• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 unterschiedliche GraKa ohne SLI btreiben??

xray1087

NPC
Hallo,

Weiss jemand ob man 2 unterschiedliche Grafikkarten (8800 Ultra und 8600 GTS) auf einem Mainboard je nach Anwendung parallel betreiben kann, Z.B. für HD-Videos die 8600 GTS und für Spiele die 8800 Ultra???

Madmed

Ich glaube das geht eher nicht.
Wobei das ja schwachsinnig wäre?! Was kann die 88er nicht, was die 86er kann? Oder meinst du wegen dem Stromverbrauch?

DoktorX am 15.08.2007 20:19 schrieb:
Wobei das ja schwachsinnig wäre?! Was kann die 88er nicht, was die 86er kann? Oder meinst du wegen dem Stromverbrauch?

Nicht wg. Spromverbrauch. die 88xx Karten haben keinen zusätzlichen Chip zfür die wiedergabe von HD-Videos. Bei denen muss der Prozessor die Rechenarbeiten übernehmen und lt. PCGH wird dann ein C2D mit 3GHz noch sehr stark belastet und die Bildquali ist schlechter

xray1087 am 15.08.2007 20:38 schrieb:

Nicht wg. Spromverbrauch. die 88xx Karten haben keinen zusätzlichen Chip zfür die wiedergabe von HD-Videos. Bei denen muss der Prozessor die Rechenarbeiten übernehmen und lt. PCGH wird dann ein C2D mit 3GHz noch sehr stark belastet und die Bildquali ist schlechter
nimm doch direkt nen sli 8800 ULTRA

Freaky22 am 15.08.2007 21:23 schrieb:

Das ändert immenroch nichts an der Tatsache, dass der G80 Chip die CPU beim HD-decodieren stärker auslastet...

THG.de hatte sowas mal mit ner ATi und einer nV-Karte ausprobiert. nd afaik lief das gar net mal so schlecht. Guckmal ob du den Artikel auf tomshardware.de noch findest. Dürfte schon ein paar (2-4) Jahre her sein.

Harlekin am 15.08.2007 21:30 schrieb:
Freaky22 am 15.08.2007 21:23 schrieb:
Das ändert immenroch nichts an der Tatsache, dass der G80 Chip die CPU beim HD-decodieren stärker auslastet...

THG.de hatte sowas mal mit ner ATi und einer nV-Karte ausprobiert. nd afaik lief das gar net mal so schlecht. Guckmal ob du den Artikel auf tomshardware.de noch findest. Dürfte schon ein paar (2-4) Jahre her sein.
Hat doch einer mal richtig gelesen oder ist informiert.
Also die G88 GPU können nicht HD-decodieren. Die G84, G85 und G86 aber schon. Somit ist die CPU-Belastung bei denen um ein vielfaches niedriger beim Decoden.
SLI 88 Ultra ist zwar super, nutz aber nichts, wenn ein E6600 mit 99% beim Decoden belastet ist.

xray1087 am 15.08.2007 21:39 schrieb:
Hat doch einer mal richtig gelesen oder ist informiert.
Also die G88 GPU können nicht HD-decodieren. Die G84, G85 und G86 aber schon. Somit ist die CPU-Belastung bei denen um ein vielfaches niedriger beim Decoden.
Naja, der G80 kann HD-Videomaterial nur teilweise decodieren. Gibt da ja drei Formate (Mpeg2, VC-1 und h.264). Zumindest MPEG2 sollte der G80 decodieren können. Aber wie das nochmal ganz genau ausschaut weiß ich auch net mehr. Der CT-Artikel ist schon wieder halb vergessen geraten ^^

Sonst: Falls das mit den zwei Karten gehen sollte, und man die in Windows einfach umswitchen kann, stellt sich mir immernoch die Frage, obs einem das Wert ist. Ich weiß auch nicht, ob die Karte dann ganz aus ist oder die ganze Zeit doch mitläuft etc.
Naja, müsste man wohl testen...

