• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2. Weltkriegs spiele nie aus sicht eines deutschen Soldaten

Aber fragen wir mal umgekehrt...will man wirklich als getreuer hitlers spielen? also ich bestehe jedenfalls nicht darauf! :hop:
 
Weltkriegsspiele nehmen wirklich überhand, ob 2 Weltkrieg, Vietnam oder aktuelle Kriegsschauplätze (Battlefield II und der Irak-krieg)
Mittlerweile langweilen diese Shooter nur noch.
Dabei haben Titel wie Quake, Unreal, Doom , Half Life, Elite Force, Far Cry gezeigt das es auch anders geht... allerdings sind Sience Fiction Shooter viel aufwändiger, da man hier auch noch eine "glaubhafte" Hintergrundgeschichte und Handlung "Erfinden" muss. Bei einem Kriegsshooter "spart" man sich die Geschichte ganz und die Handlung ist 0/8-15 und dann oft ohne Zusammenhang (MoH Paciffic, gäähn)

Kriegsshooter sind sehr wohl POLITISCH, währe das nicht so, würde auch kein Wunsch nach irgendeiner "Seite" bestehen (Wehrmacht, die sehr wohl grausame Kriegsverbrechen begangen hat, die USA und der Völkermord mit ca 3,5 Millionen toten Zivilisten in Vietnam, der "saubere " erste Irakkrieg mit nachweislich 150 000 toten Irakern usw usw ...).
Ob Gute oder Böse Seite ist auch egal, in den heutigen Kriegsshootern ist man Amerikaner.....
Firmen wie Electronic Arts stellen die AMI - Seite immer patriotisch und sauber dar, wen wunderts, ist doch EA eine US-Firma... dabei wissen wir doch alle wer heutzutage Weltpolitisch die meisten Kriege anzettelt und welcher Präsident meistgefürchtet ist, so das auch noch der brutalste Diktator "klein" gegen ihn wirkt.

Spiele wie Half life motivieren und machen vielfach mehr Spass als diese Politik-Shooter,
 
addi81 am 29.01.2005 02:23 schrieb:
Viper0 am 29.01.2005 00:37 schrieb:
wer schon coll mal als deutscher in die schlacht zu ziehen aber wie willst du das umsetzen?
Mission1: flüchtenden KZ heftlingenin den rücken schissen
Mission2. sich ergebenden russen kopfschüsse verpassen
Mission3: alle bewoner eines Französischen dorfes in die kirche treiben und dise anzünden (zusatzaufgabe: jeden der es rausschaft erschissen)

wir (unsere großfäter) waren nun mal die bösen und wer möchte schon für die bösen in die schlacht ziehen

ich faände einen egoshoter mit dem KSK (kommando spezial kräfte) der Bundeswehr gut

aber als wehrmachtssoldat nein danke

Du spielst also lieber Amerikaner/Engländer, die (aktuell) Krankenhäuser und Wohnblöcke bombardieren, und Russen die (aktuell) einen Völkerrechtlich illegalen unterdrückungskrieg in Tschetschenien führen, oder Franzosen die Atombombentests auf bewohnten Inseln durchführten?

Was für eine Moral!

in den welkriegsspielen spielt man aber nicht die heutigen amis und russen sondern die amis und russen von damals. genauso würde man die deutschen von damals spielen udn es ist klar, dass in der wehrmacht nicht nur nazis waren, sodner einfach irgendwleche deutschen jungen die ihr land verteidigen wollten oder einfach in den krieg mussten.
aber trotzdem, vom prinzip her hat er schon recht, was soll man den spielen?
stürmen sie polen so schnell es geht und warten sie auf unterstützung der roten armee?
oder greifen sie als luftwaffenpilot ind den luftkampf um london ein und helfen sie die engländer zu besiegen?
ne, imho keien so dolle idee....
aber btw. mir fällt gerade ein, spielt man bei panzes nciht auch ndeutschen offizier? ich hatte nur die demo und so weit ich noch weiß maschierte man bei dem spiel irgendwo in ner polnischen stadt ein
 
Slury am 25.01.2005 15:46 schrieb:
Wenn es ein Ego-Shooter über den 2. Weltkrieg gibt dann meistens aus der sicht der Amerikaner bzw. nicht aus der deutschen sicht. Aber wieso? Weil den Krieg verloren haben oder warum? Ich würde gerne einmal den 2. Weltkrieg aus sicht eines deutschen Soldaten spielen.


