• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 te wassrkühlung/ reihe geschaltet = 1,5 mal so kalt??

skycrypter

Anwärter/in
2 te wassrkühlung/ reihe geschaltet = 1,5 mal so kalt??

hi leute....

habe da eine frage dich mir unter den nägeln juckt.......... :confused:

sollte eine vorhandene wasserkühlung mit einer zweiten gekoppelt werden, sprich reihe geschaltet mit n zweitem ausgleichsbehälter und radi .....erhöht sich dann prozentual die kühlleistung der wakü´s??

AW: 2 te wassrkühlung/ reihe geschaltet = 1,5 mal so kalt??

skycrypter am 12.04.2006 16:34 schrieb:
hi leute....

sollte eine vorhandene wasserkühlung mit einer zweiten gekoppelt werden, sprich reihe geschaltet mit n zweitem ausgleichsbehälter und radi .....erhöht sich dann prozentual die kühlleistung der wakü´s??

wenn überhaupt, das hängt sicher zusätzlich davon ab, wie heißt das wasser denn bereits ist. wenn du die kompenten eh schon problemlos auf 30 grad kühlst wird dir mehr kühlung nix bringen. kann aber sein, dass in einem fall, wo eine einzelne wakü mit ach und krach 60 grad schafft eine zweite dann mehr wärme mitabführt und es auf zB 50grad runtrgeht.

aber wieviel wärme mehr abgeführt kann man ganz sicher nicht einfach %-artig sagen.

Herbboy am 12.04.2006 16:38 schrieb:
hi leute....

wenn überhaupt, das hängt sicher zusätzlich davon ab, wie heißt das wasser denn bereits ist. wenn du die kompenten eh schon problemlos auf 30 grad kühlst wird dir mehr kühlung nix bringen. kann aber sein, dass in einem fall, wo eine einzelne wakü mit ach und krach 60 grad schafft eine zweite dann mehr wärme mitabführt und es auf zB 50grad runtrgeht.

aber wieviel wärme mehr abgeführt kann man ganz sicher nicht einfach %-artig sagen.
Richtig denn das Wasser kann ja nicht kälter als die Umgebung werden.

Freaky22 am 12.04.2006 17:55 schrieb:
hi leute....

richtig ,..und die liegt bei ca 17 °c ,..da der pc im keller steht
:rolleyes:
dachte nur,..da das wasser schneller abgeführt wird und das alles mal 2 ...
und wer sagt das die momentane c° bei 30 liegt??? :confused: :confused:

skycrypter am 12.04.2006 19:43 schrieb:
das war nur ein beispiel... was dachtest du denn?

skycrypter am 12.04.2006 19:43 schrieb:
Freaky22 am 12.04.2006 17:55 schrieb:
hi leute....

richtig ,..und die liegt bei ca 17 °c ,..da der pc im keller steht
:rolleyes:
Naja das ganze hat ja einen denkfehler ;) in meinen Augen.
Denn die Gesamtfläche des Die´s ist ja sehr gering und da ist dann der Flaschenhals des ganzen. Da wäre es sinnvoller einen neune cpu kühler zu holen der eine noch größere kühlfläche hat als der jetzige.. das würde mehr bringen als 2 radis hintereinander zu schalten.
Denn selbst wenn das Wasser mit sagen wir 17 Grad in den Kühler fließt wird sich kaum was ändern, als wenn es mit 20 oder 25 grad fließt.

ich kenn mich mir Waküs zwar kaum aus aber meineswissens bringt ein grösserer/besserer (zusätzlicher) Radiator mehr als ein noch so guter Kühler.

Klar bringt ein zusätzlicher Radi im Kreislauf bessere Temperaturen mit sich, jedoch niemals eineinhalb mal kälter als zuvor , im Endeffekt hast du mehr Reserven ,
Habe meinen Dual selbst testweise an den Dual von meinem Bruder gehängt , für einen stark OCed Dualcore ,2x7800GTX und Chipsatz war die Kühlleistung eines Dual nicht mehr ausreichend.

