• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Systeme - Eure Meinungen

heinz-otto am 05.12.2004 10:38 schrieb:
Carannoc am 05.12.2004 10:29 schrieb:
Hmm, was spricht denn gegen das Gigabyte-Board, dass du mir zu einem MSI-Board raten würdest? Performance, Stabilität?
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/a64-speichermodule-17.html
Vielleicht ist es aber durch BIOS Updates inzwischen behoben.

Hm, interessant. Danke für den Link. Nun ist es aber wohl verwirrenderweise so, dass Gigabyte sowohl eine Sockel-754 als auch eine Sockel-939 Platine als GA-K8NSNXP bezeichnet - die Sockel-939 Platine allerdings noch mit dem Zusatz -939. Dabei basiert die Sockel-754 Platine auf einem nForce3 250 Chipsatz, die 939-Variante dagegen auf dem nForce3 Ultra Chipsatz.

Denkst Du ist dieses Ergebnis mit dem Speicher auch bei der 939-Variante zu erwarten? Und welches ist eigentlich der bessere Chipsatz, der 250er oder der Ultra?

Carannoc am 05.12.2004 10:47 schrieb:
Denkst Du ist dieses Ergebnis mit dem Speicher auch bei der 939-Variante zu erwarten?
Keine Ahnung. Da musst du dich mal nach Reviews / Tests dieses Mainboards umschauen. Vielleicht hat sich ja Gigabyte die Kritik zu Herzen genommen.

Und welches ist eigentlich der bessere Chipsatz, der 250er oder der Ultra?
Der Ultra unterstützt auf jeden Fall 1GHz HT, beim 250Gb geht er wohl nur bis 800MHz. Kannst ja auch mal bei NVidia schauen (Link).

Ich fand dieses Fazit bei Tomshardware zum neuen NForce4 ganz interessant.
[url=http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041026/nforce4-18.html schrieb:
Tomshardware[/url]]Die überhastete Eile, mit der dieser Launch durchgeführt wurde, ist symptomatisch für die Branche: Jeder Anbieter versucht erbittert, neue Produkte auf den Markt zu bringen, ganz egal, ob sie dann tatsächlich geliefert werden können oder nicht. AMD ist eine der wenigen positiven Ausnahmen, während die anderen Hersteller beim Kunden nicht gerade den besten Eindruck hinterlassen - inklusive NVIDIA. Wir werden Ihnen einen gründlichen und detaillierten Chipsatz-Vergleich liefern sobald die finalen Produkte von ATI, NVIDIA und VIA erhältlich sind.

heinz-otto am 05.12.2004 11:52 schrieb:
Carannoc am 05.12.2004 10:47 schrieb:
Denkst Du ist dieses Ergebnis mit dem Speicher auch bei der 939-Variante zu erwarten?
Keine Ahnung. Da musst du dich mal nach Reviews / Tests dieses Mainboards umschauen. Vielleicht hat sich ja Gigabyte die Kritik zu Herzen genommen.

Und welches ist eigentlich der bessere Chipsatz, der 250er oder der Ultra?
Der Ultra unterstützt auf jeden Fall 1GHz HT, beim 250Gb geht er wohl nur bis 800MHz. Kannst ja auch mal bei NVidia schauen (Link).

Ich fand dieses Fazit bei Tomshardware zum neuen NForce4 ganz interessant.
[url=http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041026/nforce4-18.html schrieb:
Tomshardware[/url]]Die überhastete Eile, mit der dieser Launch durchgeführt wurde, ist symptomatisch für die Branche: Jeder Anbieter versucht erbittert, neue Produkte auf den Markt zu bringen, ganz egal, ob sie dann tatsächlich geliefert werden können oder nicht. AMD ist eine der wenigen positiven Ausnahmen, während die anderen Hersteller beim Kunden nicht gerade den besten Eindruck hinterlassen - inklusive NVIDIA. Wir werden Ihnen einen gründlichen und detaillierten Chipsatz-Vergleich liefern sobald die finalen Produkte von ATI, NVIDIA und VIA erhältlich sind.