Das liegt erstens daran dass die Deutschen erstens auf Grund der Geschichte und zweitens aus Gründen der Moral nicht gewinnen dürfen
ausserdem ist es so, dass die meisten Weltkriegsshooter von Amerikanern
entwickelt weden, und die würden eine glorifizierung der Wehrmacht und ein Schiessen auf GI niemals zu lassen, das ist wie in den amerikanischen Filmen, dort werden die Deutschen auch nie als Gewinner oder als besonders klug(Ein Käfig voller Helden) dargestellt sondern als skruppelose Rohlinge
 
in den welkriegsspielen spielt man aber nicht die heutigen amis und russen sondern die amis und russen von damals. genauso würde man die deutschen von damals spielen udn es ist klar, dass in der wehrmacht nicht nur nazis waren, sodner einfach irgendwleche deutschen jungen die ihr land verteidigen wollten oder einfach in den krieg mussten.
aber trotzdem, vom prinzip her hat er schon recht, was soll man den spielen?
stürmen sie polen so schnell es geht und warten sie auf unterstützung der roten armee?
oder greifen sie als luftwaffenpilot ind den luftkampf um london ein und helfen sie die engländer zu besiegen?
ne, imho keien so dolle idee....
aber btw. mir fällt gerade ein, spielt man bei panzes nciht auch ndeutschen offizier? ich hatte nur die demo und so weit ich noch weiß maschierte man bei dem spiel irgendwo in ner polnischen stadt ein [/quote]


Das war das was ich damit ausdrücken wollte
ein bisschen radikal das sehe ich jezt ein und es tut mir leit(jeder redet mal dummes zeug)
meinen opa haben sie 45 noch eingezogen (mit 15) er musste auch er wollte nicht
die meisten soldaten waren anstendiege kerle einige nicht
es war ein scheiss krieg in dem schreckliche dinge passiert sind
und eigentlich ist egal auf welcher seite ich in die computerschlacht ziehe hauptsache der krieg bleibt im Bildschirm
 
Viper0 am 05.02.2005 21:33 schrieb:
in den welkriegsspielen spielt man aber nicht die heutigen amis und russen sondern die amis und russen von damals. genauso würde man die deutschen von damals spielen udn es ist klar, dass in der wehrmacht nicht nur nazis waren, sodner einfach irgendwleche deutschen jungen die ihr land verteidigen wollten oder einfach in den krieg mussten.
aber trotzdem, vom prinzip her hat er schon recht, was soll man den spielen?
stürmen sie polen so schnell es geht und warten sie auf unterstützung der roten armee?
oder greifen sie als luftwaffenpilot ind den luftkampf um london ein und helfen sie die engländer zu besiegen?
ne, imho keien so dolle idee....
aber btw. mir fällt gerade ein, spielt man bei panzes nciht auch ndeutschen offizier? ich hatte nur die demo und so weit ich noch weiß maschierte man bei dem spiel irgendwo in ner polnischen stadt ein