Was vllt interessant ist: nV plant ja so ein neues SLI. Eine Normale Karte und eine integrierte Grafikeinheit auf dem Mainboard. Die integrierte ist beim Surfen und nicht grafiklastigen Anwendungen aktiviert, die Steckkarte deaktiviert. Und bei Games wird sie aktiviert. evtl kann ja die integrierte das auch decodieren :-o
(kA mehr obs so zu 100% stimmt).

xray1087 am 15.08.2007 20:17 schrieb:
Hallo,

Weiss jemand ob man 2 unterschiedliche Grafikkarten (8800 Ultra und 8600 GTS) auf einem Mainboard je nach Anwendung parallel betreiben kann, Z.B. für HD-Videos die 8600 GTS und für Spiele die 8800 Ultra???

Madmed

weiß nicht genau, wie das bei reinen sli bords ist, bei denen ein x16 steckplatz gesplittet wird, aber zumindest in systemen mit zwei unabhängigen grafikkartenslots geht das problemlos.
einzig kombinationen aus ati und nvidia können afaik immer noch zu treiberkonflikten führen.
(die allgemeinen probleme, die die gf8 in elektrischen x4 slots haben kann mal außen vor)

p.s.:
eine cpu, die man sinnvoll mit einer 8800ultra paaren kann, sollte genug leistungsreserven für das hd video haben.
und der mehrverbrauch eines voll ausgelastete c2d/q ist geringer, als der mehrverbrauch durch eine zusätzliche grafikkarte.
von nachteilen wie anschlussprobleme (wenn der gleiche monitor genutzt werden soll), zusätzlicher verbrauch in allen nicht-hd szenarien, erhöhte lautstärke und wärmeentwicklung, platzverbrauch,... mal ganz zu schweigen.

Harlekin am 15.08.2007 21:48 schrieb:
Naja, der G80 kann HD-Videomaterial nur teilweise decodieren. Gibt da ja drei Formate (Mpeg2, VC-1 und h.264). Zumindest MPEG2 sollte der G80 decodieren können. Aber wie das nochmal ganz genau ausschaut weiß ich auch net mehr. Der CT-Artikel ist schon wieder halb vergessen geraten ^^
http://www.nvidia.de/docs/CP/11086/PureVideo_Product_Comparison.pdf

die 8800er kann einfach kein IDCT, wie du im PDF sehen kannst.
aber HD decodieren geht trotzdem. ich glaube auch nicht, dass es schlechter aussieht.
ich weiss auch, dass die 8800TX in kombi mit einem E6600 prima 1080p decodiert.

wenn ich bei mir ein hd (1080p) video abspiele habe ich eine prozessorauslastung von 15-20 % und ich glaube nicht das meine grafikkarte sachen decodieren kann was eine 8800er nicht kann.

mastermaisi777 am 16.08.2007 10:34 schrieb:
wenn ich bei mir ein hd (1080p) video abspiele habe ich eine prozessorauslastung von 15-20 % und ich glaube nicht das meine grafikkarte sachen decodieren kann was eine 8800er nicht kann.
kann sie definitiv nicht, aber deine karte ist auch eine generation älter.
die 8500/8600er können eine andere methode benutzen für die oben genannten codierungen, aber das war's auch schon. lohnt sich überhaupt nicht, deswegen eine zusätzliche karte zu einer 8800 anzuschaffen.

und nicht zuletzt spielt es eine rolle, wie man die videos decodiert. ich benutze ohne probleme ffdshow, was halt auch relativ prozessorintensiv sein kann.
für schwächere rechner gibt's CoreAVC.

HanFred am 16.08.2007 10:36 schrieb:
kann sie definitiv nicht, aber deine karte ist auch eine generation älter.
die 8500/8600er können eine andere methode benutzen für die oben genannten codierungen, aber das war's auch schon. lohnt sich überhaupt nicht, deswegen eine zusätzliche karte zu einer 8800 anzuschaffen.

und nicht zuletzt spielt es eine rolle, wie man die videos decodiert. ich benutze ohne probleme ffdshow, was halt auch relativ prozessorintensiv sein kann.
für schwächere rechner gibt's CoreAVC.
das meinte ich ja damit normalerweiße sollter jeder prozessor ab der C2D klasse ein hd video decodieren können.

benutze auch ffdshow.

Es kommt auch darauf an, mit welchem Codierungsverfahren das Filmmaterial codiert wurde.
MPEG2 komprimiert nicht so stark wie VC1 oder H.264. Dementsprechend weniger Rechenleistung wird beim decodieren benötigt.

Zurück