Also dann schaut's ja nun so aus. Entweder Gigabyte GA-K8NSNXP oder MSI K8N Neo2 Platinum. Ich hab mich mal ein bisschen über die beiden Boards schlau gemacht:
- beide Boards unterstüzten S-ATA-Raid, sowohl im 0 als auch im 1 Modus
- desweiteren sind beide Boards Dual-Channel fähig, und das MSI-Board unterstützt des weiteren auch ECC-RAM
- im Gegensatz zum Gigabyte-Board, welches "nur" PC3200 RAM verträgt, arbeitet das MSI-Board auch mit Kingston HyperX PC4000 Modulen mit 1000MHz FSB, allerdings haben diese RAM "nur" CL3, die PC3200 RAM hätten CL2

So, das mal kurz die wichtigsten Fakten. Was würdet Ihr machen?

Danke für die Hilfe,
MfG Carannoc

Carannoc am 05.12.2004 16:15 schrieb:
- im Gegensatz zum Gigabyte-Board, welches "nur" PC3200 RAM verträgt, arbeitet das MSI-Board auch mit Kingston HyperX PC4000 Modulen mit 1000MHz FSB, allerdings haben diese RAM "nur" CL3, die PC3200 RAM hätten CL2
Also PC3200 = DDR400. PC4000 = DDR500. Der RAM wird beim A64 direkt an den Prozzi gekuppelt und hat mit den 1000MHz HT (ehemals FSB) nix mehr zu tun. Afaik unterstützt der A64 max. DDR400 Module, d.h. die Anbindung des Speicher mit 200MHz DDR. Der DDR500 Speicher bringt dir also nur etwas, wenn du sein System ocen willst oder ihn bei 200MHz die schärfsten Latenzen einstellen willst.

Die 1000MHz HT beziehen sich auf die Anbindung des Prozzis an die CPU. Da unterstützen alle Chipsätze für den So939 1000MHz, egal ob NVidia oder VIA.

heinz-otto am 05.12.2004 17:14 schrieb:
Carannoc am 05.12.2004 16:15 schrieb:
Also PC3200 = DDR400. PC4000 = DDR500. Der RAM wird beim A64 direkt an den Prozzi gekuppelt und hat mit den 1000MHz HT (ehemals FSB) nix mehr zu tun. Afaik unterstützt der A64 max. DDR400 Module, d.h. die Anbindung des Speicher mit 200MHz DDR. Der DDR500 Speicher bringt dir also nur etwas, wenn du sein System ocen willst oder ihn bei 200MHz die schärfsten Latenzen einstellen willst.

Die 1000MHz HT beziehen sich auf die Anbindung des Prozzis an die CPU. Da unterstützen alle Chipsätze für den So939 1000MHz, egal ob NVidia oder VIA.

Hmm, gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dann sind wir also wieder am Anfang der Geschichte :-D
Hast Du zufällig mal irgendwo einen Test über die beiden Boards gesehen oder sowas, wo sie auf Stabilität und Performance getestet wurden?

Den einzigen Test, auf den Seiten die ich regelmässig ansurfe, findest du hier:
Link

Ansonsten musst du halt selber mal googlen.

Hallo mal wieder,

Also nach zahlreichen und intensiven Überlegungen habe ich mich nun für folgendes System entschieden und auch schon bestellt:

Gehäuse Cooler Master Cavalier 03
Prozessor AMD Athlon 64 3800+
Mainboard MSI K8N Neo2 Platinum
RAM Kingston HyperX Kit DDR 400MHz - 2·512MB CL2
Grafikkarte ASUS V9999 Ultra Deluxe
Festplatten Maxtor DiamondMax Plus 9 SATA - 80GB (zwei mal)
Netzteil Thermaltake Silent PurePower 480W
DVD Teac DV-516E
Brenner Plextor DVD-Recorder PX-712A
Floppy Teac Floppy-Laufwerk 1.44MB
Wärmeleitpaste Arctic Silicon Thermal Compound

Ich hab mich unter anderem für das AMD-System entschieden, weil AMD bei den Benchmarks momentan die Nase vorne hat und ich so auch eine nVidia GeForce 6 Grafikkarte nehmen konnte. Ich denke mal die ist mit der Shader 3.0 Technologie zukunftstauglicher als die ATI Grafikkarten.