Das war das was ich damit ausdrücken wollte
ein bisschen radikal das sehe ich jezt ein und es tut mir leit(jeder redet mal dummes zeug)
meinen opa haben sie 45 noch eingezogen (mit 15) er musste auch er wollte nicht
die meisten soldaten waren anstendiege kerle einige nicht
es war ein scheiss krieg in dem schreckliche dinge passiert sind
und eigentlich ist egal auf welcher seite ich in die computerschlacht ziehe hauptsache der krieg bleibt im Bildschirm
Vor Kurzem war ein extrem interessanter Bericht im FOCUS ueber die Flucht der Ostpreussen...
Dort hat man lesen koennen, dass sich genug Wehrmachtssoldaten dem Befehl der Regierung widersetzt haben und viele Ostpreussen vor der aufgebrachten Roten Armee retteten...
So ein Szenario koennte man fuer ein Spiel sehr gut umsetzen...
Fuer einen Shooter vielleicht nicht, aber vielleicht fuer ein Strategiespiel.
Ich denke auch, dass sehr viele Wehrmachtssoldaten vielleicht antisemitisch waren, aber dass sie weder KZ´s noch sonstige Sachen in der Richtung unterstuetzten... Die Juden waren fuer sie zwar Suendenboecke... Aber industrielle Vernichtung haetten sie nicht gewollt (wie gesagt, ist nur eine Vermutung)...
Und stell dir mal vor du bist an der Front, hast einen schreienden Offizier im Nacken und hoerst dann ein Geruecht ueber ein KZ, wo Juden als Sklaven missbraucht und hinterher vergast werden...
Dann wuerden dir so viele Zweifel an deinem Einsatz fuer ein mordendes Vaterland kommen, dass du ihn, wenn du weiter darueber nachdenkst, nicht weiterfuehren koenntest...
Allerdings wurden Deserteure zum damaligen Zeitpunkt einfach erschossen..
Also verdraengt man das Gehoerte und legt es sich so aus, dass es sich gar nicht mehr schlimm anhoert...
Vielleicht liesse sich in einem gut gemachten Computerspiel oder Film dieser Interessenkonflikt verdeutlichen... Das waere echt interessant.
Und bei den Einsaetzen koennte man die "guten" Aktionen der Wehrmacht nehmen, von denen es viele gab, denn die Wehrmacht hat nicht nur vergewaltigt und gemordet.
 
Wie denkt Amerika darüber?

Hier mal ein interessanter Link zu einem Amerikanischen Forum wo sie über einen 2 Weltkriegs Shooter aus Sicht eines deutschen Soldaten diskutieren.

Link: http://www.pcgamer.com/forum/viewtopic.php?t=2655

Wie man sieht sind nicht alle Amerikaner gegen so einen Shooter.
 
AW: Wie denkt Amerika darüber?

blupper am 05.02.2005 23:02 schrieb:
Hier mal ein interessanter Link zu einem Amerikanischen Forum wo sie über einen 2 Weltkriegs Shooter aus Sicht eines deutschen Soldaten diskutieren.

Link: http://www.pcgamer.com/forum/viewtopic.php?t=2655

Wie man sieht sind nicht alle Amerikaner gegen so einen Shooter.

Viele Amerikaner finden den Nationalsozialismus auch klasse :-D
 
AW: Wie denkt Amerika darüber?

blupper am 05.02.2005 23:02 schrieb:
Hier mal ein interessanter Link zu einem Amerikanischen Forum wo sie über einen 2 Weltkriegs Shooter aus Sicht eines deutschen Soldaten diskutieren.

Link: http://www.pcgamer.com/forum/viewtopic.php?t=2655

Wie man sieht sind nicht alle Amerikaner gegen so einen Shooter.


Ja is doch klar das die dagegen sind weil die amis dann ja zuhausen diesmal sterben müsssten und dadurch fühlen die sich bestimmt verletzt %)
 
Weil es einfach nicht passt die WW2 shooter müssen immer aus der sicht der rettenen Amis kommen und ich glaube kaum das in Deutschland ein Spiel herauskommt wo man einen Deutschen Soldaten spielt :haeh:
 
*Thread hervorkram*
... wen interessierts?

Die alten Hollywoodschinken über Cowboys und WW2 fand' ich toll schon bevor ich von krankheitsverseuchten Decken oder dem Hintergrund des 2. Weltkriegs wirklich bescheid wusste und die Fights gegen die Krauts hab' ich nicht mit mir assoziiert.

IMO ist es herzlich egal wer in den Games die Guten oder Bösen sind. Die Grundaussage ist sowieso dieselbe. Als Ami zu spielen stört mich daher nicht. Und wer's sucht findet genug Games wo man die Deutschen spielen kann.

