• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Monitore verschiedene Desktops?

FF-Retcher

Spiele-Novize/Novizin
Moin ich habe 2 Monitore angeschlossen und würde gerne verschiedene Desktophintergründe auf beiden haben, kennt jemand zufällig ein Programm oder eine andere Lösung mit der so was möglich ist?

MfG Retcher

Mit Ultramon geht das ganz gut. Das hat auch noch nen haufen anderer praktischer Funktionen für 2 Monitore.
Hier kann mans downloaden. :top:

ok wo hier schon 2 monitore angesprochen werden... also ich hab folgendes problem.
wenn ich ein fenster aufmache wie firefox oder den explorer oder meinetwegen nen musik player dann macht er es ja immer auf dem monitor auf der als main gegeben ist. nun war es bei mir immer so er hat sich gemerkt wo ich das fenster geschlossen habe und hat es dann beim nächsten mal direkt da geöffnet wo er es als letztes geschlossen hatte, so einfach war es jedenfalls mit meinem alten pc.
ich habe seit gestern einen neuen und ich weiß nicht woran es liegt aber da merkt er sich leider nicht wo er etwas geschlossen hat und das ist halt nicht so heldenhaft weil ich mir immer wieder alles neu zurecht schieben muss. nun ist meine frage kann man das irgendwo anstellen, gibt es ein programm oder liegt es vielleicht sogar an der grafikkarten software? vorher hatte ich ne ati 850xtpe und nun ne nvidia 8800gtx.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei Nvidia Karten kannst du solche Einstellungen begrenzt mit dem nView-Desktop Manager (findest du in der Systemsteuerung) vornehmen. Das Konkurrenz-Programm von Ati ist Hydravision, allerdings kenne ich dessen Möglichkeiten nicht.

pksslayer am 31.12.2006 13:25 schrieb:
ok wo hier schon 2 monitore angesprochen werden... also ich hab folgendes problem.
wenn ich ein fenster aufmache wie firefox oder den explorer oder meinetwegen nen musik player dann macht er es ja immer auf dem monitor auf der als main gegeben ist. nun war es bei mir immer so er hat sich gemerkt wo ich das fenster geschlossen habe und hat es dann beim nächsten mal direkt da geöffnet wo er es als letztes geschlossen hatte, so einfach war es jedenfalls mit meinem alten pc.
ich habe seit gestern einen neuen und ich weiß nicht woran es liegt aber da merkt er sich leider nicht wo er etwas geschlossen hat und das ist halt nicht so heldenhaft weil ich mir immer wieder alles neu zurecht schieben muss. nun ist meine frage kann man das irgendwo anstellen, gibt es ein programm oder liegt es vielleicht sogar an der grafikkarten software? vorher hatte ich ne ati 850xtpe und nun ne nvidia 8800gtx.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
öh, soweit ich weiß konnte man mit TuneUp Utilities 2007 sowas einstellen, ich guck mal, moment

jop, mit tuneup geht das, mit Systemcontrol .> ordneroptionen

ah, müsste auch ohne gehen.
Du gehst im Arbeitsplatz zB oben auf Extras->Ordneroptionen... da wählst du dann Ansicht, und setzt bei der ersten Option einen Haken: "Dateien und Ornder Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern"
Dann müssten sich die Ordner genau an der selben Position mit der selben größe öffnen.
Hoffe ich konnte helfen =)

Bei 2 Monitoren hätte ich auch gleich noch eine Frage :-) .
Hab einen Widescreenmonitor (1680*1050, Primär) und einen normalen (1280*1024).
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf einen Punkt. Da viele Spiele leider noch nicht Widescreen richtig unterstützen, bleibt einem oft nicht viel als auf 1280*1024 zu spielen. Das Problem bei dem 2. Monitor ist, dass alle Sachen dementsprechend verschoben und durcheinandergebracht werden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das der 2. sich irgendwie alle Positionen merkt, sich von der geänderten Auflösung des Primären nicht "beeindrucken" lässt oder ein richtig getrennter Desktop oder so etwas in der art?
Kennt jemand eine Möglichkeit?

Also du musst je nach Game den entsprechenden Monitor als primären einstellen, also bei Games mit WS-Support den 16:10 und bei den anderen den 5:4.

heinz-otto am 02.01.2007 23:10 schrieb:
Also du musst je nach Game den entsprechenden Monitor als primären einstellen, also bei Games mit WS-Support den 16:10 und bei den anderen den 5:4.

Hab ich mir auch schon überlegt, nur stört es mich nicht das die Spiele gestreckt werden, und würde nur ungern auf den Größenunterschied (22" zu 17") verzichten. Daher würd ich auch die Spiele ohne Widescreenunterstützung auf dem Großen spielen wollen. Oder kann man sagen, das ein Spiel auf dem Sekundären gestartet werden soll?

B-Thriller am 03.01.2007 15:42 schrieb:
heinz-otto am 02.01.2007 23:10 schrieb:

Hab ich mir auch schon überlegt, nur stört es mich nicht das die Spiele gestreckt werden, und würde nur ungern auf den Größenunterschied (22" zu 17") verzichten. Daher würd ich auch die Spiele ohne Widescreenunterstützung auf dem Großen spielen wollen. Oder kann man sagen, das ein Spiel auf dem Sekundären gestartet werden soll?

Kennt keiner eine Lösung?

B-Thriller am 03.01.2007 15:42 schrieb:
Den großen stellst du als primären Monitor ein. Wenn du das Spiel in seiner nativen Auflösung spielen willst, kenne ich zwei Möglichkeiten:

1) Dein Monitor unterstützt eine 1:1 und / oder 4:3/5:4 Darstellung. Dann stellst du die entsprechende Option einfach dort ein.

2) Wenn du eine Nvidia Karte hast und einen halbwegs aktuellen Forcewaretreiber, kannst du die Interpolation auch über die Grafikkarte einstellen.

Bei ATI Karten kenne ich mich mit aktuellen Treibern leider nicht mehr aus.

Zurück