• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 oder 3 GB Ram

• Ersteller Ersteller Thorus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorus

Gast
Hallo

Hab mir 2 GB Kingston HyperX Ram gekauft. Nun frag ich mich ob ich die 1 GB alten Ram im Rechner lassen soll, so das ich dann 3 GB insgesamt hab oder lieber die alten zwei ram bausteinen raus tun soll. Bremst der alten Ram den neuen aus? Die Taktung ist gleich. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Thorus am 07.06.2006 20:06 schrieb:
Hallo

Hab mir 2 GB Kingston HyperX Ram gekauft. Nun frag ich mich ob ich die 1 GB alten Ram im Rechner lassen soll, so das ich dann 3 GB insgesamt hab oder lieber die alten zwei ram bausteinen raus tun soll. Bremst der alten Ram den neuen aus? Die Taktung ist gleich. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

nein, sie bremsen nicht aus, es sei denn die CL ist schlechter, aber das liegt alles nicht spürbaren Bereich.
Doch warum solltest du sie drin lassen? 3GB braucht kein Mensch ;-)
Tu die neuen beiden rein und profitiere von DualChannel davon hast du mehr, also von 3GB ;-)

2GB sind für alle privaten Anwendungen völlig ausreichend. Wenn Du den alten RAM nicht brauchst, verkaufe ihn (würde ich machen).

Je nach Beschaffenheit des RAM kann es sein das bei 3GB (oder mehr) unter XP32 nur 2,5GB angezeigt bzw. von Windows verwaltet werden.

Da Mischbestückung auch nicht wirklich empfehlenswert ist würde ich (wie bierchen schon sagte) den alten RAM verkaufen.

MFG INU.ID

Danke für die schnellen Antworten.

Werd jetzt den alten (was heißt alt, ist erst 4 Wochen alt :-) ) Ram bei Ebay reinstellen. Hoffe ich krieg noch was dafür.

INU-ID am 07.06.2006 20:50 schrieb:
Je nach Beschaffenheit des RAM kann es sein das bei 3GB (oder mehr) unter XP32 nur 2,5GB angezeigt bzw. von Windows verwaltet werden.

Da Mischbestückung auch nicht wirklich empfehlenswert ist würde ich (wie bierchen schon sagte) den alten RAM verkaufen.

MFG INU.ID

Beschaffenheit des RAMs? Das 32bit Windows kann eh nur 2GB RAM effektiv nutzen, alles drüber liegt ohne Änderungen in Systemdateien Brach. Außerdem wäre dann bei ca. 3,2GB Schluss.

Dexter am 08.06.2006 06:23 schrieb:
Beschaffenheit des RAMs?
4 x DS machen bekanntlich auf einer AMD Plattform Probleme.
Desweiteren hat u.a. der Aufbau des RAMs Einfluss darauf wieviel später vom OS verwaltet werden kann.
Das 32bit Windows kann eh nur 2GB RAM effektiv nutzen,
Reden wir hier über NT, Win98, XP, Server - oder was meinst du mit 32Bit Windows?
Mir wäre übrigens kein M$-OS bekannt welches nur 2GB addresieren kann...
alles drüber liegt ohne Änderungen in Systemdateien Brach. Außerdem wäre dann bei ca. 3,2GB Schluss.
Auch Unsinn - die Grenze des "verwendbaren" RAMs liegt zwischen 2,25GB und 3GB (bei 3GB RAM) - je nach RAM, CPU, Chipsatz und OS...

INU-ID am 08.06.2006 10:51 schrieb:
Beschaffenheit des RAMs?
Desweiteren hat u.a. der Aufbau des RAMs Einfluss darauf wieviel später vom OS verwaltet werden kann.
Reden wir hier über NT, Win98, XP, Server - oder was meinst du mit 32Bit Windows?
alles drüber liegt ohne Änderungen in Systemdateien Brach. Außerdem wäre dann bei ca. 3,2GB Schluss.
Auch Unsinn - die Grenze des "verwendbaren" RAMs liegt zwischen 2,25GB und 3GB (bei 3GB RAM) - je nach RAM, CPU, Chipsatz und OS...
hmm ich dachte auch windoof könnte nur bis zu 3gb oder so um den dreh adressieren :confused:
aber wie schon gesagt wurde vertick die anderen 3gb brauchst du wirklich nicht, selbst 2gb wollen erstmal von dir an die kapazitätsgrenze gebracht werden. meist reicht auch 1gb nur bf2 braucht glaube so zwischen 750-900mb was dann doch zu knapp ist.

INU-ID am 08.06.2006 10:51 schrieb:
Beschaffenheit des RAMs?

Hängt vom BIOS und dem CPU Stepping ab, bei mir wurden 4 DS Module problemlos mit 200Mhz (400) angesprochen.

Man hat zu Hause auf dem Rechner kein Server OS laufen, also XP/2000.

WindowsXP und Win2000 (wenn wir von den aktuelleren Versionen sprechen) stellen Anwendungen nur max. 2GB RAM zur Verfügung, alles was drüber liegt ist für den Kernel reserviert und liegt damit Brach. Mit den Änderungen in den Systemdateien kann man den nutzbaren Bereich auf ca. 3,2GB erhöhen, dadurch kann aber u.U. das System langsamer und instabil werden.

Zurück