Für das MSI-Mainboard hab ich mich schlussendlich entschieden, weil ich gelesen habe, dass das Gigabyte-Mainboard nur maximal CL 2.5 RAM verträgt - und die Benchmarks haben auch überzeugt.

Danke nochmal für Eure Meinungen,
MfG Carannoc

Carannoc am 04.12.2004 13:54 schrieb:
Hallo Community,

Ich beabsichtige, mir zu Weihnachten einen neuen Rechner zu kaufen. Dabei lege ich besonderen Wert auf Stabilität, Performance und Zukuntstauglichkeit, vor allem bei Games.
Nach langen und ausgeprägten Recherchen konnte ich nun folgende zwei Systeme (1 Intel-System mit PCIe und 1 AMD-System mit AGP)zusammenstellen:

System I
Prozessor Intel Pentium 4 560J 3.6 GHz
Mainboard ASUS P5AD2 Premium
Arbeitsspeicher Kingston HyperX Kit DDR 533MHz - 2·512MB CL3
Grafikkarte ASUS Extreme AX800XT/2DT
Festplatte Maxtor DiamondMax Plus 9 - 160GB/8M (zwei für RAID 0)
DVD Teac DV-516E

System II
Prozessor AMD Athlon 64 3800+ Box
Mainboard Gigabyte GA-K8NSNXP
Arbeitsspeicher Kingston HyperX Kit DDR 400MHz - 2·512MB CL2
Grafikkarte ASUS V9999 Ultra Deluxe
Festplatte Western Digital Caviar RE SATA - 160GB (zwei für RAID 0)
DVD Teac DV-516E

Nun seid Ihr gefragt. Welches System könnt Ihr mir in Bezug auf die oben genannten Kriterien empfehlen? Ich bin bei dem AMD-System zukunftstechnisch skeptisch, da das Mainboard noch auf AGP setzt.
Das System sollte für mind. 2 Jahre halten, ohne dass etwas investiert werden muss.

So, nun freue ich mich auf Eure Meinungen,
Danke schon mal,
MfG Carannoc

ich würde auch SYSTEM 2 nehmen
echt geiler pc , eber es hat auch sicher nen harten preis
ich wünschte i hät das geld für den pc
:-X :-X :-X :-X :-X

System 2 spart mehr strom :D

so nun noch ein paar sachen. Sli is nich wirklich nötig und Geldverschwendung wnen du sowieso ne ultra holst.
DDR2 bringt keine wirklichen Geschwindigkeitsvorteile und das wird noch 1 Jahr dauern bis überhaupt ein spürbarer UNterschied da ist.
PCIe naja bringt auhc kein Vorteile zu AGP und das dauert bestimmt auch nochwas.
Also insgesamt wenn du auf 2 Jahre kalkulierst solltest du mit dem PC keine Probleme bekomme ausser evtl den Ram vielleicht auf 2 GB aufstocken aber k.a. ob man das bis dahin braucht. Aber auf 2 Jahre is der PC gut gerüstet guck dir die 9800 pro und die 9700 pro an die schaffen eigentlich heute noch highend spiele in guten auflösungen.

Zum PIV problem is das die dinger heiss werden und manchma im betrieb sogar über die kritishe temperatur kommen und sich slebst runtertakten hat man bei THG rausgefunden daher würde ich mir das 2 mal überlegen.

Zurück