• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Soundkarten, 2 BetriebsSysteme

Hallo Miteinander.

Folgendes: Vor ca. 4 monaten hab ich mir ein neues PC-System zusammengebastelt (Intel Core 2 Duo E6850, 8800 GTX, 4 GB Ram, WIN XP 64 Bit und ne Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series). Soweit so gut... nun hab ich in meinem alten Rechner aber noch ne Creative SB Audigy 2 mit diesem Externen Panel, an dem ich z. B. meine Gitarre anschließen kann um Mucke aufzunehmen. So, nun, da ich es aber satt habe ewig zwischen 2 Rechnern rumzuswitchen, wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich die Audigy2 in meinen neuen PC einbau, da dann ein zweites XP draufknall (welches dann nur zum Aufnehmen benutzt wird) und der rechner quasi beim Start und bei der auswahl des Betriebssystems automatisch schnallt :

- Windows XP für Games etc... da greif ich auf die X-Fi zu
oder
- Windows XP für Mucke... da nehm ich die Audigy 2

Bin halt nicht so der mega Computer-Freak, daher wollte ich mal fragen ob es überhaupt funktioniert mit 2 Soundkarten (bevor ich mir mein frisches System schrotte) und ob man die Karten dem Jeweiligen Betriebssystem so zuweisen kann, ohne jedes mal irgendwie umswitchen zu müssen.

Danke euch jetzt schon...
Gruß
Metal Moses :B

Generell sind 2 Soundkarten auch bei nur einem Betriebssystem kein Problem - es müssen halt nur genug IRQs frei sein.

Im übrigen solltest du eine Gitarre an jede x-beliebige Soundkarte anschließen können -alles, was du brauchst, ist ein Vorverstärker, der schätzungsweise in jedem Effektpedal vorhanden sein müßte ... oder?

du kannst im gerätemanager einzelne komponenten deaktivieren, d.h. du könntest beim einen XP die audigy deaktivieren und beim anderen die XFi. trotzdem kann es probleme geben.

warum nimmst du nicht einfach den lineIN der Xfi,um musik aufzunehmen? hast zwar kein panel, aber du kannst doch auch ein kabel einfach nach vorne zu PC führen, außen entlang oder auch mit ein bisschen basteln innen lang.

Also ich benutze schon bei dem zweiten NB in Folge den Onboardsound zusammen mit der Audigy ohne dass eine von beiden meckert.
Zwei Add-In Karten sollten eigentlich auch gehen, allerdings könnte sich die Creative-Spezial-Software der beiden Karten in die Quere kommen.

Hey, cool, danke für die Antworten!

Mir ist schon klar, dass ich meine Klampfe mit nem Preamp direkt an den LineIn anschließen kann etc. Aber mhhh.... ich wollte meinen alten Rechner nem kollegen schenken und ich hänge irgendwie noch so n bissl an der Soundkarte und dem Panel :X Daher dachte ich, ich könnte sie irgendwie noch in meinem neuen Rechner unterbringen... naja, ich glaub ich werde es mal versuchen.

1000 Dank nochmal... :top:

Zurück