Sicherlich waren die meisten Wehrmachtssoldaten keine Nazis... aber genügend haben Nazibefehle durchgeführt. Warum also ein Game darüber?
 
Viper0 am 29.01.2005 00:37 schrieb:
wer schon coll mal als deutscher in die schlacht zu ziehen aber wie willst du das umsetzen?
Mission1: flüchtenden KZ heftlingenin den rücken schissen
Mission2. sich ergebenden russen kopfschüsse verpassen
Mission3: alle bewoner eines Französischen dorfes in die kirche treiben und dise anzünden (zusatzaufgabe: jeden der es rausschaft erschissen)

wir (unsere großfäter) waren nun mal die bösen und wer möchte schon für die bösen in die schlacht ziehen

ich faände einen egoshoter mit dem KSK (kommando spezial kräfte) der Bundeswehr gut

aber als wehrmachtssoldat nein danke


Sowas ähnliches gibt es doch, Shellshock Nam' 67.
Da spielt man ebenfalls Kriegsverbrechen nach, ähnlich wie Du es in deinen Missionen erklärt hast. Allerdings handelt es sich hier um den Vietnam-Krieg, in dem alles Asiatische das "Böse" ist. Das Spiel ist sowieso der letzte Dreck.
 
Bonkic am 29.01.2005 00:42 schrieb:
Viper0 am 29.01.2005 00:37 schrieb:
wer schon coll mal als deutscher in die schlacht zu ziehen aber wie willst du das umsetzen?
Mission1: flüchtenden KZ heftlingenin den rücken schissen
Mission2. sich ergebenden russen kopfschüsse verpassen
Mission3: alle bewoner eines Französischen dorfes in die kirche treiben und dise anzünden (zusatzaufgabe: jeden der es rausschaft erschissen)

wir (unsere großfäter) waren nun mal die bösen und wer möchte schon für die bösen in die schlacht ziehen

ich faände einen egoshoter mit dem KSK (kommando spezial kräfte) der Bundeswehr gut

aber als wehrmachtssoldat nein danke


deine rechtschreibkentnisse korrespondieren sehr gut mit deinem geschichtsverständnis....

muahahahahhahahha, darauf wollte ich auch eingehen....sehr gut.....
 
Herbboy am 25.01.2005 16:02 schrieb:
der hauptgrund dürfte darin liegen, dass der großteil des käuferpotentials kein interesse daran hat, einen "bösen" deutschen zum sieg zu führen, selbst wenn es in dem szenario nur um die person selber geht, egal welchem staat er angehört. es würde sich halt in vielen ländern ganz einfach schlecht verkaufen, wenn der "held" gegen die kämpft, die gegen die nazi-herrschaft kämpften.

WAT :haeh: ???? ich verwette meinen rechten arm das wird in amiland einschlagen wie ne atombombe . lass das spiel aus der sicht von nem soldaten der waffenSS oder nem ostfront landser laufen und die amis werden sich die birne danach einschlagen das einmal spielen zu können und das wird nichnur bei denen so aussehen....... also kannse dir das mit dem käuferpotential schenken das wäre vieleicht hier so weil jeder der sich das kauft dann automatisch als nazi abstempelt würde achja und in israel stell ich mir den vertrieb auch ein wenig problematisch vor aber nich im rest der welt........
 
Slury am 25.01.2005 15:46 schrieb:
Wenn es ein Ego-Shooter über den 2. Weltkrieg gibt dann meistens aus der sicht der Amerikaner bzw. nicht aus der deutschen sicht. Aber wieso? Weil den Krieg verloren haben oder warum? Ich würde gerne einmal den 2. Weltkrieg aus sicht eines deutschen Soldaten spielen.

