• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2. Weltkriegs spiele nie aus sicht eines deutschen Soldaten

Viper0 am 29.01.2005 00:37 schrieb:
wer schon coll mal als deutscher in die schlacht zu ziehen aber wie willst du das umsetzen?
Mission1: flüchtenden KZ heftlingenin den rücken schissen
Mission2. sich ergebenden russen kopfschüsse verpassen
Mission3: alle bewoner eines Französischen dorfes in die kirche treiben und dise anzünden (zusatzaufgabe: jeden der es rausschaft erschissen)

wir (unsere großfäter) waren nun mal die bösen und wer möchte schon für die bösen in die schlacht ziehen

ich faände einen egoshoter mit dem KSK (kommando spezial kräfte) der Bundeswehr gut

aber als wehrmachtssoldat nein danke

Was verzapftst Du für einen Müll, das die Nazi`s die größten Verbrecher der Menscheitsgeschichte gewesen sind ist kein Thema, aber die komplette Wehrmacht als ein haufen Verbrecher hinzustellen, die nur damit beschäftigt waren die von Dir aufgeführte Kriegsverbrechen zu begehen ist kompletter Unfug. Die Wehrmacht war das Heer und das Bestand aus Leuten wie Dir und mir. Kriegsverbrechen wurden in erster Linie von den Leuten begangen die nach dem Nationalsozialistischen Gedanken erzogen wurden, denn der kannte kein Erbarmen und kein Mitleid. Diese Leute haben sich dann Waffen-SS oder Totenkopf-SS geschimpft. Wehrmachtssoldaten haben sicher auch schändliches begangen, aber tut mir leid, das ist im Krieg "normal", das haben die Amerikaner in Vietnam auch nicht besser gemacht.
Mit KZ`s hatte der einfache Wehrmachtssoldat überhaupt nichts am Hut.
Ich verurteile den Holocaust und alle anderen Verbrechen der Nazi`s, aber dennoch habe ich Respekt vor dem einfachen Mann, der für dieses Land verblutet ist, denn vor 60 Jahren wär das auch mein Schicksal gewesen.

MoeD am 28.03.2005 16:51 schrieb:
Enigma am 25.01.2005 15:48 schrieb:
Slury am 25.01.2005 15:46 schrieb:
Wenn es ein Ego-Shooter über den 2. Weltkrieg gibt dann meistens aus der sicht der Amerikaner bzw. nicht aus der deutschen sicht. Aber wieso? Weil den Krieg verloren haben oder warum? Ich würde gerne einmal den 2. Weltkrieg aus sicht eines deutschen Soldaten spielen.

weil die nazis nie gewinnen dürfen.
und darum is es immer besser gegen das personifizierte böse zu kämpfen...

ps: in battlefield konnte man auch auf seiten der wehrmacht kämpfen..

In Strategiespielen kannst Du bereits mit den Nazis den 2. Weltkrieg gewinnen, und außerdem wer sagt den das bei einem Egoshooter aus Sicht einens deutschen Soldaten gleich der 2 Weltkrieg von den Nazi`s gewonnen werden muss? Der "German Front Mod" für Call Of Duty machts doch vor, von dem gibt es zwar bisher erst eine Demo, aber darin befindet man sich als deutscher Soldat auf dem Rückzug vom fallenden Atlantikwall.

Mir fallen auf Anhieb ne ganze Reihe von Amis produzierte Titel ein, in denen man auch oder sogar vor allem auf deutscher Seite steht:
Die hervoragende "Panzer General" - Reihe, "Steel Panthers" - Reihe, "Close Combat" - Reihe. Bei den Shooter spontan nur Battlefield, wobei da der SP Teil gar keinen Kampagnen Charakter besitzt.
Aber diese Titel kommen alle ohne Propaganda oder moralinsaure Story aus, sie fußen ausschliesslich auf dem historischen Hintergrund, vor dem die deutsche Seite die dramaturgisch interessantere ist. Hier wird jede Mission schwierigere als die vorhergende, wogegen es auf alliierter Seite genau andersherum entwickelt. Ein auf ganz Europa verteilte, an Nachschubmangel leidende Wehrmacht mit ner 10:1 Übermacht zu überrennen ist sehr 1337 :schnarch:

