• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Monitore: Grafikkarte heiß => Stream grün!?

LordDelany

Anfänger/in
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
7
2 Monitore: Grafikkarte heiß => Stream grün!?

Hallo,

eigentlich erstelle ich keine Threads, bin aber mit meinem Latein völlig am Ende. Sorry falls das Thema trotz Suche schon existiert.
Folgendes Problem:

Ich bin leider fürs Spielen auf mein Macbook Pro (late 2009) mit NVidia 9600 GT (512 MB) angewiesen, bis die Ivy-Bridge erhältlich ist.
Daran habe ich noch einen Samsung SyncMaster BX 2450L angeschlossen.
Wenn ich jetzt auf dem externen Monitor einen Stream laufen lasse (Fernsehen, etc) und gleichzeitig auf dem Hauptmonitor zocke (Spiel ist egal) wird nach einer Weile der Bildschirm kurz (2-3 Sekunden) schwarz.
Wenn ich wieder etwas sehe, ist alles wie zuvor, nur dass im Stream (verschiedene Player) kein Bild mehr angezeigt wird. Stattdessen ist er komplett GRÜN!
Falls der Stream NICHT im Vollbild läuft, ist das Bild um ihn herum noch komplett normal; es ist also NICHT der Monitor.
Das Problem tritt auf, egal ob das Spiel auf dem Hauptschirm im Vollbildmodus oder normal läuft.
Dies könnte evtl daran liegen, dass die Grafikkarte stark erhitzt wird. Treiber wird regelmäßig aktualisiert - was aber nicht hilft.
Hat jemand evtl einen Tipp?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! M)
 
Bei HItze müsstest Du an sich im Spiel dann auch Fehler sehen... ich denke es hat eher was mit den Treiber und primärer / sekundärer Monitor zu tun. Vlt. geht es halt auch nicht mit neueren Treibern. Hast Du bei apple oder Nvidia mal nach neueren Treibern geschaut? SInd denn die Auflösungen beider Bildschirme gleich?
 
Danke für die schnelle Antwort!
NVidia-Treiber aktualisiere ich regemäßig via deren Website! Wie oben erwähnt, hilft dies aber nicht...
Trotzdem halte ich ebenfalls ein Treiberproblem für wahrscheinlich. Habe leider nur keine Ahnung, was ich dagegen machen kann :(
Die Auflösung der Monitore ist nicht gleich, da beide auf der nativen laufen (intern: 1440x900 und extern: 1920x 1080).
 
Naja, kauf Dir nen Fernseher oder TV-Receiver für den Monitor ... ;)

im ernst: ich wüßt da auch nix mehr außer Treibern, oder aber Du versuchst mal, ob Du beide Displays mit der kleineren Auflösung ansteuern kannst - vlt hat das Problem auch damit zu tun, dass auf dem TFT eine höhere Auflösung verwalttet werden muss?

Und gibt es denn alternative Player, die Du mal testen könntest?
 
Ich hab nen Fernseh-Receiver :P
Mit "Fernsehen" meinte ich aber eher Live-Streams von US-Sendern (auf vollkommen legalem Weg, keine Angst^^), die leider viel zu viele Werbepausen einbauen (deshalb das gleichzeitig laufende Spiel).

Danke für den Tipp mit den Auflösungen - hat leider nicht geholfen (ganz zu schweigen davon dass die native Auflösung immer noch am angenehmsten ist^^).

Was die Player angeht: Das sollte ich mal testen; habe bis jetzt nur den Adobe flash player aktualisiert...

PS: Civilization 5 ist bisher das einzige Spiel, das nach dem beschriebenen Fehler komplett abstürzt. Stream bleibt trotzdem grün.
PPS: Ich erwäge gerade, den PC-Kauf vorzuziehen. Weiß hier einer zufällig einen Thread/Artikel zu Mainboards, die bereits für die Ivy Bridge-Prozessoren und die PCIE-3-Grafikkarten gerüstet sind? Wird dann eben vorläufig ein günstiger Sandy-Bridge-Prozessor.
 
Zurück