• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

20-22" TFT mit möglichst schmalen rand

King-of-Pain

Spiele-Enthusiast/in
20-22" TFT mit möglichst schmalen rand

hi
ich suche 2 Monitore jeweils 20-22" WS mit einen möglichst schmalen rand für Dual Monitor.

mir wurd in der grösse von einen TN panel abgeraten aber MVA/IPS ist doch verdammt teuer

dazu kämme dan noch ein DVI KVM switch
entweder eins für dual monitor oder 2 einzelne wobei mir 2 einzelne fast lieber währen ^^ kann mann auf einen PC nen film gugen während mann nebenbei Windows neu instaliert *g*

das gannze sollte zusammen <900€ bleiben und wird frrühestns weinachten eher anfang Januar gekauft ^^

hatt jemand ein paar tipps/entfehlungen für mich?

AW: 20-22" TFT mit möglichst schmalen rand

King-of-Pain am 04.12.2006 21:07 schrieb:
kann mann auf einen PC nen film gugen während mann nebenbei Windows neu instaliert *g*
wohl kaum. überleg mal wieso ;-)
(du meinst schon nur einen einzgen pc und nur ein OS?)

Also ich besitze einen Dell 2007WFP und habe bisher gute Erfahrungen gemacht (einfach mal die Suchfunktion in diesem Unterforum benutzen). Die würden im Angebot bei Dell dann auf ziemlich genau 900€ kommen. Ich glaube aber Dell hat ein neues 20er Modell rausgebracht, das ein wenig preiswerter ist. Da weiß ich aber nicht, ob das auch ein IPS-Panel hat.

Wozu den KVM Switch bei 2 Monitoren brauchst, ist mir nicht ganz klar. Bei zwei Monitoren hast du dann doch zwei DVI-Anschlüsse (und in dieser Preisklasse wahrscheinlich sogar noch zwei D-Sub). Und für den anderen Rechner tuns doch auch ne 10€ Tastatur und Maus. Das ist billiger und besser als KVM Switch mit DVI Anschlüssen.

DoktorX am 04.12.2006 21:24 schrieb:
kann mann auf einen PC nen film gugen während mann nebenbei Windows neu instaliert *g*
wohl kaum. überleg mal wieso ;-)
(du meinst schon nur einen einzgen pc und nur ein OS?)

nein mehrere PCs an 2 Monitoren ;)

also zu den KVM switch nochmal

soltlen 4 PCs unterstützen PS2 oder USB egal
entweder 2stück mit jeweils einen DVI (dann kann ich jeden monitor einzeln umschalten) oder eins mit 2*DVI wo ich dann aber (vermutlich) immer nur beide gleichtzeitig umschalten kann.

habs da oben woll ein bischen mistig beschrieben :ugly:

King-of-Pain am 04.12.2006 22:19 schrieb:

entweder 2stück mit jeweils einen DVI (dann kann ich jeden monitor einzeln umschalten) oder eins mit 2*DVI wo ich dann aber (vermutlich) immer nur beide gleichtzeitig umschalten kann.

Wenn du einen 4Port-KVM Switch kaufst, kannst du nur einen deiner beiden Monitore nutzen und dann auf diesem zwischen allen PCs hin- und herschalten. Ich kenne zumindest keinen, der sich an zwei Monitore anschliessen lässt, aber wahrscheinlich gibts auch sowas. Mit deinem Budget kommst du da aber sicher nicht hin.

heinz-otto am 04.12.2006 22:22 schrieb:
King-of-Pain am 04.12.2006 22:19 schrieb:

Wenn du einen 4Port-KVM Switch kaufst, kannst du nur einen deiner beiden Monitore nutzen und dann auf diesem zwischen allen PCs hin- und herschalten.

es gibt auch dual Head KVM switches
alelrdings zu gesalzenen Preisen oO

http://www.kvm-switches.de/index.php/cat/c13_Dual-Monitor-KVM-Switches.html

und die 4port ohne dual head sind auch nciht so ganz billig ...

hmm was ginge noch?
vorhanden sind 4 Rechner momentan läuft ein Monitor über ein 4port VGA KVM

wenn ich aber schon 2 neue monitore hole wollte ich schon ganz gerne beide umschalten können.
alternative währe ja noch beide Monitore mit DVI am Game PC und dann an 2 VGA KVM gehen für die anderen Rechner

beim Surfen und Server administrieren macht DVI/VGA glaube ich auch keinen grossen unterschied ^^

hi
ich suche 2 Monitore jeweils 20-22" WS mit einen möglichst schmalen rand für Dual Monitor.

mir wurd in der grösse von einen TN panel abgeraten aber MVA/IPS ist doch verdammt teuer

dazu kämme dan noch ein DVI KVM switch
entweder eins für dual monitor oder 2 einzelne wobei mir 2 einzelne fast lieber währen ^^ kann mann auf einen PC nen film gugen während mann nebenbei Windows neu instaliert *g*

das gannze sollte zusammen <900€ bleiben und wird frrühestns weinachten eher anfang Januar gekauft ^^

hatt jemand ein paar tipps/entfehlungen für mich?