Hi,
ich sehe das genau so! Ich würde gerne mal mit einem deutschen Soldaten spielen. Immer heißt es: Die guten Amerikener gegen böse Deutschen
! Warum ist es nicht mal andersrum?

gruß Pro-tester
 
pro-tester am 11.03.2005 17:39 schrieb:
Slury am 25.01.2005 15:46 schrieb:
Wenn es ein Ego-Shooter über den 2. Weltkrieg gibt dann meistens aus der sicht der Amerikaner bzw. nicht aus der deutschen sicht. Aber wieso? Weil den Krieg verloren haben oder warum? Ich würde gerne einmal den 2. Weltkrieg aus sicht eines deutschen Soldaten spielen.

Hi,
ich sehe das genau so! Ich würde gerne mal mit einem deutschen Soldaten spielen. Immer heißt es: Die guten Amerikener gegen böse Deutschen
! Warum ist es nicht mal andersrum?

gruß Pro-tester


Vielleicht weil die Deutschen den massenmord an den Juden beganngen haben und die amis damals (zusammen mit den anderen alliierten) europa von hitler befreit haben?
ES KANN DOCH NIEMAND ERNSTHAFT NEN SPIEL SPIELEN WOLLEN WO MAN HITLERS BEFEHLE AUSFÜHRT!
 
Wer Bock hat den WK2 auf der Seite der Deutschen für sich zu entscheiden wird wohl weiter MultiplayerGames wie CoD oder MOHAA zocken müssen. Keine Sau will in Polen oder Frankreich einen Deutschen spielen.
(Kann man's ihnen verdenken?)
 
ShadowWareZ am 17.03.2005 13:00 schrieb:
Wer Bock hat den WK2 auf der Seite der Deutschen für sich zu entscheiden wird wohl weiter MultiplayerGames wie CoD oder MOHAA zocken müssen. )

Oder Silent Hunter 3 :)
 
das is schon klar....... nur hat die wehrmacht zweifelsohne für die nazis gekämpft, nebenbei waren die auch noch auf hitler vereidigt..... somit kannst du es schwer realisieren en kriegspiel zu schaffen, welches einen wehrmachtssoldaten gegen die nazis kämpfen lässt..... das is nun mal so eng miteinander verbunden....
deutschland ('33-'45) = nazis , wehrmacht = deutsch = nazi, wenn du das einem amerikanischen spielproduzenten anders klar machen kannst, bist du echt gut..... [/quote]

Das die Wehrmacht für die Nazis gekämpft hat bedeutet aber noch lange nicht das auch gleich alle soldaten in der Wehrmacht Nazis waren. Mein Opa war auch in der Wehrmacht und war alles andere als ein Nazi. Glaubst du er ist gerne in Krieg nach Russland gezogen? Er musste das machen weil er sonst womöglich noch in irgend nem KZ gelandet wäre. Und auch die Wehrmacht war gezwungen auf Hitler zu schwören, wer sich weigerte wurde einfach ausgeknippst. Hitler hat damals ein Loch im System entdeckt und konnte so an die Macht kommen.
 
Enigma am 25.01.2005 15:48 schrieb:
Slury am 25.01.2005 15:46 schrieb:
Wenn es ein Ego-Shooter über den 2. Weltkrieg gibt dann meistens aus der sicht der Amerikaner bzw. nicht aus der deutschen sicht. Aber wieso? Weil den Krieg verloren haben oder warum? Ich würde gerne einmal den 2. Weltkrieg aus sicht eines deutschen Soldaten spielen.


weil die nazis nie gewinnen dürfen.
und darum is es immer besser gegen das personifizierte böse zu kämpfen...

ps: in battlefield konnte man auch auf seiten der wehrmacht kämpfen..

In Strategiespielen kannst Du bereits mit den Nazis den 2. Weltkrieg gewinnen, und außerdem wer sagt den das bei einem Egoshooter aus Sicht einens deutschen Soldaten gleich der 2 Weltkrieg von den Nazi`s gewonnen werden muss? Der "German Front Mod" für Call Of Duty machts doch vor, von dem gibt es zwar bisher erst eine Demo, aber darin befindet man sich als deutscher Soldat auf dem Rückzug vom fallenden Atlantikwall.
 
Zurück