehen, aber "bestes Spiel aller Zeiten" ?
Ich hoffe das ist nur innerhalb der "Switch Klasse" gemeint ?

Gegen ein Witcher3 stinkt das z.B. mMn massiv ab, sowohl von der Graphik als vom Questsdesign/-inszenierung.

Ich glaube auch das die Wertung bei Metacritic aus 3 Hauptkomponenten zusammebsetzt:
- Nintendobonus
- Zelda Fanbase
- Egalfaktor der Spieler anderer Platformen (die sind mit ganz anderen technischen Möglichkeiten "gesegnet")

Wenn das Ding z.B. 1:1 (natürlich Auflösungs und Framerateoptimiert) auf den PC/PS4/XBOne erscheinen würde, glaube ich das es trotz Zeldafans nicht mehr als eine hohe 80 bekommen würde, wenn überhaupt.

Verwechselst du da gerade Ocarina of Time mit Breath of the Wild?
 
Ich hoffe das ist nur innerhalb der "Switch Klasse" gemeint ?

oot gibt's nicht für switch.

Ich glaube auch das die Wertung bei Metacritic aus 3 Hauptkomponenten zusammebsetzt:
- Nintendobonus
- Zelda Fanbase
- Egalfaktor der Spieler anderer Platformen (die sind mit ganz anderen technischen Möglichkeiten "gesegnet")

blabla :B
 
Gegen ein Witcher3 stinkt das z.B. mMn massiv ab, sowohl von der Graphik als vom Questsdesign/-inszenierung.

Ich glaube auch das die Wertung bei Metacritic aus 3 Hauptkomponenten zusammebsetzt:
- Nintendobonus
- Zelda Fanbase
- Egalfaktor der Spieler anderer Platformen (die sind mit ganz anderen technischen Möglichkeiten "gesegnet")

Glaube ich weniger, also auch wenn ich wie gesagt es nicht selber gespielt habe, aber man verfolgt es ja über die Jahre hinweg und es ist eines der Spiele die immer erwähnt werden wenn es um unsterbliche Spiele geht die da ganz Oben stehen. Also das Spiel muss schon was haben.

Und wenn du TW 3 so toll findest, ich finde allein schon das Kampfsystem schrecklich. Einzig wirklich bleibt bei mir bei TW 3 nur die tolle Grafik in Erinnerung, die ist von der Spielwelt echt sehr Schön. So viel habe ich es leider nicht gespielt, weil es mich einfach nicht gerissen hat. Irgendwie sogar so ziemlich langweilig. Eben Geschmackssache.
Und ein TW3 mit ein paar kleinen Millionen Verkäufen mit dem eines Zelda gleichzusetzen das sich wohl mehr als vielfach mehr verkauft hat als ein TW3, und das allein nur auf einer Plattform, nun ja.:-D
Also rein Subjektiv ein Vergleich TW3:Zelda, da stinkt TW3 wohl so ziemlich ab, sage ich jetzt mal ganz Neutral nur vom Beobachter Standpunkt aus.
 
Verwechselst du da gerade Ocarina of Time mit Breath of the Wild?
Allerdings ! :(

Wobei meine Argumentation bezüglich Nintendo-/Zeldaboni und die vergleichsweise Qualität davon nicht tangiert wird.


Bonkic schrieb:
Eine sehr "reife" Art mit Kritik umzugehen. deswegen haste auch sicher nen Rausredesmiliehintertürchen eingebaut, oder ?
Selbiges Spiel hätte mit Sicherheit nie eine äquivalent hoh Wertung auf anderen Platformen erhalten.

P.S.
Auf dem SNES hab ich Zelda auch geliebt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein TW3 mit ein paar kleinen Millionen Verkäufen mit dem eines Zelda gleichzusetzen das sich wohl mehr als vielfach mehr verkauft hat als ein TW3, und das allein nur auf einer Plattform, nun ja.:-D
Also rein Subjektiv ein Vergleich TW3:Zelda, da stinkt TW3 wohl so ziemlich ab, sage ich jetzt mal ganz Neutral nur vom Beobachter Standpunkt aus.
Jetzt köönnte ich sagen das "Milliarden von Fliegen nicht irren ..." ist natürlich so Schwachsinn,
aber es gibt genügend andere Spiele die sich verkaufen wie geschnitten Brot ohne dabei herrausragende Leistungen zu bringen.

Vom Vergleich des Alters her ist OoT aber ohnehin eher mit Baldurs Gate zu vergleichen (um fair zu bleiben), das zwar eine völlig unterschiedliche Optik hatte, wobei die nicht so schlecht gealtert ist wie die frühen 3D Engines.
BG hatte zudem auch eine passable Synchrovollvertonung der Kernelemente zumindest.