mein tip:
investier das geld lieber in nen 24", gibts z.t. auch mit bild in bild funktion, z.b. dell (zwar nur via composite/s-video, aber zum überwachen von installationen sollte das reichen)

ich persönlich bin so schon kein großer freund der "krummen" auflösung von 20/22" ws tfts und wenn man dann sowieso mehr geld (für 2stück) ausgeben will, kann man die imho eher in einen ordentlichen monitor stecken, für spiele oder filme ist das deutlich besser geeignet und selbst zum arbeiten unter windows sollte die ebenfalls nicht geringe breite, vor allem aber die größere höhe (din a4 1:1^) auch nicht gerade schlechter geeignet sein.
wenn du doch noch mehr bild/nen zweiten bildschirm brauchst, würde ich den 24"er um nen anderen, kleineren monitor ergänzen. (17" hochkant sollte ~gleich hoch sein und sich somit gut in nen arbeitsumfeld einpassen. 20" 4:3 wär natürlich besser, aber auch vieeel teurer)

King-of-Pain am 04.12.2006 22:27 schrieb:
beim Surfen und Server administrieren macht DVI/VGA glaube ich auch keinen grossen unterschied ^^
Dafür kannst du aber auch Remote Desktops verwenden. Die kosten gar nix, man spart sich den Strom für die ganzen Gerätschaften und ne Menge Platz am Schreibtisch.

kann man das Bild nicht auch über lan senden ?
habe da mal was in der Richtung gehört

sonnst kannst du doch auch einfach alle rechner über einen steuern

also ich kenn das jetzt nur von linux
da kann man zb mit 5 Rechnern im Netzwerk einen an einen Moni hängen und dann zb unten in der Taskleiste ein Menü einfügen mit dem man zwischen allen Rechnern hin und her schalten kann

weis jetzt aber nicht ob das auch bei win geht

HooKjt am 04.12.2006 23:13 schrieb:
Das geht auch mit Windows. Da gibt es neben dem bereits in Windows eingebauten Remote Desktop noch UltraVNC als OpenSource Projekt und RealVNC, das in der Freeware Version funktionell stark beschränkt ist.
Mit Synergy kannst du Maus und Tastatur über ein Netzwerk sharen, wenn du keine Remote Desktops verwenden willst.

heinz-otto am 05.12.2006 11:02 schrieb:
HooKjt am 04.12.2006 23:13 schrieb:
Das geht auch mit Windows. Da gibt es neben dem bereits in Windows eingebauten Remote Desktop noch UltraVNC als OpenSource Projekt und RealVNC, das in der Freeware Version funktionell stark beschränkt ist.
Mit Synergy kannst du Maus und Tastatur über ein Netzwerk sharen, wenn du keine Remote Desktops verwenden willst.

ich weis nicht wie das bei euch ist aber bei mir geht realVNC (was ich hier übeall drauf hab) nicht im Bios und auch in WIndows ist das nciht grade verzögerungsfrei ;)

zum teama strom
ich glaube das KVM zieht weniger strom als wenn ich immer meinen Game PC anhabe wenn ich irgendwo drann will
und wenn mein jetzigges bündel aus 19+17" CRT durch TFT ersetzt wird habe ich auch wieder reichlich platz ^^

es gibt doch auch Monitore mit 2 Bildschirmen
sind glaub für medizinisch Zwecke entwickelt

habe aber leider noch nie so einen im Handel gesehen und kenne auch keine Hersteller
habe sie aber schon oft im tv gesehen und einmal auch in der Uniklinik

momentanes tv Beispiel ist in sg Atlantis dort stehen mehrere von denen in der Krankenstation

wenn einer näheres weiß könnte er es hier ja mal verlinken =)

HooKjt am 05.12.2006 19:12 schrieb:
es gibt doch auch Monitore mit 2 Bildschirmen
sind glaub für medizinisch Zwecke entwickelt

habe aber leider noch nie so einen im Handel gesehen und kenne auch keine Hersteller
habe sie aber schon oft im tv gesehen und einmal auch in der Uniklinik

momentanes tv Beispiel ist in sg Atlantis dort stehen mehrere von denen in der Krankenstation

wenn einer näheres weiß könnte er es hier ja mal verlinken =)

es gibt n paar spezialisierte firmen, die verbünde aus afaik bis zu 4 displays herstellen (als monitor - als bildschirmwand ist natürlich noch viel mehr möglich), aber ich schätze mal, dass die -wie alle spezialanfertigungen- preislich höchstens eine alternative zu 2 30" tfts sind ;)

King-of-Pain am 05.12.2006 18:35 schrieb:
ich weis nicht wie das bei euch ist aber bei mir geht realVNC (was ich hier übeall drauf hab) nicht im Bios und auch in WIndows ist das nciht grade verzögerungsfrei ;)
Da es ein Betriebssystem service ist, kann man da nicht auf das BIOS zugreifen. Allerdings stellt man da ja nicht ständig was um. Zur Basis Windows Installation ist es auch nicht geeignet, aber sobald Windows und das Netzwerk laufen, kann man dann auf Remote Bedienung wechseln. Es sei denn man würde das Programm per nLite einbinden, dann gings vielleicht auch schon früher.
Verzögerungsfrei ist da keines der Programme, aber es lässt sich schon damit arbeiten. Ich benutze dann wenig die Maus und mehr Tastatur Shortcuts.

zum teama strom
ich glaube das KVM zieht weniger strom als wenn ich immer meinen Game PC anhabe wenn ich irgendwo drann will
Das sicherlich, aber wie gesagt, die meisten Monitore haben ja mindestens zwei Eingänge, manche sogar drei. Schau dir z.B. mal den VP-930 von Viewsonic an. Falls nicht alle deine Grafikkarten nur DVI-Ausgänge haben kannst du ja noch weitere PCs per D-Sub anschliessen und dann am Monitor direkt die Eingänge wählen.

Zurück