Einen weiteren AGB halte ich jedoch für total sinnbefreit, ein AGB hat mit der Kühlleistung und Wassertemperaturen nicht viel gemein , sondern dient zum einfacheren Befüllen und Entlüften des Systems

King-of-Pain am 12.04.2006 20:05 schrieb:
ich kenn mich mir Waküs zwar kaum aus aber meineswissens bringt ein grösserer/besserer (zusätzlicher) Radiator mehr als ein noch so guter Kühler.

Richtig, die Unterschiede bei den Kühlkörpern sind im Vergleich zu der Kühlleistung, welche ein grösserer (weiterer) Radi im System ausmacht, mit Sicherheit zu vernachlässigen

mfg

Richtig, die Unterschiede bei den Kühlkörpern sind im Vergleich zu der Kühlleistung, welche ein grösserer (weiterer) Radi im System ausmacht, mit Sicherheit zu vernachlässigen

mfg [/quote]

Sers ja mei das stimmt so halb kommt halt wie gesagt drauf an wie groß dein Radi schon ist.
Bei mir war es so das bei gleicher Radi Größe der Kühler schon die temperatur verbessern kann, denn wen er nicht die wärme gut aufnehmen kann bringt dir ein großer Radi auch nichts weil er ja unterfordert bzw gar nicht ausgelastet wird.
1.Kühler hat größte priorität
2.Radiator ist der mies bringt 1. auch nichts

beim AGB kommts naütrlich drauf an ich meine ein Aquatube oder eine Fass-O-Matic hat halt auch eine gewiise kühlfläche und kannauch wärem aufnehmen.
In deinem Fall mit einer so geringen Umgebungstemperatur würde ich mir keine Gedanken machen.
Je mehr Radis du dran mahcst umso länger brauchts bis du raumtemperatur bzw den maximalwert erreichst.
Probier halt mal ein paar stundne Prime oder sowas aus aber pass auf das nichts überhitzt aso auf Mainboard und so.

DEINE RECHNUNG IST AUF JEDEN FALL SO NICHT GÜLTIG!

KEEP COOLING :top:

PowerPete am 12.04.2006 22:43 schrieb:

mfg

Sers ja mei das stimmt so halb kommt halt wie gesagt drauf an wie groß dein Radi schon ist.
Bei mir war es so das bei gleicher Radi Größe der Kühler schon die temperatur verbessern kann, denn wen er nicht die wärme gut aufnehmen kann bringt dir ein großer Radi auch nichts weil er ja unterfordert bzw gar nicht ausgelastet wird.
1.Kühler hat größte priorität
2.Radiator ist der mies bringt 1. auch nichts

beim AGB kommts naütrlich drauf an ich meine ein Aquatube oder eine Fass-O-Matic hat halt auch eine gewiise kühlfläche und kannauch wärem aufnehmen.
In deinem Fall mit einer so geringen Umgebungstemperatur würde ich mir keine Gedanken machen.
Je mehr Radis du dran mahcst umso länger brauchts bis du raumtemperatur bzw den maximalwert erreichst.
Probier halt mal ein paar stundne Prime oder sowas aus aber pass auf das nichts überhitzt aso auf Mainboard und so.

DEINE RECHNUNG IST AUF JEDEN FALL SO NICHT GÜLTIG!

KEEP COOLING :top: [/quote]

also würde eine zweite pumpe....radi ....und evtl n zweiter ausgleichsbehälter nicht wirklich nutzen oder wie?
S*C*H*A*D*E
jaa,..mit prime hat i schon gemacht.....max temp 43°c
auf 1,3 + 200 mv (asus fucking-a8v-e-se bios)
3700 @2,5 ghz
mein prozzi will net auf 11* 250 / egal was an vcore i den gebe..
nur i wollt n bissel mehr power habn......bin halt was gierig! :ugly:
deswegen wollt i die 2 te wakü reinbauen.....
dachte das würde dem prozzi gefallen evtl unter voll last bei 26-28 °C zu malochen... :-D

