• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

20 Jahre Dungeon Keeper: Das Böse kennt kein Alter!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu 20 Jahre Dungeon Keeper: Das Böse kennt kein Alter! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: 20 Jahre Dungeon Keeper: Das Böse kennt kein Alter!

Ein grandioses Spiel was eine ordentlche Neuauflage durchaus verdient hätte. Aber wenn, dann bitte eher mit dem düsteren Grafikstils des ersten Teils. Der Zweite war zwar auch gut, aber die Dungeons für meinen Geschmack zu hell und bunt. Da fehlte ein wenig das gruftig böse Feeling des Originals.
Wenn ich alleine schon an da Intro mit der hammermäßigen Musikuntermalung denke...das waren noch Zeiten. :)

Teil 2 fand ich leider nicht besonders toll. Mich hat ganz besonders gestört, dass der Horny nur noch per (vorher aufzuladenden) Button zu aktivieren war, nicht aber zu gewinnen und durch Opfergaben zu erzeugen. Das war doch grad das lustige, wenn der Horny die eigene Mannschaft zur Schnecke und den eigenen Dungeon beinahe dem Erdboden gleich gemacht hat. Man musste sich ein eigenes Areal für Ihn einfallen lassen, mit eigenem Schlafraum, Hühnerfarm, Trainingsraum und natürlich mit eigener Schatzkammer... Ich spiele DK1 noch immer, mit der DosBox. Die Grafik ist zwar kaum noch zum aushalten, aber das Spiel selbst macht das deutlich wett. Wäre schön, wenn es doch noch einen offiziellen dritten Teil gäbe... EA es ist "ZAHLTAG"

Teil 2 fand ich leider nicht besonders toll. Mich hat ganz besonders gestört, dass der Horny nur noch per (vorher aufzuladenden) Button zu aktivieren war, nicht aber zu gewinnen und durch Opfergaben zu erzeugen. Das war doch grad das lustige, wenn der Horny die eigene Mannschaft zur Schnecke und den eigenen Dungeon beinahe dem Erdboden gleich gemacht hat. Man musste sich ein eigenes Areal für Ihn einfallen lassen, mit eigenem Schlafraum, Hühnerfarm, Trainingsraum und natürlich mit eigener Schatzkammer... Ich spiele DK1 noch immer, mit der DosBox. Die Grafik ist zwar kaum noch zum aushalten, aber das Spiel selbst macht das deutlich wett. Wäre schön, wenn es doch noch einen offiziellen dritten Teil gäbe... EA es ist "ZAHLTAG"

Ich hab bei DK1 nie probleme mit Horny im allgemeinen Dungeon gehabt. Solange ein Tempel da war, hat der immer ordentlich gebetet und war glücklich.

Dungeon Keeper war mein letztes gekauftes Spiel. Danach 15 Jahre nicht mehr wirklich gespielt.

Habe ganze Wochen darin verbracht.

Düngen Keeper war einfach ein geiles Spiel. War for the Overworld ist mittlerweile ein sehr gutes Spiel geworden. Hab es von Anfang an unterstützt. Bei Release war es leider noch sehr schwach, aber die Entwickler haben sehr gut nachgebessert. Aber ohne Horny fühlt es sich halt nicht richtig an. EA hat es ja tatsächlich geschafft, dass ein oder andere richtig zumachen. Wenn sie die Dungeon Keeper Lizenz endlich in die richtigen Hände legen würden, wären sie meine persönliche Nummer 1.

Ich fand War for the Overworld ganz ok, aber mir fehlte das "Eigenleben" des Dungeons. In DK war man ein echter "Keeper", man musste sich um unzufriende Kreaturen kümmern, oder dafür sorgen dass diese nicht nur auf der faulen Haut rumliegen, oder sich gegenseitig an die Gurgel gehen. In WftO musste ich das garnicht, die Kreaturen trainieren alle von selbst, machen keinen Ärger und sind sehr pflegeleicht. Außer den Dungeon zu bauen muss man sich nicht groß um sie kümmern.

Man sollte auch nicht zuviel erwarten: ein Indie-Entwicklerteam kann heute über Crowdfunding finanziert sicher ein Spiel produzieren, das oberflächlich wie ein Spieleklassiker aussieht (oder besser), einfach weil sich die Technologie weiterentwickelt hat. Aber das Können und Know-how, das im Gameplay und den Spielmechaniken eines Klassikers wie Dungeon Keepers steckt, kriegt man nicht so einfach nachgebaut. Da steckt die Jahrelange Arbeit eines Spitzen-Entwicklerstudios von früher drin, mit Beteiligung von Koryphäen wie Molyneux und Mark Healey. Auch für ein paar 100k € über Kickstarter ist das einfach nicht drin.

Also ich spiele dk1 seit über 12 Jahren immer mal wieder. Es ist und bleibt einfach eines der besten Spiele die es je gab. Die Kämpfe können durchaus sehr anspruchsvoll sein, wenn die Level einen dazu zwingen. Ich spiele seit langer Zeit ohne DosBox mittels keeperfx. Einfach mal googeln, es handelt sich um ein fanprojekt welches sehr sehr lange weiter entwickelt wurde und viele Bugs behebt. Man kann es problemlos auf win7 und win10 spielen. Enthalten sind auch eine ganze Menge neuer und vor allem schwerer Kampagnen, für die man das Spiel nochmals richtig lernen muss.

Also ich spiele dk1 seit über 12 Jahren immer mal wieder. Es ist und bleibt einfach eines der besten Spiele die es je gab. Die Kämpfe können durchaus sehr anspruchsvoll sein, wenn die Level einen dazu zwingen. Ich spiele seit langer Zeit ohne DosBox mittels keeperfx. Einfach mal googeln, es handelt sich um ein fanprojekt welches sehr sehr lange weiter entwickelt wurde und viele Bugs behebt. Man kann es problemlos auf win7 und win10 spielen. Enthalten sind auch eine ganze Menge neuer und vor allem schwerer Kampagnen, für die man das Spiel nochmals richtig lernen muss.
Ein Wink des Schicksals....noch vor wenigen Tagen wackelt meine Freundin mit nem CD Case vor meines Nase. Dungeon Keeper Gold classic....annähernd Lichtgeschwindikeit hab ich Ihr eben dieses aus der Hand gerissen und "Wow, weisst Du was das ist" grummelnd die CD ins Laufwerk gepackt...passiert ist selbstredend gar nichts, aber wir haben ja so unsere Tricks XD ........und jetzt stosse ich auf Deinen Kommentar! Made my day, vielen Dank für die Info.....

Zurück