Also wirklich, was ich mir alles durchlesen muss...
Spiele, in denen man auf Seite der Deutschen steht gibt es zwar, aber wenn man sie genau betrachtet erkennt man, dass einfach nur Schlachten nachgespielt werden, ohne Zusammenhang in einer Kampagne. Und wieso?! Weil würde man den 2. Weltkrieg aus deutscher Sicht in einer Kampagne zusammenfassen, müsste man die Propaganda und die Botschaft der Nazis darstellen. Und sowas ist unvorstellbar - heute und wird es hoffentlich bleiben.
Wer sich aber mit der Kriegsgeschichte genau befasst wird auf jeden fall etwas finden, woraus man einen Shooter aus der Sicht der deutschen machen kann: z.B. von einer abtrünnigen deutschen Garnison, welche den Befehl Hitlers verweigert (gab es z.B. bei der Verteidigung von Berlin gegen die Russen)
Und wirklich, die Deutschen als Nazis zu beschimpfen ist wirklich nicht gerade lobenswert. Natürlich, die deutschen haben Schlimmes getan oder haben Schlimmes zugelassen, aber immer die deutschen als Böse darzustellen muss ja nicht gerade sein. Sind Amerikaner besser? Damals vielleicht ja, aber heute? Rassismus und Nationalsozialismus gibt es (wahrscheinlich) nirgendwo mehr als in Amerika/USA. Die Russen? Denkt mal einmal an Stalin! Er hat viel mehr Menschen ermordet als Hitler (Hitler ermordete 1-2 Millionen Juden und Stalin ermordete weit über 5 Millionen Landsleute). Was ich damit sagen will ist garantiert NICHT, dass Hitler ein guter Mensch war, sondern dass die anderen keineswegs besser sind als wir. Desshalb ist es mir egal, ob ich auf der Seite der bösen Amerikaner, der bösen Russen oder der bösen Deutschen spiele, hauptsache das Spiel macht spass und es ist politisch korrekt.
Also warum kein Egoshooter aus Sicht der deutschen? Weil wir den Krieg verloren haben und weil wir eine Minderheit in der Welt sind.

Wer irgendwas zu Kritisieren hat kann das ruhig machen... mit dem werde ich auch noch fertig :finger:

Gruss Mad-Man

PS: Ich will mit dieser Meinungsäußerung/Kritik niemandem zu nahe treten und falls irgendwelche Fehler im Bezug auf Geschichte oder Politik vorhanden sind, bitte ich dringlichst darum mich darüber aufzuklären / mich zu korrigieren :-D

Mad-Man am 03.04.2005 20:46 schrieb:
Also wirklich, was ich mir alles durchlesen muss...
Spiele, in denen man auf Seite der Deutschen steht gibt es zwar, aber wenn man sie genau betrachtet erkennt man, dass einfach nur Schlachten nachgespielt werden, ohne Zusammenhang in einer Kampagne. Und wieso?! Weil würde man den 2. Weltkrieg aus deutscher Sicht in einer Kampagne zusammenfassen, müsste man die Propaganda und die Botschaft der Nazis darstellen. Und sowas ist unvorstellbar - heute und wird es hoffentlich bleiben.
Wer sich aber mit der Kriegsgeschichte genau befasst wird auf jeden fall etwas finden, woraus man einen Shooter aus der Sicht der deutschen machen kann: z.B. von einer abtrünnigen deutschen Garnison, welche den Befehl Hitlers verweigert (gab es z.B. bei der Verteidigung von Berlin gegen die Russen)

Was die Propaganda betrifft: die amerikanische Propaganda wird auch nicht in Spiele eingebracht, also was solls? Die Japaner z.B. wurden in Spots mit Ratten verglichen (hinterhältig, viele, unmenschlich usw.), das ist imo kein Stück besser als die deutsche Propaganda.

Es wäre aber auch mal sehr interessant einen Deutschen Soldaten zu Spielen.
Also nicht gerade einen von der SS oder so, sondern einen ganz normalen
Solat zu der Zeit.
Es is ja nicht so das die von Land zu Land spaziert sind und ganz easy alles abgeknallt haben (nicht falsch verstehen ;) ). Was ein Soldat der Deutschen
Wehrmacht zu der Zeit alles durchgemacht haben muss is auch nicht so
wie bei den Amis. Die Amerikaner wollten damals die Welt vor Hitler retten aber
der Deutsche Soldat musste strikt befehle ausführen sonst wär er erschossen
worden.
Es muss ja nicht so sein das man rumrennt und jeden Juden den man sieht
abknallt sondern z.B. wie schon in vielen Strategiespielen den Blitzkrieg
miterlebt oder den D-Day. Das "Happy End" könnte ja sein das man von
Hitler "befreit" wurde und so wieder seinem eigenen Leben nachgehen kann
anstatt von einem Kriegsgebiet zum nächsten geschickt zu werden.
Aber da schau ich mir Battlefield Vietnam an und denke mir das es nur wieder
so eine art Propaganda ist. Du Fliegst mit deinem Heli rum hört coole Musik
dazu und killst ein paar "Schlitzaugen oder Charly´s". Och wie toll muss das
damals gewesen sein in einem Krieg zu sein der so planlos ist wie zu sagen
das man den auch noch gewonnen hat :$
Jaja die Amis sind schon ein tolles Volk. Als die Deutschen den Krieg hatten
waren wir die bösen und wenn die Amis einfach mal irgendein Land angreifen
das genügend Öl hat, dann sind die trozdem die guten, denn für Bush
ist das ja ein Christlicher Krieg.....

Zurück