Sers
hm ich hatte von guter Wkü gesprochen WARUM HAST DU NE THERMALTAKE ? :ugly:
Die niedrige Umgebungstemperatur kaschiert das etwsas aber das zeug kannnst du in die Tonne treten.
Du kannst zwar mal an eine hochwertige Wasserkühlung denken aber das du höher takten kanns glaube ich nicht.
DU hast ein A8V da bekommt man doch probleme mit HTT Takt und PCi-Express weil die doch net so super entkopelt sind voneinander oder?
Ein Board Tausch zum DFi wäöre sinnvoller und kauf ne gescheite Wakü.
Ansonsten schonmal alles Gute.
iCh würde liebr halt ne neue Gute anstatt da weiter versuchen was zu retten kaufen

skycrypter am 13.04.2006 16:06 schrieb:
also würde eine zweite pumpe....radi ....und evtl n zweiter ausgleichsbehälter nicht wirklich nutzen oder wie?

ahlso..
-zweite pumpe: bringt quasi nichts. einzig sinnvoll wäre dass, wenn du zwei getrennte kreisläufe machst (hochtemperatur für cpu&gpu, niedrigtemperatur für hdd,...)

-zweiter agb: bringt gar nichts.

-zweiter radi: bringt sehr wohl was. und durchaus auch bzw. gerade das 1,5fache. kann man ja auch durchaus am vergleich dual vs. single radi sehen.
wenn mans sich logisch überlegt: radi 1 kühlt aktuell das wasser von 37° auf z.b. 27°, reduziert also temperaturdifferenz zur umgebungsluft um die hälfte.
genau das gleiche würde ein zweiter radi auch annäherend bringen, sofern unter gleichen bedingunen arbeitet (ein bißchen weniger - die durchflussgeschwindigkeit wird minimal reduziert, die wärmeübergänge sind bei niedrigen temperaturen minimal schlechter,..) - natürlich ist die hälfte dann nur noch 5°.
somit stellt also die frage, was für einen radiator und was für wassertemperaturen du bislang hat - wenn du nen fetten triple einsetzt und auf 4° an die umgebungstemperatur rankommst, dann ist es vermutlich nicht sinnvoll, nen zweiten triple einzusetzen, um weitere 2° zu gewinnen.
wenn dagegen nur n 120er im einsatz ist und der vielleicht von deltaT=30° auf deltaT=20° runterkühlt, dann würde n zusätzlicher 120er, der das ganze dann in den bereich von deltaT=10° bringt sehr wohl sinn machen.

-anderer CPU-kühler: hängt stark vom modell ab. zwischen gurken und top-varianten liegen locker 10-15°. wenn man aber schon mit nem nexxxos xp arbeitet, ist man halt auf 1° am optimum dran und kann nur noch an der radiator seite optimierten - mehr radi geht immer und bringt zumindest ein bißchen. mehr kühler bringt immer nichts.

-anderer CPU-kühler: hängt stark vom modell ab. zwischen gurken und top-varianten liegen locker 10-15°. wenn man aber schon mit nem nexxxos xp arbeitet, ist man halt auf 1° am optimum dran und kann nur noch an der radiator seite optimierten - mehr radi geht immer und bringt zumindest ein bißchen. mehr kühler bringt immer nichts. [/quote]

Ich hatte das auf seine Wakü bezogen.
Kühler ist das Wichtigste weil wenn die Wärme schlecht in das Wasser geleitet wird braucht dein Radi nichts wegzukühlen.
Mehr Kühloberfläche ist natürlich immer gut aber wie gesagt wenn die Wämre net gut abgeleitet wird bringts auchnichts.
Das muss in der Waage gehalten werden. Außerdem kommt es auf den Wirkungsgrad des Radis an ich hatte bisher Watercool HTFX Triple Airplex EVo 360 und nun 1Black ICe Xtreme 240 und 120 also 3 mal Triple und vom airplex zum Watercoll gabs im Grunde keinen Unterschied die black ice ahb ich mit den andren Kühler nie getestet aber am meisten bringts, wenn du schon midestens ne 240er Radiator hast dann einen High Endkühler zu kaufen.

Zurück