Ich glaube es wird natürlich auch unterschiedlich wahrgenommen weil die wenigsten hier 1998 einen Spieletauglichen PC und zigjährige Vergleichserfahrung hatten.
 
@LesterPG

Unten falsch zitiert, du meintest natürlich unseren allseits geschätzten Bonkic ^^

Also was mich angeht, ich liebte Zelda früher, gerade eben A Link to the Past hat ein damals völlig unbekanntes Genre für mich eröffnet. Ocarina of Time war eine hervorragende Fortsetzung. Bei Breath of the Wild, das ich allerdings nur einige Stunden bei meiner Schwester angespielt habe, da ich, wie bekannt sein dürfte, immer noch keine Switch mein eigen nenne, bin ich allerdings, wie vorab schon befürchtet, extrem ernüchtert. Mir gefällt das Spiel überhaupt nicht. Langweilige Open World, die winzigen Schreine als Dungeon-Ersatz, der ganze Crafting-Mist, (immer noch) keine Sprachausgabe...

Der letzte Teil der mich wirklich begeisterte war Twilight Princess auf der Wii (leider allerdings nie durchgespielt, weil der nachher auch ein paar Längen hat). Der letzte Teil den ich selbst hatte war A Link between Worlds auf dem 3DS, der ist okaayyy wenn man will, aber viele lieben ihn. Umgehauen hat er mich nicht, obwohl er nicht lang ist, bin ich da auch nicht durch sondern habe mich auf dem 3DS dann anderen Games gewidmet.

Ich denke auch, dass Zelda eine Rundumerneuerung braucht und die hat man mit Breath of the Wild versucht zu liefern. Und naja, die Fans lieben es. Ich persönlich hätte mir jedoch alles anders gewünscht, denn alles was Zelda für mich ausmacht fehlt dafür wurden "moderne" Mechaniken eingebaut, die ich in den meisten Games ohnehin schon hasse.
 
Eine sehr "reife" Art mit Kritik umzugehen. deswegen haste auch sicher nen Rausredesmiliehintertürchen eingebaut, oder ?
Selbiges Spiel hätte mit Sicherheit nie eine äquivalent hoh Wertung auf anderen Platformen erhalten.

ach, es ist doch immer dasselbe: da wird von irgendeinem ominösen "nintendo-bonus" schwadroniert, der warum-auch-immer existieren soll - und zwar in so ziemlich allen games-redaktionen dieser welt. versuche ich dagegen zu argumentieren, gelte ich als blinder fanboy. deshalb hab ich doch im startposting direkt gesagt, dass wir uns das vielleicht besser gleich sparen sollten. führt zu nix. ;)
 
ach, es ist doch immer dasselbe: da wird von irgendeinem ominösen "nintendo-bonus" schwadroniert, der warum-auch-immer existieren soll - und zwar in so ziemlich allen games-redaktionen dieser welt. versuche ich dagegen zu argumentieren, gelte ich als blinder fanboy. deshalb hab ich doch im startposting direkt gesagt, dass wir uns das vielleicht besser gleich sparen sollten. führt zu nix. ;)
"Nintendo Bonus" ist reichlich eindeutig, solche Art von Boni kommt immer wenn etwas Platformexklusiv erscheint und zudem praktisch keine Konkurrenz dort existiert.

Alle Leute die dieses Spiel mögen sind (wenn es kein Verriss ist natürlich) pauschal über das "Futter" begeistert während idR Platformfremde es gar nicht erst mitbekommen oder sofern die Platform weniger leistungsfähig ist zudem total egal.

Ich habe es absichtlich nicht als Fanboy betitelt weil ich durchaus Verständnis dafür habe.

Bevor ich damals Super Mario Kart selber gespielt hatte hat es mich auch nicht interesiert.
Es erschien zu kindisch, den Spassfaktor mußte man sich erst erspielen.

Solche Wertungen lassen sich Platformübergreifend einfach nicht vergleichen a la "bestes Spiel aller Zeiten"
 
cooler Neon-Controller auf dem Bild :)
 
Und ein TW3 mit ein paar kleinen Millionen Verkäufen mit dem eines Zelda gleichzusetzen das sich wohl mehr als vielfach mehr verkauft hat als ein TW3, und das allein nur auf einer Plattform, nun ja.:-D

the witcher 3 wurde sehr wahrscheinlich (deutlich) häufiger abgesetzt als ocarina of time (wohl sogar n64 + 3ds). wie sinnvoll dieser vergleich allerdings ist, sei dahingestellt. nun ja.
 
Zurück